100ml Regel auch ex PEK?

ANZEIGE

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
ANZEIGE
Ja der Titel sagt alles: Gilt diese Regel für Flüssigkeiten auch ab China?
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Ich geh davon aus dass es in Richtung EU, USA und alle anderen "Liquidban"-Destinationen auf jeden Fall so ist.

Eine website sagt aber wieder was anderes?!
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Hm, ich hatte mich bisher eh immer automatisch daran gehalten. Heute steht mal ein Flug an, wo ich gern etwas mehr als 100ml mitnehmen möchte...
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Wo geht's denn hin? Vielleicht kannst du ja direkt die Airline anrufen - scheint dir ja was daran zu liegen und wer weiss ob hier noch jemand rechtzeitig Bescheid weiss
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Mein etwas kurioses Erlebnis an der Sicherheitskontrolle in PEK lässt mich zu der Aussage kommen, dass größe Flüssigkeitsmengen nach Kontrolle möglich sind. :confused:

Ich hatte drei Dosen Cola im Handgepäck. Bei der Kontrolle wurde ich von der kleinen chinesischen Mitarbeiterin aufgefordert diese zu öffnen.
Nachdem ich also eine für sie öffnete, roch sie an der Cola und gab sie mir zurück.

Man wundert sich ja in der Regel über nichts mehr und ich dachte, dass ich dann die beiden anderen Dosen direkt mitnehmen dürfte. Weit gefehlt! Erst nachdem ich alle drei Dosen geöffnet und sie sie beschnüffelt hatte, durfte ich weiter.

Da ich nicht 3 Dosen durch die Gegend jonglieren oder sofort austrinken möchte, habe ich ihr eine angeboten. Wollte sie dann aber auch nicht nehmen. :mad:

Solltest du in der EU eine Umsteigeverbindung haben, wäre dann aber spätestens an der Stelle Schluss.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Man wundert sich ja in der Regel über nichts mehr und ich dachte, dass ich dann die beiden anderen Dosen direkt mitnehmen dürfte. Weit gefehlt! Erst nachdem ich alle drei Dosen geöffnet und sie sie beschnüffelt hatte, durfte ich weiter.

Das ist ja auch vernünftig, endlich mal eine Kontrolle mit gesundem Menschenverstand. Dass du so "doof" warst, Dosen mitzuführen, dafür kann die Frau ja nichts. Nächstes Mal nimm wiederverschließbare Flaschen mit Schraubverschluss! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lohausen

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
In PVG werden Flüssigkeiten bei internationalem Abflug kontrolliert und kassiert.

Und Feuerzeuge sowieso, die haben in ihren Scannern eine eigene Einstellung, mit der die zielsicher jedes noch so gut versteckte Feuerzeug finden. Ich habs inzwischen aufgegeben...
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
2008 waren die Kontrollen nach Flüssigkeiten in China strenger als hier.. da galt nicht nur 100ml sondern auch noch max. 1 identisches Teil (sprich nicht 10mal Zahnpasta sondern nur 1mal erlaubt :eek: )
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
In PVG werden Flüssigkeiten bei internationalem Abflug kontrolliert und kassiert.

Und Feuerzeuge sowieso, die haben in ihren Scannern eine eigene Einstellung, mit der die zielsicher jedes noch so gut versteckte Feuerzeug finden. Ich habs inzwischen aufgegeben...
tip: feuerzeug bic mit metall verhüterli. beim suchen feuerzeug aus dem verhüterli gleiten lassen und letzteres dann herzeigen. erfolgreiche versuche: 100% in 2010... :)

wobei ich auch schon mal das feuerzeug bei der manuellen kontrolle in der hand gehalten habe und es nicht auffiel... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Und Feuerzeuge sowieso, die haben in ihren Scannern eine eigene Einstellung, mit der die zielsicher jedes noch so gut versteckte Feuerzeug finden. Ich habs inzwischen aufgegeben...

Dafür gibt es aber in PEK in der Ankunft im öffentlichen Bereich Körbe, wo man sich aus den oben konfiszierten Feuerzeugen wieder was Nettes aussuchen und mitnehmen kann. Direkt hinter dem Ausgang nach der Gepäckausgabe.

Für vielfliegende Chinesen ein tolles Tauschgeschäft. ;)
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Dafür gibt es aber in PEK in der Ankunft im öffentlichen Bereich Körbe, wo man sich aus den oben konfiszierten Feuerzeugen wieder was Nettes aussuchen und mitnehmen kann. Direkt hinter dem Ausgang nach der Gepäckausgabe.

Für vielfliegende Chinesen ein tolles Tauschgeschäft. ;)
die chinesischen gehen aber schon 2-3 tage und schön bunt sind sie auch... ;)
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
Die Regel gilt nach wie vor. Ich wurde bei nationalen und internationalen Abflügen ab PEK in den letzten Monaten bei den Kontrollen einige Male daraufhin gewiesen. Zweimal war man sich auch nicht zu schade, die Inhaltsangaben auf den Zahnpastatuben, etc. zu prüfen.

Von einer laxen Handhabung der Vorschriften oder einer neuen Regelung ist da nichts zu spüren. Peking hält sich hier an die internationalen Gepflogenheiten.
 
  • Like
Reaktionen: rcs

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Kann nun auch berichten: Meine Flüssigkeiten wurden auch sehr genau unter die Lupe genommen. Da ich den 200ml Honig aber im Hotel vergessen habe, hat sich das Problem schlussendlich nicht gestellt :)
 
  • Like
Reaktionen: SFM