Bordkartenkontrolle an den LH lounges outsourced wegen Arbeitsüberlastung?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ANZEIGE
zu Stoßzeiten (also generell immer:D) setzt die LH für die Zugangskontrolle der Lounges externe Dienstleister ein. Seit kurzem muss man nun auch in MUC keine SEN-Karte mehr vorzeigen... der (ggf. gefälschte :D Boardingpass reicht aus).

Die LH lässt sich die Lounge aber ganz schön was kosten. Sehr oft sind die 2-3 Damen und Herren innen am Schalter auch nicht so ausgelastet und halten gerne mal ein Schwätzchen untereinander oder mit den Gästen (z.B. mir):D.

Sowieso hatte ich den Eindruck, daß sich z.B. in STR manche dieser Damen von den Gästen und Diskussionen wie mir eher in ihrem "Arbeitsablauf" gestört fühlten. "Was wollen Sie denn" schnauzt mich letzte Woche eine an - klang wie "lassen sie mich doch in Ruhe ich muss hier Facebook updates machen (ggf. die LH Facebooks oder die eigenen Einträge?)

In Kürze: solange die Zugangskontrolle soviel kosten darf, geht es "unserer" LH viel zu gut:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: fra2k2

fra2k2

Aktives Mitglied
22.04.2010
120
0
FRA / IAD
Du triffst die (traurige) Realität leider sehr gut, manchmal kann ich darüber schmunzeln,
aber manchmal kotzt es mich förmlich an in diese gelangweilten Fratzen der LD's schauen zu müssen, <-- sorry for this ;-)
gestern in CGN beispielsweise, Hausmütterchen, eingebildet (warum auch immer) mit einem gequältem "Auf Wiedersehen"...
Das ist also eine gut bezahlte Dienstleistung?
Lohnt sich der Anblick für ein Brötchen und 'nen Drink oder schau Ich mir doch lieber die in der Regel hübscheren Mädels am Gate an.....
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.502
München
Ein entscheidender Benefit in den Lounges ist, dass bei Flugunregelmäßigkeiten dort entsprechendes Personal mit dem notwendigen Fachwissen vor Ort ist, um sich um Umbuchungen etc. zu kümmern. Letztlich ist's wie am Ticketschalter - mal sitzen die Herrschaften ohne übermäßig viel Arbeit rum, und mal können sie sich vor Arbeit kaum retten.

Dass die stupide Bordkartenkontrolle an Hubs wie MUC oder FRA mittlerweile outgesourced wurde, halte ich sogar für extrem sinnvoll, damit das LH-eigene Loungepersonal auch mit 100% Aufmerksamkeit zur Verfügung steht, wenn man es braucht.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Jetzt muss es die LHIT nur noch schaffen den Status korrekt auf der BC anzugeben...
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Also in HAJ ist die Welt noch in Ordnung, jedenfalls immer wenn ich dort bin. :)

Die Bordkartenkontrolle (und ggf. Statuskartenkontrolle) findet durch die Damen hinter dem Eingangstresen statt und die paar Damen, die dort beschäftigt sind, sind i.d.R. doch meisten gut gelaunt. Ein paar freundliche Worte sind da keine Seltenheit und wenn man öfter dort ist, gibt es sowieso immer etwas zu "schwatzen" (Reperatur des Wassereinbruch in der SEN-Lounge, Toilettenüberflutung, Schneechaos und und und) und so komme ich eigentlich immer gerne zurück in diese Lounge.

Gibt es Probleme oder Fragen zum Flug, wurden mir diese auch immer akkurat beantwortet oder gelöst. Von daher - Daumen hoch für die "LD" in HAJ.
 
  • Like
Reaktionen: freqtrav
K

kraven

Guest
Interessant sind die Auslastungsinformationen auf den PC-Bildschirmen der Türsteher. Immer, wenn ich einen Blick drauf werfe, ist die Auslastung der SEN-Besenkammer bei A26 bei 100% :D
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ein entscheidender Benefit in den Lounges ist, dass bei Flugunregelmäßigkeiten dort entsprechendes Personal mit dem notwendigen Fachwissen vor Ort ist, um sich um Umbuchungen etc. zu kümmern.

Also so wie die in der MUC SEN-Lounge, die beim Frankreich-Streik meinten, uns am nächsten Tag mit keiner Airlinekombination über keinen Flughafen der Welt ans Ziel bringen zu können, sodass wir bitteschön direkt stornieren sollten – dabei zeigte bereits EF zahlreiche Optionen an, unter anderem welche mit LH-Flugnummer in unserer gebuchten Serviceklasse.

Das mit dem "Fachwissen" kann man also getrost streichen, oder schlimmer: falls sie es haben sollten, dann wenden sie es bewusst nicht an, oder NOCH schlimmer: sie wenden es sogar bewusst zum Nachteil des Kunden an, der dann erstmal buchstäblich gegen Drachen kämpfen muss.

Der informierte Vielflieger ist in Krisensituationen quasi der Drachentöter der Neuzeit.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ein entscheidender Benefit in den Lounges ist, dass bei Flugunregelmäßigkeiten dort entsprechendes Personal mit dem notwendigen Fachwissen vor Ort ist, um sich um Umbuchungen etc. zu kümmern. Letztlich ist's wie am Ticketschalter - mal sitzen die Herrschaften ohne übermäßig viel Arbeit rum, und mal können sie sich vor Arbeit kaum retten.

Dass die stupide Bordkartenkontrolle an Hubs wie MUC oder FRA mittlerweile outgesourced wurde, halte ich sogar für extrem sinnvoll, damit das LH-eigene Loungepersonal auch mit 100% Aufmerksamkeit zur Verfügung steht, wenn man es braucht.

Stimme dir zu RCS - bei LH sind die Damen ggf. wirklich kompetent wie am Ticketschalter - in anderen Lounges z.B. SAS Helsinki (oder gar CPH) wird der "Service" auf ein nettes "Hello" und "LH doesn't want to pay for the 30 EUR for the SAS-Fast track" reduziert.

Was spricht gegen eine Zugangskontrolle mit Automaten. die Geräte sind ja bereits installiert. Registriert wird mit dem BP, der Gast ebenso und wenn einer mit einem falschen BP gibt ne extrem laute Hupe als Abschreckung für andere! Oder zusätzlich mit Fingerprintsensor zum Boardingpass!

Außerdem hatte ich erlebt, daß z.B. bei extrem vielen Verspätungen, die Loungemitarbeiter sowieso JEDEN reinlassen (letztes Jahr Vulkanochaos) - es fragt sich halt wieder man was hier mehr kostet: 100% Kontrolle mit Outsourcig oder 80% Kontrolle mit 20% Schwundakzeptanz bei Automaten und Stichproben durch die Rezeptionen.

Anders gesagt: wiedereinmal Deutsche Denkweise: 100% Kontrolle muss sein (ähnlich Rauchverbotsdiskussion) - schwarz-und-weiss denken, statt die Kirche im Dorf zu lassen.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Mehr als 100% wird vom System nicht angezeigt. ;)

Wenn voll, dann voll. :D

Ist halt ein offensichtlicher Selbstbetrug seitens der LH IT, denn man checkt ja beim Verlassen der Lounge nicht aus. Einzig die Abflugzeit könnte der Anhaltspunkt sein, wann der Gast die Lounge verlässt. Ob er aber vorher schon geht, schlafenderweise seinen Flug verpasst oder in eine andere Lounge (z.B. die C Lounge nebenan o.Ä.) gegangen ist, wird nicht erfasst. Somit kann diese Auslastungsstatistik gar nicht exakt sein, sondern nähert sich nur relativ grob an die wirkliche Auslastung.

Eines steht zumindest für mich fest:

Ich versuch soweit es geht eine Umsteigeverbindung in FRA mit längerem Transit zu vermeiden und ich fliege in LH / LX F und kann dem Ganzen Dank FCL/ FCT entgehen. Und dort war das Personal bei meinen paar Besuchen zuvor immer sehr zuvorkommend und kompetent.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Toconaur hat Recht!!

Gut wäre, wenn die "Registierung" irgendeinen Sinn machte für den Fluggast: z.B. Ausrufen zum Boarden bzw. bevor das Gate schliesst "Herr.XXX bitte kommen sie jetzt endlich zum Gate?":D

Lounge-CI and CO wären schon wünschenswert!
 

SEN08

Aktives Mitglied
08.06.2010
191
0
Super sind aus meiner Sicht einige der Loungedamen (um die Abkuerzung LD mal nett zu interpretieren) in HAM! Hoeflich, nett, schwatzen auch mal oder geben einem mit einem Laecheln einen Sonderservice.

Sehr nett ebenfalls die Damen in der SEN-Lounge in MUC, also dort, wo outgesourced wurde. Hier trifft genau der gewuenschte Effekt ein, denn die Damen sind entspannt statt genervt. FRA ist trotz
outsourcing unterer Durchschnitt, aber das liegt wohl an der permanenten Ueberlastung der
lounge in A26. Als teils extrem unfreundlich empfinde ich die Damen in STR.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Also in HAJ ist die Welt noch in Ordnung, jedenfalls immer wenn ich dort bin. :)

Die Bordkartenkontrolle (und ggf. Statuskartenkontrolle) findet durch die Damen hinter dem Eingangstresen statt und die paar Damen, die dort beschäftigt sind, sind i.d.R. doch meisten gut gelaunt. Ein paar freundliche Worte sind da keine Seltenheit und wenn man öfter dort ist, gibt es sowieso immer etwas zu "schwatzen" (Reperatur des Wassereinbruch in der SEN-Lounge, Toilettenüberflutung, Schneechaos und und und) und so komme ich eigentlich immer gerne zurück in diese Lounge.

Gibt es Probleme oder Fragen zum Flug, wurden mir diese auch immer akkurat beantwortet oder gelöst. Von daher - Daumen hoch für die "LD" in HAJ.

Das kann ich nur bestätigen. Ja noch mehr: Obwohl ich höchstens 4-5 mal pro Jahr in der dortigen Lounge bin, wurde ich dort schon mehrfach angesprochen, dass man mich als häufigen Gast kenne. Wie ich zu dieser "Ehre" komme, ist mir bis heute schleierhaft....
 

SEN08

Aktives Mitglied
08.06.2010
191
0
Mehr als 100% wird vom System nicht angezeigt. ;)

Schade eigentlich. Bei durchschnittlich 300% Auslastung in FRA A 26 waehrend der Stosszeiten, haette das Loungemanagement schlagende Argumente fuer einen Ausbau oder weitere Lounges in diesem Bereich. Wenn dort aber immer nur die 100% in die Statistik einfliessen, hebt sich die Lounge nicht wesentlich von denen anderer Airports ab.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Schade eigentlich. Bei durchschnittlich 300% Auslastung in FRA A 26 waehrend der Stosszeiten, haette das Loungemanagement schlagende Argumente fuer einen Ausbau oder weitere Lounges in diesem Bereich. Wenn dort aber immer nur die 100% in die Statistik einfliessen, hebt sich die Lounge nicht wesentlich von denen anderer Airports ab.

Gibt es etwa keine Frequenzzählung wie bei der Bahn ? (Einmal pro Quartal an einem Mittwoch)
Es werden alle Aussteiger sowie alle Einsteiger erfasst in allen Stationen von allen Zügen von 0-24:00


Sent from my iPhone 3G (ohne S)
 
E

EDGS01

Guest
Also zu STR muss ich sagen dass es da große Unterschiede gibt.
Die Mehrzahl ist echt nett und begruesst mich sogar mit Namen.
Ausnahme sind da nur 2(soweit ich das bisher erfasst habe.) Die richtig zum kotzen sind.
Aber fuer die Mehrzahl der LD in STR ein grosses Lob.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Super sind aus meiner Sicht einige der Loungedamen (um die Abkuerzung LD mal nett zu interpretieren) in HAM! Hoeflich, nett, schwatzen auch mal oder geben einem mit einem Laecheln einen Sonderservice.

Sehr nett ebenfalls die Damen in der SEN-Lounge in MUC, also dort, wo outgesourced wurde. Hier trifft genau der gewuenschte Effekt ein, denn die Damen sind entspannt statt genervt. FRA ist trotz
outsourcing unterer Durchschnitt, aber das liegt wohl an der permanenten Ueberlastung der
lounge in A26. Als teils extrem unfreundlich empfinde ich die Damen in STR.

Gerade in HAM habe ich mehrfach extrem unfreundliche LDs erlebt.
 
S

stuttgart301

Guest
Also zu STR muss ich sagen dass es da große Unterschiede gibt.
Die Mehrzahl ist echt nett und begruesst mich sogar mit Namen.
Ausnahme sind da nur 2(soweit ich das bisher erfasst habe.) Die richtig zum kotzen sind.
Aber fuer die Mehrzahl der LD in STR ein grosses Lob.

Dem kann ich mich nur anschließen, genauso wie beschrieben kenne ich es auch.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Als teils extrem unfreundlich empfinde ich die Damen in STR.

Genau "Was wollen Sie" die ältere mit kurzen schwarzen Haaren, empfinde ich als extrem arrogant und "jetzt lassen Sie mich hier mal in Ruhe surfen" (keine Ahnung was die die ganze Zeit mit dem Rechner machen?) - Ich hatte mich nur ganz freundlich informieren wollen, ob nun der Flug nach DUS bzw. MUC auch pünktlich geht....

Eine andere kennt mich noch aus Ihren Zeiten vom Bahnhof (bitte nicht wieder falsch verstehen, das war der AirRail Schalter) und grüßt mich immer mit dem Namen!!
 
Zuletzt bearbeitet: