Baubeginn für den Flugsteig A-Plus am Flughafen Frankfurt

ANZEIGE

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
ANZEIGE
Die Bauarbeiten für eines der größten Zukunftsprojekte am Flughafen Frankfurt können beginnen - gemeinsam haben heute der hessische Ministerpräsident Roland Koch, der Vorsitzende des Vorstands der Fraport AG, Dr. Stefan Schulte, und Wolfgang Mayrhuber, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG, den Grundstein für den neuen Flugsteig A-Plus gelegt. Vor rund 250 geladenen Gästen wurde damit offiziell der Beginn der Bauarbeiten eingeläutet. Die Inbetriebnahme des neuen Terminalbereichs, in den die Fraport AG knapp eine halbe Milliarde Euro investiert, ist für 2012 geplant. Der Flugsteig mit einer Gesamtfläche von mehr als 185.000 Quadratmetern bietet dann zusätzliche Kapazitäten für jährlich etwa sechs Millionen Passagiere und wird exklusiv von Lufthansa genutzt.

Ein progressives Gebäudedesign und modernste Flughafen- und Terminalinfrastrukturen bilden das passende Ambiente, um die Reise entspannt und komfortabel zu starten. Im so genannten A-Plus finden Passagiere unter anderem abwechslungsreiche Shopping- und Gastronomieangebote, großzügig bemessene Einsteigebereiche sowie insgesamt sechs neue Lufthansa-Lounges mit einer Fläche von rund 7.500 Quadratmetern. Neben zwei Senator und zwei Business Lounges wird sich dort auch eine neue First Class-Lounge befinden.

Der 790 Meter lange Flugsteig wird nach seiner Fertigstellung Parkpositionen für insgesamt sieben Großraumflugzeuge bieten. Davon sind vier für die Abfertigung des zukünftigen Lufthansa-Flaggschiffes Airbus A380 ausgelegt. Alternativ können elf Kurzstreckenflugzeuge im neuen Terminalbereich parallel abgefertigt werden.

Der Lufthansa Vorstandsvorsitzende Wolfgang Mayrhuber unterstrich den Kundennutzen des neuen Gebäudes: "Der Flugsteig A-Plus bedeutet eine deutliche Verbesserung für unsere Gäste: Komfort, Flexibilität und Geschwindigkeit werden wir im A-Plus klar verbes*sern. Diese Investition in erstklassige Produkte ist eine Investition in den langfristigen Erfolg von Lufthansa am Standort Frankfurt", so Mayrhuber.


Quelle:
http://stranet.strabag.com/databases/intranet/_public/de-content.nsf/web/DE-GROUP.KOM-Konzern-Aktuell-Projekt%20aktuell-Baubeginn%20für%20den%20Flugsteig%20A-Plus%20am%20Flughafen%20Frankfurt
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Und buddeln tuen sie schon seit fast einem halben Jahr. Hauptsache ein bisschen PR Wind erzeugt (n)
 
Zuletzt bearbeitet:

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Ich kram das Thema nochmal hervor, da ich aktuell beruflich damit in Kontakt gekommen bin.
Ich habe mal ein wenig gegoogelt und diesen Plan gefunden.

http://imageshack.us/photo/my-images/14/aplus8.jpg/

Sicher ist wohl, dass Lounges in den Knoten A/A+ kommen. Das ist ja auch dringend nötig um die SEN Lounge bei A26 zu entlasten.
Die anderen Lounges werden dann sicherlich im Bereich "Marktplatz Pier" entstehen. Weiss jemand das schon genauer?

Auch ein Bild eines möglichen Lounge Design habe ich gefunden, sieht doch sehr nett aus.

Frankfurt_Flugsteig_A_Plus_Business_Lounge.jpgE_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: