ZRH Business Lounge D

ANZEIGE

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich fliege MUC-ZRH-ORD in LX Business. Soll ich beim Umsteigen in ZRH lieber in die Lounge im Schengen-Bereich A gehen oder besser in die Non-Schengen-Lounge in D (kenne ich bisher noch nicht...)? ...
 

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
Gate weiß ich noch nicht (vermutlich aber E)...
Cool, das mit der E-Lounge wusste ich noch gar nicht... Ist die besser/schlechter/gleichgut? Gate-Nähe wär ja erstmal prima...
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Kenne die D -Lounge (noch) nicht. Der Nachteil ist aber bei Amerika Flügen die Siko im wenn Du ins Terminal E kommst, wenn Du mit dem Heidi Experess ankommst.
Die Swissport (keine Swiss) Lounge liegt dann oben über dem Abfluglevel (gibt es bei USA noch eine weitere Siko am Gate?)

Weltenbummler
 

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Kenne die D -Lounge (noch) nicht. Der Nachteil ist aber bei Amerika Flügen die Siko im wenn Du ins Terminal E kommst, wenn Du mit dem Heidi Experess ankommst.
Die Swissport (keine Swiss) Lounge liegt dann oben über dem Abfluglevel (gibt es bei USA noch eine weitere Siko am Gate?)

Weltenbummler

Security ist seit Dezember zentralisiert in ZRH, keine zusaetzliche Siko, nur nochmals diese "gspaessige" Reisepass/Visumkontrolle am Gate.
 
E

embraer

Guest
Geh einfach in die E Lounge. Sie ist nicht besser als die anderen LX Lounges in ZRH, aber auch nicht schlechter. Es hat ein (!) Bier und einige Spirituosen, dazu Salzgebäck. Mehr kannst Du nicht erwarten.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Die E Lounge ist vor allem bei späten Abflügen zu meiden. Weil man dort der Meinung ist die Gäste aktiv raus zu schmeissen und das Speisenangebot ab 22:00Uhr quasi nicht mehr vorhanden ist. Man tut sich auch schwer Gin oder Bier nachzufüllen (zu später Stunde).
 

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
160
0
HKG, SIN, CGK
geh garnicht in die Lounge. Weiss nicht wann dein Abflug ist, aber meine Erfahrung mit der E lounge ist unterirdisch. Ich war um die Mittagszeit da und man sagte mir ich koennte keinen Eintritt erhalten aufgrund von Ueberfuellung. Es gingen fast gleichzeitig 13 Fluege (USA, Asien) um die Mittagszeit raus. Suche dir ein nettes Restaurant im Abflug level oder schlendere rum.
 
E

embraer

Guest
Die E Lounge ist vor allem bei späten Abflügen zu meiden. Weil man dort der Meinung ist die Gäste aktiv raus zu schmeissen und das Speisenangebot ab 22:00Uhr quasi nicht mehr vorhanden ist.

Das ist zwar korrekt, bring aber nicht viel. Denn in der A oder D Lounge ist das "Essen" nicht besser, und man muss die Lounge auch früher verlassen, weil man von dort weiter hat zum Gate.

Man tut sich auch schwer Gin oder Bier nachzufüllen (zu später Stunde).

Was heisst "man tut sich schwer"? Das Zeug steht dort ja rum zur Selbstbedienung, es gibt keine bediente Bar...

Ich war um die Mittagszeit da und man sagte mir ich koennte keinen Eintritt erhalten aufgrund von Ueberfuellung.

Das ist nun aber wirklich ein starkes Stück. Wie war Deine Zutrittsberechtigung? Und machte das einen Unterschied? Einen C Passagier können sie ja kaum draussen stehen lassen...
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Was heisst "man tut sich schwer"? Das Zeug steht dort ja rum zur Selbstbedienung, es gibt keine bediente Bar...

Nee, das Angebot auf dem Tresen wird gen Schluss immer weiter ausgedünnt, um zum Feierabend nicht mehr so viel Aufwand mit dem Abräumen zu haben...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.367
BRU
Solltest Du ausreichend lange Aufenthalt haben, dass sich ein Lounge-Besuch lohnt, würde ich in die A-Lounge gehen. Die D-Lounge ist bei Deiner Verbindung wohl etwas umständlich (weiß nicht, ob Du ohne erneute Passkontrolle und / oder Siko von D nach E kommst:confused:). Zur E-Lounge kann ich nichts sagen (kenne ich nicht).

Die E Lounge ist vor allem bei späten Abflügen zu meiden. Weil man dort der Meinung ist die Gäste aktiv raus zu schmeissen und das Speisenangebot ab 22:00Uhr quasi nicht mehr vorhanden ist. Man tut sich auch schwer Gin oder Bier nachzufüllen (zu später Stunde).

Also in der A-Lounge räumen sie zu dieser Zeit aber auch gerne schon ab. Rausgeschmissen wurde ich aber noch nie. Im Gegenteil - wenn einer der Spätflüge ab den A/B-Gates Verspätung hat, bleibt die offen, bis die letzten Leute gehen müssen.
 
E

embraer

Guest
Rausgeschmissen wurde ich aber noch nie. Im Gegenteil - wenn einer der Spätflüge ab den A/B-Gates Verspätung hat, bleibt die offen, bis die letzten Leute gehen müssen.

Also das mit dem Rausschmeissen aus der E Lounge stimmt schon. Da es eine Lounge des Flughafens ist (und nicht einer Fluggesellschaft) sind denen die Flugpläne und Verspätungen scheissegal, die werfen einen raus um 22.30. Das ist eine riesige Schweinerei, kann man nicht anders sagen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Also das mit dem Rausschmeissen aus der E Lounge stimmt schon. Da es eine Lounge des Flughafens ist (und nicht einer Fluggesellschaft) sind denen die Flugpläne und Verspätungen scheissegal, die werfen einen raus um 22.30. Das ist eine riesige Schweinerei, kann man nicht anders sagen.

Das Personal dürfte die Überstunden kaum bezahlt bekommen. Wenn du dort für 3400 CHF pro Monat arbeiten würdest, die ganzen Möchtegern-VIPs bedienen musst, und am Abend noch kostenlos länger bleiben müsstest - notabene, die meisten Loungeangestellten dürften mit dem ÖV am Flughafen sein, da man mit solchen Hungerlöhnen ein Auto nur knapp finanzieren kann - und da dann nichtmal mehr nach Hause kommst, weil der letzte Bus um 23 Uhr fährt, dann hättest du vielleicht mehr Verständnis.

Von mir aus können die um 22.30 zumachen, egal ob da noch ein Flieger steht oder nicht. Was natürlich NICHT sein darf, ist das dann niemand mehr von LX da wäre, welcher einem am Transferschalter umbuchen kann, aber das sind zwei paar Schuhe - und eben, das Lounge-Personal in E hat mit den Airlines nichts am Hut..
 
E

embraer

Guest
Das Personal dürfte die Überstunden kaum bezahlt bekommen. ... und da dann nicht mal mehr nach Hause kommst, weil der letzte Bus um 23 Uhr fährt, dann hättest du vielleicht mehr Verständnis.

Nein, deswegen habe ich für die miese Dienstleistung des Flughafens nicht "mehr Verständnis". Als Kunde erwarte ich einen tadellosen Service. Und die Lounge hat gefälligst offen zu bleiben bis ICH ins Flugzeug einsteige.

Ich bin aber auch Deiner Meinung, dass nicht in erster Linie das Personal in der Lounge die Schuld trägt, sondern der Arbeitgeber. Überstunden müssen in der Schweiz nach OR bezahlt werden. Das ist zwingendes Recht. Und wenn die öffentlichen Verkehrsmittel weg sind, dann muss der Arbeitgeber eben für einen Transfer besorgt sein bzw. ein Taxi bezahlen.
Ich habe auch mal 2 Jahre bei Mc Donalds Hamburger gedreht. Und das auch mal bis 4 Uhr morgens. Ich weiss sehr wohl wie das ist.
 
F

Flugfreak

Guest
Ich war schon zweimal in der Business Lounge D die ist super ! Man hat zwar nicht das komplette Speisen und Getränkeangebot wie in der Schengenlounge aber dafür Ruhe pur ! Letztes Mal gab es Currysuppe.
 

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
160
0
HKG, SIN, CGK
Das ist nun aber wirklich ein starkes Stück. Wie war Deine Zutrittsberechtigung? Und machte das einen Unterschied? Einen C Passagier können sie ja kaum draussen stehen lassen...[/QUOTE]

ich weiss zwar nicht was an meinem Text schwer zu verstehen war, Eintritt wurde nicht gewaehrt aufgrund von Ueberfuellung. Im Falle das hier Zweifel an meiner Aussage besteht kann ich gerne praezise Information liefern: ich war als Vollzahler in C, Inhaber einer M&M Goldkarte die sich in meinem Besitz seit 15Jahren befindet. Ich denke damit habe ich alle Kriterien erfuellt um einen Eintritt zu erhalten. Aber es mir scheint es das du wirklich keine wirkliche Ahnung von der E lounge in ZRH hast, weil du sonst die raeumlichen Gegebenheiten und die Kapazitaet dieser wissen solltest.
 
E

embraer

Guest
ich weiss zwar nicht was an meinem Text schwer zu verstehen war, Eintritt wurde nicht gewaehrt aufgrund von Ueberfuellung. Im Falle das hier Zweifel an meiner Aussage besteht kann ich gerne praezise Information liefern: ich war als Vollzahler in C, Inhaber einer M&M Goldkarte die sich in meinem Besitz seit 10Jahren befindet. Ich denke damit habe ich alle Kriterien erfuellt um einen Eintritt zu erhalten. Aber es mir scheint es das du wirklich keine wirkliche Ahnung von der E lounge in ZRH hast, weil du sonst die raeumlichen Gegebenheiten und die Kapazitaet dieser wissen solltest.

So so so, es gibt keinen Grund, grad unhöflich zu werden. Ich habe eben schon gehört, dass beispielsweise jemand mit PP abgewiesen wurde aus diesem Grund. Als C Passagier habe ich das in den letzten 15 Jahren als aktiver Vielflieger noch nie erlebt. Ich fliege in der Tat nicht so viel ab Dock E, und wenn, dann in der Regel in FIRST. Ich war aber bestimmt schon 20 Mal in dieser Lounge. Sie ist häufig gut gefüllt. Das ist FRA A26 aber auch. Trotzdem wurde ich noch nie abgewiesen. Du hättest Dich wehren und auf Eintritt bestehen sollen. Wie heisst es so schön: wer nicht handelt, der wird behandelt ;)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Haben sie nicht vor ca. 1 Jahr (oder schon etwas länger her) die Panorama-Lounge erweitert, als das bei viel Andrang (Später Morgen bis Mittag) auf der Gegenseite ebenfalls Plätze inkl. Buffet (lustigerweise BESSERES Essen als im normalen Teil - evtl. das die Leute dort reingehen?) bereitgestellt? Weiss nicht mehr wie die Bezeichnung war (Panorama - "Erweiterung") - aber es wurde so kommuniziert, das dieser Teil nur dann offen ist, wenn die normale Lounge schon voll ist.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
Ich war schon zweimal in der Business Lounge D die ist super ! Man hat zwar nicht das komplette Speisen und Getränkeangebot wie in der Schengenlounge aber dafür Ruhe pur ! Letztes Mal gab es Currysuppe.

Sehe ich auch so. Wenn möglich, versuche ich immer in die Lounge D dzu gehen wenn ich einen langen Aufenthalt in ZRH habe. Man hat dort einfach mehr Ruhe als in den anderen Lounges. Neulich hatte ich eine Übernachtung in den Dayrooms direkt neben der Lounge und bin dann früh morgens zum Frühstück dorthin. Ich glaub ich war der einzige Gast dort.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Davon habe ich noch nie etwas gehört...

Die Erweiterung ist direkt vis-a-vis (Richtung den Amerika-Gates) - ob sie aktuell benutzt wird, weiss ich nicht, aber bei grossem Ansturm war sie mindestens 2mal offen, als ich letztes Jahr dort war vor dem Mittag. Ich fliege sonst meistens am Abend, und am Abend ist die Panorama-Lounge eher leer, deshalb schon länger nicht mehr offen gesehen die Extension.
 

Christian333

Aktives Mitglied
04.01.2011
221
0
Düsseldorf
Ich kann auch nur die D-Lounge empfehlen. Der Umweg dauert nicht lange und man hat dort alles, was man braucht und wirklich die schon
angesprochene Ruhe.
 

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Nein, deswegen habe ich für die miese Dienstleistung des Flughafens nicht "mehr Verständnis". Als Kunde erwarte ich einen tadellosen Service. Und die Lounge hat gefälligst offen zu bleiben bis ICH ins Flugzeug einsteige.

Ich bin aber auch Deiner Meinung, dass nicht in erster Linie das Personal in der Lounge die Schuld trägt, sondern der Arbeitgeber. Überstunden müssen in der Schweiz nach OR bezahlt werden. Das ist zwingendes Recht. Und wenn die öffentlichen Verkehrsmittel weg sind, dann muss der Arbeitgeber eben für einen Transfer besorgt sein bzw. ein Taxi bezahlen.
Ich habe auch mal 2 Jahre bei Mc Donalds Hamburger gedreht. Und das auch mal bis 4 Uhr morgens. Ich weiss sehr wohl wie das ist.

Praezisierung lieber Enrico, bloss die ANGEORDNETEN Ueberstunden (vgl Art. 321 OR) und wenn nicht anders vereinbart, zB GAV.
 
E

embraer

Guest
Praezisierung lieber Enrico, bloss die ANGEORDNETEN Ueberstunden (vgl Art. 321 OR) und wenn nicht anders vereinbart, zB GAV.

Haha, süss... :) Art. 321c Abs. 3 OR bezieht sich auf den Zuschlag von 25% zum normalen Lohn, welcher bei angeordneten Überstunden zu entrichten ist. Unabhängig davon muss der Arbeitnehmer entschädigt werden, wenn er mehr Arbeit leistet als im Arbeitsvertrag vereinbart ist - sei es durch zeitliche oder durch finanzielle Kompensation. In casu könnte aber durchaus eine stillschweigende Anordnung von Überstunden angenommen werden, wenn die Drachen länger in der Lounge bleiben müssen, weil noch Passagiere dort sind.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe. Sind auch bevorzugt Arbeitnehmer mit Migrationshintergrund in den Lounges, mit denen kann man es ja machen...