Stiefel bei der Sicherheitskontrolle ausziehen

ANZEIGE

Heike1976

Neues Mitglied
15.09.2012
9
0
ANZEIGE
Hallo,
Da ja jetzt bald wieder die kalte Jahreszeit kommt und damit die Stiefel-Saison beginnt, hätte ich einmal eine Frage an die weiblichen Vielflieger. Auf den meisten Flughäfen sind die Metalldetektoren an der Sicherheitskontrolle ja mittlerweile so empfindlich eingestellt, daß sie schon bei der kleinsten Menge Metall Alarm auslösen, das heißt wenn man Stiefel anhat, so gut wie immer. Ich mag es nun ganz und gar nicht, dann von irgend so einer fremden Person abgegrapscht zu werden. Deshalb habe ich mir angewöhnt, die Stiefel gleich freiwillig auszuziehen und zusammen mit dem Handgepäck durch den Scanner laufen zu lassen. Ich muß zwar auf Strümpfen durch den Metalldetektor laufen - was auch nicht so angenehm ist, weil sauber ist der Boden auf den wenigsten Flughäfen - aber das ist mir noch allemal lieber als nachher befummelt zu werden. Bis jetzt hat das immer ganz gut funktioniert.

Wie macht Ihr das? Was ist Euch lieber? Befummelt zu werden oder die Stiefel ausziehen?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Es bleibt nix über...Stiefel ab sonst gehts nicht durch bzw wenns piepest spätestens dann müssen die runter...
Bin zwar M aber ist natürlich ärgerlich zu sehen dass wenig od kaumflieger dadurch den ganzen Verkehr aufhalten...kann daher aus der Praxis berichten dass es immer wiederdas gleiche ist.
Am schlimmsten find ich USA u RUS....da müssen auch M die Schuhe abgeben....
 

Mach mal Urlaub

Aktives Mitglied
08.08.2011
245
0
Oft muss man ja schon vorab die Schuhe ausziehen, so dass das für mich (w) schon fast normal ist. Wenn man Bedenken gegen die Sauberkeit am Flughafen hat, kann man ja noch Ersatzsocken mitnehmen oder schon vorher ein zweites Paar Socken als kurzfristigen Schuhersatz drüberziehen. Ich muss allerdings auch sagen, dass mir das "Befummeln" nichts ausmacht. Ich habe das bisher immer nur in effektiver professioneller Weise erlebt.

Übrigens kann nach meiner Kenntnis das Piepsen bei Stiefeln mit den dort oft noch eingearbeiteten Sicherungen zusammenhängen, so dass auch bei Stiefeletten ohne Metallschnallen etc. oft ein Alarm losgeht.

Ist aber lustig, wie unterschiedlich die Prioritäten sind: Ich bin mal mit einer Freundin geflogen, die einen solchen Widerwillen dagegen hatte, die Schuhe ausziehen zu müssen, dass sie die Kontrolleure beobachtet hat und in eine andere Warteschlange gewechselt ist, weil sie ausgespäht hat, dass in der einen Schlange alle Leute die Schuhe ausziehen und aufs Band stellen mussten, man in der von ihr gewählten Schlange aber mit den Schuhen durch den Detektor gehen durften.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Genau das ist es, was mich abnervt ..... diese unterschiedliche Gebahren in den nebeneinander liegenden Siko´s. Ansonsten lebt man halt damit. Dass es noch kein Art Matten gibt, auf die man sich stellt, um festzustellen, ob die Schuhe/Stiefel claer sind, find ich befremdlich. Das würde dieses ganze Theater deutlich beschleunigen, und für die Paxe bequemer sein. Wie soetwas ausssehen Könnte ? Keine Ahnung- aber technisch Begabte müssten da doch wissen, was man da machen könnte....
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Es ist ja gar nicht das Ziel, den Vorgang möglichst effektiv zu machen. Die Siko soll ja bewußt ein bischen "Show" liefern, damit
a) die Paxe sich sicherer fühlen
b) die bösen Buben abgeschreckt werden
c) falls doch etwas passiert, die Verantwortlichen ihre Hände in Unschuld waschen können.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hallo,

ich sehe eigentlich immer zu, daß ich nichts Auslösendes am Körper habe, das fängt beim Vermeiden von Bügel-BHs an, kein Gürtel, bis hin, daß ich auch Schuhe anhabe, die nichts auslösen. Geht in 9 von 10 Fällen gut, der eine ist normalerweise der Zufallsgenerator.

Stiefel würde ich auch ausziehen, je nach Security und Airport ist das sowieso gewünscht.


Aber da ja immer Angestellte uns scannen, finde ich es auch nicht wirklich problematisch.
 

Heike1976

Neues Mitglied
15.09.2012
9
0
Ja, manchmal wird man auch gleich aufgefordert, die Schuhe auszuziehen. Das finde ich ehrlich gesagt sinnvoller, weil wenn Du piepst und dann abgefummelt wirst, dann hältst Du auf jeden Fall den Verkehr auf ... Auf manchen Flughäfen darfst Du auch die Schuhe ausziehen, wenn Du keine Stiefel trägst, sondern nur normale Schuhe mit Absatz. Die lösen auch oft den Detektor aus. Ist nur dumm im Sommer, wenn Du keine Strümpfe trägst, und dann barfuß durchlaufen mußt. Ich finde das aber halb so schlimm. Mir ist es immer noch lieber, ein paar Minuten barfuß auf dem schmutzigen Flughafenboden stehen zu müssen, als dann abgefummelt zu werden.

Ärgerlich ist nur, wenn es Mitreisende gibt, die - obwohl sie sehen, daß die Leute vor ihnen die Schuhe ausziehen müssen - bis zur letzten Minute warten und dann erstaunt tun und eine gefühlte halbe Stunde brauchen, um sich aus den Stiefeln zu schälen. So etwas kann man doch wirklich schon beim Warten erledigen.

Auch scheint es von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich zu sein. In Deutschland wirst Du oft ungläubig angeschaut, wenn Du die Stiefel ausziehst. Eine Ausnahme ist da München - da scheint das eher üblich zu sein. In Zürich mußt Du alles ausziehen, was einen Absatz hat, egal ob Stiefel oder Sandalen. In Paris nur Stiefel, egal ob mit oder ohne Absatz. Dafür darfst Du Stöckelschuhe anlassen. In London (ok, dort war ich schon seit einiger Zeit nicht mehr) scheint es eine Schlange zu geben, wo alle ihre Schuhe ausziehen müssen und daneben eine zweite, wo die Schuhe anbehalten werden können. Sehr komisch jedenfalls. In Wien scheint es egal zu sein, was Du machst.

Habt Ihr diesbezüglich Beobachtungen gemacht?
 

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
Vorgestern in MCO musste ich meine Adidas Sneaker ausziehen... Die USA ist da halt ein bisschen anders gepolt, in Europa musste ich das noch nie tun, Südamerika konnte ich sogar mit Jacke da durchgehen.
Aber USA erst Schuhe aus, dann Nacktscanner und dann nochmal Metalldetektor. Deswegen trag ich bei meinen Reisen auch nie einen Gürtel weil das zu sehr nervt.
 

SegRun11

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
445
0
Habt Ihr diesbezüglich Beobachtungen gemacht?

Aus meiner (männlichen) Beobachtersicht treffen deine Tendenzen bezüglich der einzelnen Länder zu.
In Deutschland nimmt meist das "ungläubig anschauen" mit größerwerdendem Flughafen und Fast-Lane vorhanden sein ab - meine ich zumindest zu beobachten.

Manche Hosen und Schuhe mit erwiesenermaßen "zu viel" verarbeitetem Metall (Nieten an der Jeans & ähnliches) haben bei mir an Flugtagen eine erhöhte Unbeliebtheit bei der morgendlichen Auswahl, so dass mittlerweile nur noch der Gürtel weg muss um ein Abtasten zu vermeiden :rolleyes:
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Die Praxis macht's eben :) so hat man auch umso mehr Zeit um sich perfekt vorbereitet in der Schlange hinter einem Touri o.ä. zu ärgern wenn der mal wieder die Schlange aufhält :D
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Nur mal so zur Info:

Wenn man die Schuhe ausziehen muss, dann muss (!) der Airport auch Überzieher (i.d.R. blaue Plastiksocken) zur Verfügung stellen.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Nur mal so zur Info:

Wenn man die Schuhe ausziehen muss, dann muss (!) der Airport auch Überzieher (i.d.R. blaue Plastiksocken) zur Verfügung stellen.
Zeige mir einen US Arpt, an dem ich Überzieher bekomme.
Interessanter Weise gab es sie aber in DME.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Jeder "richtige" Schuh enthält Nägel und piept, auch schon bessere Halbschuhe. Es gibt Flughäfen mit besserem Publikum, wo die Siko das entsprechend kennt, zum Beispiel an der DUS-LH-Fastlane. Warum andere daraus ein Problem machen, gehört zu den Rätseln der modernen Sicherheitskontrollen. In Asien kriegt man sogar oft regelrechte "Hausschuhe" (angeblich jeweils frisch desinfiziert), falls man doch mal die Schuhe ausziehen muss. Und Stühle, wo man sich zum Umziehen setzen kann.
 

Heike1976

Neues Mitglied
15.09.2012
9
0
Nur mal so zur Info:

Wenn man die Schuhe ausziehen muss, dann muss (!) der Airport auch Überzieher (i.d.R. blaue Plastiksocken) zur Verfügung stellen.

Also, das habe ich bis jetzt nur in Paris gesehen - sonst nirgends. Aber einmal ehrlich: Mit diesen Dingern sieht man doch exterm lächerlich aus. Ok, ohne Schuhe ist man gerade als Frau "nur halb angezogen", aber mit solchen knallblauen Teilen an den Füßen sieht man ja aus wie ein Clown. Also da bin ich lieber barfuß!
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Also, das habe ich bis jetzt nur in Paris gesehen - sonst nirgends. Aber einmal ehrlich: Mit diesen Dingern sieht man doch exterm lächerlich aus. Ok, ohne Schuhe ist man gerade als Frau "nur halb angezogen", aber mit solchen knallblauen Teilen an den Füßen sieht man ja aus wie ein Clown. Also da bin ich lieber barfuß!

Die siehst Du auch nicht mal eben so.... kosten ja Geld.

Frag danach und Du bekommst sie.