Welcome-Lounge FRA: Bilder + mehr

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ANZEIGE
Da wir gestern die Möglichkeit hatte, die Welcome-Lounge in Frankfurt zu besichtigen, hier ein paar Bilder für die, die es interessiert:
 

Anhänge

  • 100_2403.jpg
    100_2403.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 391
  • 100_2404.jpg
    100_2404.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 373
  • 100_2405.jpg
    100_2405.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 355
  • 100_2406.jpg
    100_2406.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 350
  • 100_2408.jpg
    100_2408.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 334

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
Die Welcome-Lounge ist mit die beste Erfindung der LH seit Jahren. Endlich kann man nach der Landung verneunftig duschen, ohne sich durch eine Horde von UA*G, US*G etc zu kamepfen, die die SEN-Lounges bevoelkern...

Ich nutze die Welcome Lounge bei jeder Ankunft in FRA und bin innerhalb von 20 Minuten sauber, satt und einsatzbereit :p
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Gestern habe ich auch die Welcome-Lounge ausprobiert: Frühstück im Flieger werde ich mir demnächst sparen und dafür lieber länger schlafen - das Angebot ist wirklich prima (warm/kalt)! Wifi nur über kostenpflichtigen t-mobile Spot, dafür aber freies Internet an mehreren bereitgestellten Rechnern. Bin gestern mit der Bahn weitergereist - Lounge liegt sehr praktisch gegenüber des Eingangs zum Flughafenbahnhof. Gestern war es sehr leer, nach Auskunft der überaus netten Empfangsdame spricht sich die Lounge wohl nur sehr langsam herum. Ich wurde sogar gefragt (Statistik!), woher ich die Lounge überhaupt kenne. Einziger Kritikpunkt: Ist nur bis 12.30 Uhr geöffnet - wobei die letzten Gäste wohl so gegen 13.00 Uhr freundlich herauskomplimentiert werden. Wir kamen aus MCO und waren nach Gepäckannahme (wobei unsere Koffer am Band wirklich genau die ersten beiden waren...) erst um kurz vor 12.00 Uhr an der Lounge - also nicht wirklich viel Zeit. Zusätzlich Duschen wäre knapp geworden - auch wenn andere das komplette Programm angeblich in 20 Minuten :)kiss:) schaffen.
Alles in allem: Eine wirklich tolle Sache, die LH da eingerichtet hat!!!
(y)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.505
4.018
Paralleluniversum
Ich werd das Ende Februar mal testen. Lande gegen 0900 aus DFW und fliege um 1200 nach MUC weiter. Also eigentlich genügend Zeit.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.714
547
INN
Wäre mir zu umständlich, da würde ich airside bleiben und dort eine der Lounges benutzen. Oder gleich zum FCT gehen, falls HON oder in F ankommend.

Von DFW nach MUC muss er so oder so durch die Passkontrolle und dann wieder durch die Sicherheitskontrolle. Als HON/F-Pax wuerde ich auch einfach in die FCL gehen, aber mit geringerem Status gibt es in der Welcome Lounge mit Abstand das beste Fruehstueck und die meisten Duschen. Dementsprechen wuerde ich zuerst dorthin gehen und ggf spaete in eine andere Lounge nahe dem Abfluggate uebersiedeln.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Wäre mir zu umständlich, da würde ich airside bleiben und dort eine der Lounges benutzen. Oder gleich zum FCT gehen, falls HON oder in F ankommend.

Jein. Als in F ankommender HON bin ich das letzte Mal (nachdem an der Passkontrolle in C überhaupt nichts los war) dort dann direkt eingereist (hat das Chaos im Bereich B gespart), und direkt in die Welcome Lounge.

Mit Bügelservice und allem war das wesentlich schneller als der Umweg über B bzw. das FCT, und ich habe auch noch problemlos die frühere Maschine nach München erwischt (die von A10 oder A11 abgeflogen ist).
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Hatte heute auch mal das Vergnügen, eine Dusche in der FRA Welcome Lounge auszuprobieren. Muss wirklich sagen, das ist eine tolle Einrichtung!
Ich war überrascht zu sehen, daß man auch als FTL Zugang hat.

Jetzt quält mich aber eine andere Frage: Was macht der Reisende denn in MUC oder ZRH? Gibts da vergleichsweisen Service - und den auch für FTLs?

Ich kenne die Diskussion um den Zugang zur SEN-Lounge als Arrival Lounge für SENs. Das ist ja gelöst worden. Wie sieht es mit entsprechendem Zugang für FTL / *G aus? Sollten FTLs nur nach FRA fliegen? :confused:
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Jetzt quält mich aber eine andere Frage: Was macht der Reisende denn in MUC oder ZRH? Gibts da vergleichsweisen Service - und den auch für FTLs?

Ich kenne die Diskussion um den Zugang zur SEN-Lounge als Arrival Lounge für SENs. Das ist ja gelöst worden. Wie sieht es mit entsprechendem Zugang für FTL / *G aus? Sollten FTLs nur nach FRA fliegen? :confused:

In ZRH gibt es auch eine Arrival-Lounge mit Duschen. Man braucht um reinzukommen nicht mal einen Longhaul-Flug, ich glaube sogar es gehen auch *A-Flüge. Zutritt für alle Premiumkunden. Ist immer bis um 13:00 Úhr offen.
 
  • Like
Reaktionen: MLang2
C

carlo

Guest
In ZRH gibt es auch eine Arrival-Lounge mit Duschen. Man braucht um reinzukommen nicht mal einen Longhaul-Flug, ich glaube sogar es gehen auch *A-Flüge. Zutritt für alle Premiumkunden. Ist immer bis um 13:00 Úhr offen.

Diese Lounge benutzte ich seit Jahren nach dem LX red-eyes-flight ex TXL, Ankunft ZRH 7.20 Uhr. :doh:

Sie macht insgesamt nicht soooo viel her, aber besitzt immerhin sechs oder sieben blitzsaubere Duschkabinen, zwei separate Corbousier-Liegen mit Decke + Kissen, ein ganz annehmbares Frühstücksbüffet und vor allen Dingen sehr freundliches Personal, typisch Schweizer Gastlichkeit eben.(y)

Zutritt: Lounges Zürich plus PriorityPass members
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Ich nutze die Arrival Lounge wann immer ich kann.

Wenn man in C oder B ankommt ist das m.E. die beste Variante, selbst dann, wenn man wieder zu A rüber muß. Die dortigen Duschen sind wartelistenmäßig nicht der Hit und über den Zustand der Lounge (eine Stehparty ist nichts dagegen) brauche ich auch nichts zu sagen. Die Arrivallounge dagegen ist meist leer und warten mußte ich auf eine Dusche noch nie. Das Frühstück und das Ambiente ist um Klassen besser als in den SEN / FTL Lounges und vor allem ist es meist leer.

War jetzt im Januar eine Zeitlang ganz allein in der Welcome Lounge. Bin dann in aller Ruhe in A rüber (leider hatte Flieger eine Stunde Verspätung und ich bin dann doch noch mal kruz in die Lounge bei A 26 - spätestens beim Betreten der Lounge wußte ich, warum ich die Arrival Lounge so mag)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Gestern war die Arrival Lounge auch ziemlich leer, als ich dort war.

Gut, jetzt weiß ich also, daß es in ZRH sowas auch gibt. Und daß der Swiss der FTL-Status offenbar auch was Wert ist, da hier genauso wie in FRA auch der FTL in die Arrival Lounge darf.

Was macht man denn nun in MUC als international ankommender Reisender, der keinen SEN-Status hat?
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Also die Lounge ist aus einigen Gründen gut gelungen. Da ist zum einem der relativ kleine Kreis derer die rein dürfen. Also nur die GSs, 1Ks, Hons, FTL's, C und F Gäste der LH, CO und UA.

Bedingt dadurch, dass in Frankfurt 50% der Paxe "nur" umsteigen halbiert sich diese Zahl gleich mal. Dann haben die gleich 40 Duschen eingebaut, was eine ordentliche Anzahl ist. Weiterhin ist die durchschnittliche Verweilzeit auch niedriger denn eigentlich muss jeder relativ zügig weiter.

Negativ sind diese Punkte:

- Bei zeitlich knappen Umsteige Zeiten in ZRH und Muc kommt man nicht in den Genuss von einer Dusche und muss sich in eine Sen Lounge quälen.
- Für meinen Geschmack nicht lang genug offen. Solange Langstreckenflüge ankommen, sollte die offen sein. Wieso jemand nach einem Langstreckenflug um 15:00 keine Dusche braucht erschließt sich mir nicht. Kaffee und Kuchen aufzutreiben kann ja nicht das Problem sein.
-Von C ein langer Weg...
 
A

AlexHannover

Guest
Ich stehe vor der Frage für den Flug von Chicago entweder mit der Swiss oder der LH (neue BC) entweder über Zürich oder eben über Frankfurt zu fliegen. abgesehen von den BC-Favoriten (da schlägt die Swiss wohl die LH) - lohnt sich der Weg über FRA wegen der Arrival Lounge ? oder ist die Arrival-Lounge in Zürich ebenso gut? Kenne beide Arrival-Lounges nicht ;)
Also: lieber BC der Swiss und über Zürich, oder BC der LH und über FRA? Nicht die wichtigste aller Fragen, ich weiß, aber wenn ich schon mal die Wahl habe, würde mich Eure Meinung interessieren!
Ach Ja:kann man in FRA/ZUR überhaupt die Arrival-Lounge nutzen, wenn man weiterfliegt?
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich stehe vor der Frage für den Flug von Chicago entweder mit der Swiss oder der LH (neue BC) entweder über Zürich oder eben über Frankfurt zu fliegen. abgesehen von den BC-Favoriten (da schlägt die Swiss wohl die LH) - lohnt sich der Weg über FRA wegen der Arrival Lounge ? oder ist die Arrival-Lounge in Zürich ebenso gut? Kenne beide Arrival-Lounges nicht ;)
Also: lieber BC der Swiss und über Zürich, oder BC der LH und über FRA? Nicht die wichtigste aller Fragen, ich weiß, aber wenn ich schon mal die Wahl habe, würde mich Eure Meinung interessieren!
Ach Ja:kann man in FRA/ZUR überhaupt die Arrival-Lounge nutzen, wenn man weiterfliegt?
Warum willst Du die Arrival Lounge nutzen, wenn Du weiterfliegst?
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Ich stehe vor der Frage für den Flug von Chicago entweder mit der Swiss oder der LH (neue BC) entweder über Zürich oder eben über Frankfurt zu fliegen. abgesehen von den BC-Favoriten (da schlägt die Swiss wohl die LH) - lohnt sich der Weg über FRA wegen der Arrival Lounge ? oder ist die Arrival-Lounge in Zürich ebenso gut? Kenne beide Arrival-Lounges nicht ;)
Also: lieber BC der Swiss und über Zürich, oder BC der LH und über FRA? Nicht die wichtigste aller Fragen, ich weiß, aber wenn ich schon mal die Wahl habe, würde mich Eure Meinung interessieren!
Ach Ja:kann man in FRA/ZUR überhaupt die Arrival-Lounge nutzen, wenn man weiterfliegt?

Ich finde das Frühstück in FRA besser (ich bin allerdings sowieso nicht so der Frühstücksmensch), beim Rest empfinde ich die beiden Lounges als ungefähr gleichwertig.

Aber davon würde ich niemals meine Flugauswahl abhängig machen :p
 
A

AlexHannover

Guest
einfach, weil ich sie mal kennenlernen will. :D ...vor allem, weil ich drei Stunden Zeit bis zum Anschlussflug habe...
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Bei der Welcome-Lounge in FRA und der Arrival-Lounge in ZRH musst Du jeweils den Sicherheitsbereich verlassen, kannst die Welcome-Lounges genießen und mußt anschließend wieder durch die SiKo und evtl. Passkontrolle an das Abfluggate.

Ich würde mir den Zinnober überlegen, da morgens die Sikos oft recht voll sind.
Als Alternative haben in beiden Flughäfen die Lounges auch Duschmöglichkeiten und bieten Frühstück an.

Die Welcome-/Arrival-Lounges sind aber frühstückstechnisch besser bestückt als Business-Lounges und es gibt mehr Duschen.

Was ist Deine endgültige Destination?