MUC Terminal 1: Wie lange vor Abflug sollte ich dort sein?

ANZEIGE

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
ANZEIGE
Hallo,

bisher bin ich von Muc aus immer von Terminal 2 gestartet, kommende Woche habe ich meinen ersten Flug mit AF. Abflug ist Mittwoch 7:20 nach CDG, nur mit Handgepäck, Online-Checkin.

Was meint Ihr, bis wann ich spätestens am T1 ankommen sollte ohne dass es "spannend" wird? Wieviel Zeit sollte ich für Security um diese Uhrzeit einplanen?

Danke,
darthvader
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Na, kein Tie-Fighter verfügbar? :D

Traditionell ist doch da am Morgen immer Hochbetrieb... Ist da 1 Std nicht etwas knapp...?
 
  • Like
Reaktionen: darthvader

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Die einzige Engstelle im T1 ist die SiKo.

So man bereit ist gleich gegenüber seines Moduls zu parken gelangt man vom Parkhaus binnen 5min zu der entsprechenden SiKo.
Kommt man mit der S-Bahn oder dem Bus an, läuft man vom Zentralbereich maximal 10min zu den SiKos.
Ist man durch diese durch, ist keins der Gates weiter als 150m entfernt.

Ergo:
Die Strecken, die Laufwege sind wirklich kein Thema.
Zur Rush-Hour kanns allerdings an der SiKo durchaus mal etwas dauern.


Ich hatte mal eine Zeit, in der ich relativ häufig mit der zweiten AB-Welle ex T1/MUC geflogen bin, als AB noch eine richtige Flotte in München stationiert hatte - Abflug jeweils so zwischen 09:00 und 11:00 Uhr vormittags.
Nach der durchgehenden Erfahrung, dass kein einziger Flug mit weniger als 15min Verspätung gebordet wurde, habe ich es dann drauf angekommen lassen und bin immer erst eine halbe Stunde vor angekündigtem Bordingstart zu Hause los gefahren (Fahrstrecke üblicherweise 25min aus Schwabing), was 50 bis 55min vor flugplanmäßigem Start liegt.
Ergebnis:
- Keinen einzigen Flug verpasst, trotz Wartezeiten von bis zu 10min an der SiKo
- Nicht einmal "Last-Call"-Objekt geworden.
 
  • Like
Reaktionen: darthvader