London SEN

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
ANZEIGE
Am Wochenende des hinfällig gewordenen Contactair-Dos fuhr ich vom LCY nach SEN. Dies ist mit der DLR, Central Line und Anglia Express von Liverpool St. aus problemlos möglich - ca. 2 Stunden nach Landung in LCY war ich am Ziel (wobei eine recht lange Wartezeit bei der UK-Einreise schon eingerechnet ist):

Haltepunkt Southend Airport

IMG_0435.jpg

Blick von Bahnzugang auf den Flugplatz. Von hier aus flogen bis Ende der Sechziger u.a. British Air Ferries ATL-98 Carvairs (DC-4 Mod) und Bristol 170 Freighters mit Autos über den Ärmelkanal.

IMG_0436.jpg

Das Abfertigungsgebäude. Die Stobart Group - sie hat ihre Ursprünge im Speditionsgewerbe - hat den Airport gekauft und investiert. Es gibt keine Bahn-parallelen Rollwege, TORA ist 1739 Meter - nicht allzuviel.

IMG_0437.jpg

Auch das Anfang des Monats eröffnete Hotel wurde vom Investor erstellt, es läuft als Holiday-Inn Franchise. Und war schon ausgebucht...

southend_hotel.jpg

IMG_0439.jpg

IMG_0440.jpg

Die Abflugtafel am 27. Oktober - OLT nach DRS ist ca. 2 1/2 Stunden verspätet; es gab Verzehrgutscheine.

IMG_0441.jpg

Es war bei drei EZY-Ablügen nur eine von drei Sicherheitskontrollen offen - Wartezeit 20-25 Minuten. Die Abflughalle war entsprechend voll, das Terminal soll erweitert werden.

IMG_0442.jpg

Ab geht's in den komfortablen, leeren Flieger nach SCN :)

IMG_0443.jpg
 

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
Flybe verbindet jetzt den Flughafen Maastricht/Aachen mit London Southend. Eigentlich wollte die Airline ab Köln/Bonn starten. Nach der Ankündigung einer Ryanair-Basis in Köln schwenkte Flybe aber um auf dem holländischen Flughafen.

Airliners.de
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.275
55
MUC
Der Airport SEN ist eine Entdeckung in hektischen Zeiten.

Kurze Wege, schnelle Kontrolle und eine Bahnverbindung nach London (45min) und Southend-on-Sea (7min).
Der Airport ist neu gebaut, Stobart Air ist hier gut vertreten, sowie Easyjet.
Nach D gehts im Auftrag Flybe nach Köln.

Nächstes Jahr möchte Ryanair hier auch aufschlagen.

In der Nähe gibts nicht viel, nur ein gutes Holiday Inn-Hotel, mit Terrassen-Blick vom 5. Stock zum Airport,
sowie ein Museum zum Volcan-Bomber, den man beim Rollen zur Start / Lande-Bahn sieht.https://avrovulcan.com/xl426
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373
Schade drum. Vielleicht schafft man es ja, den Wiedergänger Flybe zurückzugewinnen.

Ich bin nur einmal ab SEN geflogen, habe ihn aber in guter Erinnerung. Vor allem die Anbindung ans Schienennetz, die anderen Flughäfen leider fehlt.