Winterdienst in MUC, FRA und anderswo

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F

feb

Guest
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In MUC werden neben den üblichen orangenen Winterdienst-LKW auch zahlreiche große Traktoren für den Winterdienst, insbesondere das Räumen der Vorfelder, Taxiways und Runways genutzt.
Winterdienst Flughafen München der Film" HD" - YouTube (Achtung, doofe Musik...leisestellen. Interessante Videostellen: 3:33..., 3:57-4:40, 5:20... )

Ich habe schon mehrmals im Bekanntenkreis, auch unter den Foristen und insbesondere den Fluggästen hierzu Gelästere gehört, so etwa ganz pikiert von einer Hamburger Kaufmannsgattin: "Kuck 'mal, die müssen hier die Bauern zum Schneeräumen holen", mit starker Betonung auf "Bauern", damit man sich den Dung an den Gummistiefeln besser vorstellen kann...

Nein im Ernst: Ich habe den Eindruck, dass MUC den Winterdienst gut und klug organisiert und habe absolut nichts gegen die Symbiose von Flughafen und "Bauern".

Auf anderen deutschen Airports habe ich bislang nur selten Winterdienst im Großeinsatz beobachten können. Mag daran liegen, dass MUC etwas schneereicher ist. In FRA, DUS und HAM sind mir jedenfalls immer nur wenige dieser orangenen Winterdienst- LKW untergekommen, niemals aber Traktoren.

Besonders verwundert mich dies in FRA, da dort nicht selten der Flughafen wegen Schneefall (so ca. 3- 10 cm/24 Stunden) arg in die Bredouille kommt.

Eure Erfahrungen als Pax, Pilot, Flughafenmitarbeiter?
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Da ist MUC definitiv gut aufgestellt. Jedoch nur auf dem Vorfeld. Die Straßen zum Flughafen sind da aber das genaue Gegenteil.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
In anderen Regionen Deutschlands spricht man ja auch von "Schnee wegfegen", weil man das da mit dem Besen macht. :rolleyes:
Das geht halt bei den Mengen in MUC nicht, deshalb hat man auf Stanby-Basis eine für beide Seiten lukrative Vereinbarungen mit umliegenden Landwirten. Die haben im Winter tendentiell eh weniger zu tun und können ihre schönen großen JohnDeere bewegen, der Airport spart sich Personal und Kosten für Räumgerät.

Ich denke anders wäre ein Betrieb bei den teilweise hier übliche Schneemengen nicht mehr machbar. An manchen Tagen ist ja nur noch eine Bahn offen, weil immer im Wechsel eine geräumt werden muss.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Kann aus Wien dazu beisteuern: ziemlich große Flotte im Winterdienst, dennoch gibt's manchmal chaotische Verhältnisse, wenn es in kurzer Zeit viel Schnee gibt - ich glaube aber, kein großer Flughafen dieser Welt kann damit wirklich gut umgehen.

Traktoren gibt's in Wien auch (zusammen mit Unimogs) - die gibt's einfach dafür, wenn der Schnee sich wo wirklich hoch verweht, gibt's mit einem LKW kein Durchkommen mehr. Und gerade auf dem ebenen Flughafen können Schneeverwehungen ziemlich schnell mal richtig hoch werden, da kommt kein Schneeräumer mehr durch, da hilft nur noch der Traktor mit dem Schieber.
 
E

embraer

Guest
Warum werden die Runways eigentlich nicht beheizt? So auf 20 Grad Oberflächentemperatur. Dann könnte man sich den Winterdienst sparen.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
In anderen Regionen Deutschlands spricht man ja auch von "Schnee wegfegen", weil man das da mit dem Besen macht. :rolleyes:
Das geht halt bei den Mengen in MUC nicht, deshalb hat man auf Stanby-Basis eine für beide Seiten lukrative Vereinbarungen mit umliegenden Landwirten. Die haben im Winter tendentiell eh weniger zu tun und können ihre schönen großen JohnDeere bewegen, der Airport spart sich Personal und Kosten für Räumgerät.

Wie kannst du nur JohnDeere in den Mund nehmen, bzw. schreiben! Bayern ist ganz klar Fendt Land:D (bitte nicht zu ernst nehmen)
 
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embraer

Guest
Weil wir nicht so viel Wind- und Sonnenenergie haben

Braucht das wirklich so viel Energie? Wenn ich das beispielsweise mit einem
Hotelkomplex oder einem Fußballstadion in Qatar vergleiche, die auf 20 Grad Innentemperatur gekühlt werden?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.524
9.004
FRA/QKL
Besonders verwundert mich dies in FRA, da dort nicht selten der Flughafen wegen Schneefall (so ca. 3- 10 cm/24 Stunden) arg in die Bredouille kommt.
Jaja, wieder ein Thread mit alles super in MUC und alles blöd in FRA.

Meine letzte persönliche und sehr ärgerliche Erfahrung mit Schnee: Schneefall in FRA, Enteisung und Räumung aber im Plan bis die Ansage kommt, dass der Start noch 60 Minuten dauert wegen Schneechaos in MUC. Dauerte dann 75 Minuten (Warten im Flieger in FRA) bis es los ging. In MUC dann so spät angekommen, dass ich meinen Termin abgesagt habe und mit der nächsten Maschine wieder zurück bin. Auf Grund der zentralen Enteisung und einer unendlich langen Schlange an Fliegern hat das dann weitere 120 Minuten gedauert bis es endlich los ging. Alle Achtung habe ich mir gedacht, da ist MUC aber für den Winter wirklich gut aufgestellt. :rolleyes:

For the records: In MUC ca. 20cm Schnee, in FRA "nur" ca. 10cm. Ich denke das war der entscheidende Unterschied. :censored:
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Braucht das wirklich so viel Energie? Wenn ich das beispielsweise mit einem
Hotelkomplex oder einem Fußballstadion in Qatar vergleiche, die auf 20 Grad Innentemperatur gekühlt werden?

Der Gedanke beheizbarer Betonbeläge ist nicht neu - das Fazit ist immer das gleiche: Es ist rational nicht machbar.
 

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Braucht das wirklich so viel Energie? Wenn ich das beispielsweise mit einem
Hotelkomplex oder einem Fußballstadion in Qatar vergleiche, die auf 20 Grad Innentemperatur gekühlt werden?

Stell dir deine 100qm Wohnung mal vor und du willst auch bei Raumtemperaturen von -20°C den Boden mit einer Fußbodenheizung auf 20°C halten.

Nun nehmen wir einfach mal eine Runway von 4000m*60m = 240000qm. Dazu kommen dann ggf.noch weitere Runways und natürlich Taxiways + Vorfeld.

Machts klick?
 
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feb

Guest
Jaja, wieder ein Thread mit alles super in MUC und alles blöd in FRA.

Ich habe kein Problem, wenn du auch am Winterdienst in MUC etwas auszusetzen hast. Deshalb diskutieren wir ja.

Auf Grund der zentralen Enteisung und einer unendlich langen Schlange an Fliegern hat das dann weitere 120 Minuten(...)

Zentrale Enteisung? MUC hat IMHO vier Enteisungsbereiche jeweils am Ende der Runways, genutzt werden je nach Abflugrichtung natürlich nur zwei Enteisungsbereiche. Inwieweit ist das in FRA dezentral (dabei fällt mir auf, wie selten ich eine Enteisung in FRA miterlebt habe, daher die dumme Nachfrage)? Freilich stimme ich dir zu: Wenn es in MUC einen Flaschenhals gibt, dann ist es nach meinem Eindruck die Enteisung, weil ich dort auch schon längere Wartezeiten miterlebt habe.

Eine Anekdote noch zu FRA: Im letzten Winter hatte FRA einige Tage mit einer hohen Quote an gestrichenen Flügen. Ich erinnere mich an eine Pressekonferenz der FRAPORT, in der eine attraktive Sprecherin die Flugausfälle in FRA u.a. damit begründete, dass andere nationale/kontinentale Airports wegen Winterbedingungen komplett geschlossen seien. Rückfrage eines (offenbar vorbereiteten) Reporters: In den letzten 48 Stunden gab es national/kontinental nicht eine Minute lang einen komplett geschlossenen Airport... welche Airports denn die Sprecherin meine.....? Nun, sie wusste hierauf keine Antwort.

Gleichwohl liegt in der Antwort der FRAPORT- Sprecherin eine Wahrheit: Aufgrund der dichten Vernetzung der Flugpläne bleibt es oft im unklaren, warum am Airport A eine Maschine ausfällt - dass kann freilich seine Ursache in Winterproblemen auf B oder C oder sonstwo liegen.

Soweit mein Geplapper eines interessierten Laien. Mag vielleicht ein Fachmann das Wort übernehmen?
 
Moderiert:

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Im Zentrum von Oslo gab/gibt es bezeizbare Bürgersteige, Kostenersparnnis ist es aber bestimmt keine.

da waere ich mir nicht so sicher - das ist elektrisch beheizt, und Strom ist in Norwegen bekanntermassen recht billig, im Gegensatz zur Arbeitskraft. Sowas gibts deswegen auch nicht nur im Zentrum von Oslo, sondern in vielen der groesseren Staedte Norwegens.
In Island gibts das auch, dort aber naturgemaess eher mit Warmwasser anstatt Strom.
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Warum werden die Runways eigentlich nicht beheizt? So auf 20 Grad Oberflächentemperatur. Dann könnte man sich den Winterdienst sparen.

irgendeiner der Airports im Norden, afaik Helsinki, hat "beheizte" Vorfeld Plaetze, indem unter dem Vorfeld relativ grosse Wassertanks vergraben sind. Das Wasser heizt sich im Sommer etwas auf, und die abgegebene Waerme reicht im Herbst/Winter noch eine Weile um die Flaechen schnee- und eisfrei zu halten.
 
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embraer

Guest
Ein kleines AKW würde für die Hubs der LH doch reichen...
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.844
623
MUC, near OBAXA
Diesen Montag Abflug 6:40 war allerdings noch nichts von professionellem MUC zu merken.
(Wobei ich sonst bestätige dass MUC am besten im Winter mit Schnee zurechtkommt...)
Einsteigen (Vorfeld-Position) 10 Minuten später als sonst, obwohl nur 3-5 cm lagen, und das auch erst über Nacht.
Die Jungs mit den JohnDeere waren noch am "ackern" / baggern, und das sah noch etwas ungelenk aus...war wohl der erste größere Einsatz dieses Jahr.
Losrollen erst 15 Minuten später als üblich.

Danach: Taxi zu 08R, und dort war ganz klar Deicing der Flaschenhals, trotz voller Besetzung. Wartezeit ca. 25 Minuten.
Gesamtverspätung (Ankunft in AMS) ca. 45 Minuten, und das beim ersten Flug des Morgens...das wird sich im Laufe des Tages noch schön aufgeschaukelt haben...

Fazit: Übung macht den Meister, und: hoffen wir dass es mit mehr Schnee (und mehr Übung) besser wird...
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.844
623
MUC, near OBAXA
Diesen Montag Abflug 6:40 war allerdings noch nichts von professionellem MUC zu merken.
(Wobei ich sonst bestätige dass MUC am besten im Winter mit Schnee zurechtkommt...)
Einsteigen (Vorfeld-Position) 10 Minuten später als sonst, obwohl nur 3-5 cm lagen, und das auch erst über Nacht.
Die Jungs mit den JohnDeere waren noch am "ackern" / baggern, und das sah noch etwas ungelenk aus...war wohl der erste größere Einsatz dieses Jahr.
Losrollen erst 15 Minuten später als üblich.

Danach: Taxi zu 08R, und dort war ganz klar Deicing der Flaschenhals, trotz voller Besetzung. Wartezeit ca. 25 Minuten.
Gesamtverspätung (Ankunft in AMS) ca. 45 Minuten, und das beim ersten Flug des Morgens...das wird sich im Laufe des Tages noch schön aufgeschaukelt haben...

Fazit: Übung macht den Meister, und: hoffen wir dass es mit mehr Schnee (und mehr Übung) besser wird...
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.524
9.004
FRA/QKL
Zentrale Enteisung? MUC hat IMHO vier Enteisungsbereiche jeweils am Ende der Runways, genutzt werden je nach Abflugrichtung natürlich nur zwei Enteisungsbereiche. Inwieweit ist das in FRA dezentral (dabei fällt mir auf, wie selten ich eine Enteisung in FRA miterlebt habe, daher die dumme Nachfrage)? Freilich stimme ich dir zu: Wenn es in MUC einen Flaschenhals gibt, dann ist es nach meinem Eindruck die Enteisung, weil ich dort auch schon längere Wartezeiten miterlebt habe.
Frankfurt hat 58 flexibel einsetzbare Enteisungsfahrzeuge, die zum jeweiligen Flieger auch am Gate fahren. Die zentrale Enteisung in München entspricht 4, maximal 8 Fahrzeugen. :eek:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Danach: Taxi zu 08R, und dort war ganz klar Deicing der Flaschenhals, trotz voller Besetzung. Wartezeit ca. 25 Minuten.
Gesamtverspätung (Ankunft in AMS) ca. 45 Minuten, und das beim ersten Flug des Morgens...das wird sich im Laufe des Tages noch schön aufgeschaukelt haben...
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Ach, nichts gegen Brüssel. Da habe ich schon fast 2 Stunden im Flugzeug auf die Enteisung gewartet, bei vielleicht 2-3 cm Schnee. Einer Kollegin ist es letztes Jahr passiert, dass sie letztendlich nach längerer Wartezeit im Flugzeug wegen Nachtflugverbot am Zielflughafen gar nicht mehr starten durften und wieder zurück mussten...

Abgesehen von der zu geringen Zahl an Enteisungsgeräten frage ich mich v.a., ob die das denn nicht beim Boarding schon wissen, wie viele Flieger da bereits warten. In meinem Fall wurde uns da noch felsenfest bestätigt, dass Anschlüsse in ZRH gesichert seien (bei Ankunft kurz vor Mitternacht waren die natürlich alle weg....), und sowas wie Nachtflugverbot sollte ja auch im Voraus bekannt sein....

Na ja, hier ist für die nächsten Tage auch Schnee angesagt, mal sehen, ob ich dieses Wochenende nach Hause komme...
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Frankfurt hat 58 flexibel einsetzbare Enteisungsfahrzeuge, die zum jeweiligen Flieger auch am Gate fahren. Die zentrale Enteisung in München entspricht 4, maximal 8 Fahrzeugen. :eek:

Wenn ich das richtig im Kopf habe sind die Enteisungspositionen vor der Runway aus Sicherheitsgründen eine Empfehlung.

Es gab in LaGuardia mal einen Zwischenfall (wobei da noch das alte Enteisungsmittel genutzt wurde) wo ein Flieger am Gate enteist wurde und dann bis zum eigentlichen Takeoff noch ewig warten musste (Schlange an der Runway, Kofferausladen, keinen Slot bekommen, unzählige Gründe denkbar - was in LaGuardia der Fall war weiß ich nicht). Das Problem war, dass die Enteisungsflüssigkeit in der Wartezeit bis zum Takeoff ihre Wirkung verloren hatte und der Flieger bis zum Start durch starken Schneefall wieder Eis auf den Flügeln angesetzt hatte. Die Maschine ist dann nicht richtig hochgekommen und ins Wasser gestürzt.

Aus diesem Grund ist die Enteisung kurz vor dem Start an der Runway die sicherere Lösung. Auch wenn mehrere mobile Fahrzeuge einen höheren Durchsatz haben.
 
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