07.12.12: Bombenalarm/Sperrung in FRA, Terminal 1

ANZEIGE

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
ANZEIGE
Hi,

ich bin vorhin vom Fernbahnhof kommend kurz vor dem A-Bereich im Terminal 1 von einem Polizist aufgehalten und um einen Umweg gebeten, da anscheinend ein unbekanntes Gepäckstück entdeckt wurde und man das Areal daher abgesperrt hat.

Weiß einer von euch mehr, was da genau los war? Würde mich interessieren.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Hast du doch schon geschrieben, das passiert jede Woche mehrmals, weil irgendwelche Spezialisten meinen, ihr Zeug rumstehen lassen zu müssen.
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Bombenalarm/Sperrung in FRA, Terminal 1

Hast du doch schon geschrieben, das passiert jede Woche mehrmals, weil irgendwelche Spezialisten meinen, ihr Zeug rumstehen lassen zu müssen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Da ich keine Fachkraft für Sicherheit bin und auch nicht täglich in eine Sperre wegen Verdacht auf eine Bombe laufe, war mir das häufige Auftreten solcher Situationen nicht bewusst.

Gibt es irgendwelche Zahlen dazu, wie häufig so etwas tatsächlich passiert? Wöchentlich, ein mal im Monat?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Vielen Dank für deine Antwort.

Da ich keine Fachkraft für Sicherheit bin und auch nicht täglich in eine Sperre wegen Verdacht auf eine Bombe laufe, war mir das häufige Auftreten solcher Situationen nicht bewusst.

Gibt es irgendwelche Zahlen dazu, wie häufig so etwas tatsächlich passiert? Wöchentlich, ein mal im Monat?

je nach Flughafen mehrmals täglich - soweit ich mal gehört habe.
Habe ich persönlich wirklich schon öfters erlebt und holt niemand mehr hinterm Sofa vor. Vielleicht liegt aber auch genau da die Gefährlichkeit der Sache...
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Bombenalarm/Sperrung in FRA, Terminal 1

je nach Flughafen mehrmals täglich - soweit ich mal gehört habe.
Habe ich persönlich wirklich schon öfters erlebt und holt niemand mehr hinterm Sofa vor. Vielleicht liegt aber auch genau da die Gefährlichkeit der Sache...

Das erklärt dann wohl auch die Routiniertheit, mit welcher der Polizist die Sperre erklärt hat.

Ich bin einmal in London/Farringdon in eine solche Sperre geraten als vorab bereits in den Medien das Gerücht einer Kofferbombe in der Innenstadt von London publiziert wurde, da war von einer solchen Ruhe nichts zu spüren, eher wurde Hektik und Unruhe/Unsicherheit verbreitet.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
in London ging ja auch schon mal ne Bombe hoch.

Die sind da evtl. etwas sensibler?
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Mir wird da immer ganz anders, wenn ich sowas lese, :(

natürlich hat jeder Reisende bei sowas ein ungutes Gefühl und eine reale Gefahr ist nicht von der Hand zu weisen, auch wenn es meist Fehlalarme sind.





Aber neben unserem Haus ist mal eine 250kg Flieger-Bombe, die da seit dem Krieg lag, explodiert,
während mein Vater gerade zufällig draußen im Sommer mit einer großen Gasflasche schweißte.

Ich dachte natürlich, ihn hat´s erwischt...

Ich stürmte raus, hörte ihn laut brüllen, ich solle wieder ins Haus rennen und wußte dadurch, wer so laut brüllt, kann nicht schwerstverletzt sein.


Es ist glücklicherweise keinem Menschen was passiert, viel Sachschaden, wir waren zu dicht dran, ist alles über uns rüber.
Zwei Nachbarn weiter sind Betonbrocken vom Dach bis in den Keller durchgebrochen...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich hatte einmal in FRA einen Bombenalarm in der SIKO, war ziemlich unangenehm, da ich gerade der Naechste in der Schlange gewesen waere, die komplette SIKO vor meiner Nase geschlossen wurde und alle weggeschickt wurden. Es wurde auch nicht darauf geachtet, dass die urspruengliche Reihenfolge in der Schlange wenigstens halbwegs eingehalten wurde. Es gab auch keinerlei Auskunft ueber die voraussichtliche Dauer der Aktion. Da ich ohnehin schon etwas knapp in der Zeit war, vermutlich 90% der Paxe meines Fluges also schon durch waren, war das alles nicht gerade hilfreich...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Haette man auch ohne halbwegs intelligent organisieren koennen, aber das war wahrscheinlich zuviel verlangt. Entsprechend gross war das Chaos, als die SIKO wieder oeffnete.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Die (vermeintliche) Bedrohungslage war ja nur im SIKO-Bereich. Diesseits des abgesperrten Bereichs stand das Personal nur gelangweilt herum. Man haette ja z.B. schon mal die Zeit nutzen koennen um in Erfahrung zu bringen, welche Fluege kurz vor dem Boarding sind, und die entsprechenden Passagiere schon mal nach vorne bitten, damit sie nach Wiedereroeffnung der SIKO als erste kontrolliert werden koennen... ;)
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Die (vermeintliche) Bedrohungslage war ja nur im SIKO-Bereich. Diesseits des abgesperrten Bereichs stand das Personal nur gelangweilt herum. Man haette ja z.B. schon mal die Zeit nutzen koennen um in Erfahrung zu bringen, welche Fluege kurz vor dem Boarding sind, und die entsprechenden Passagiere schon mal nach vorne bitten, damit sie nach Wiedereroeffnung der SIKO als erste kontrolliert werden koennen... ;)

Es hätte ja gereicht bei der Bordkartenkontrolle auf die Abflugzeit zu schauen... alles was <30 Minuten ist, wäre dann halt an eine extra Schlange (z.B. Business) geleitet worden.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
natürlich hat jeder Reisende bei sowas ein ungutes Gefühl und eine reale Gefahr ist nicht von der Hand zu weisen, auch wenn es meist Fehlalarme sind.

Nicht jeder, mir geht sowas am Arsch vorbei. Was passiert das passiert. Die Wahrscheinlichkeit das es wirklich eine Bombe ist, ist geringer als ein Sechser im Lotto, wozu sich dann denn Kopf zerbrechen und in Panik verfallen?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Es hätte ja gereicht bei der Bordkartenkontrolle auf die Abflugzeit zu schauen... alles was <30 Minuten ist, wäre dann halt an eine extra Schlange (z.B. Business) geleitet worden.

Genau dafür gibt es in Frankfurt ja die Fast Lane, die nur für short connex gedacht ist. Auch wenn manche Business/First/Senatoren/etc. nicht verstehen, was schon zu Anzeigen wegen Beleidigung geführt hat.