Kurzbericht: *Gold-Lounge EZE (Eröffnung am 02.01.2013)

ANZEIGE

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
ANZEIGE
Hi,

wie es der Zufall will hatten wir heute die Gelegenheit, die eben erst neu eröffnete Star Alliance Gold-Lounge im neuen Terminal in Buenos Aires zu nutzen. Wie es der Zufall will daher, weil wir uns eigentlich ursprünglich bereits auf den RCC eingestimmt hatten und auch beinahe dort gelandet wären, hätte nicht ein Freund gestern auf unseren heutigen Flug umgebucht und dabei erfahren, dass heute die Eröffnung stattfindet.

Gleich vorweg - Fotos gibt es leider keine, bzw. werde ich die wenn überhaupt nachreichen, da es hier momentan doch recht stark zugeht und ich daher nicht mit der Kamera in der Hand störend durch die Lounge rennen möchte. Das überlasse ich lieber VFT-Usern die sich in der Vergangenheit bereits durch ihre Kommentare für blickresistentes Verhalten qualifiziert haben.

Die neue Lounge:

Platziert im neu gebauten Terminal, entspricht auch die Lounge dem hellen, lichten Design und wirkt dadurch hell und freundlich. Auch die die Loung auf beiden Seiten begleitenden Fensterfronten lassen zumindest von der einen Seite direktes Tageslicht und auf der gegenüberliegenden Seite zumindest Tageslicht aus dem Terminal in den Raum.

Auf den ersten Blick wirkt die Lounge recht weitläufig und übersichtlich, auf den zweiten Blick merkt man doch relativ schnell dass die Größe recht begrenzt ist und auch die Sitzgelegenheiten relativ eng zusammenstehen. Wo das einen als Alleinreisender in Lounges wie der SEN-Lounge in MUC (G25) nicht stört, fällt hier auf dass es kaum Sitzgelegenheiten für Einzelreisende gibt, sondern alles recht gedrängt zu Sitzgruppen zusammengestellt ist.

Die generelle Möblierung ist ebenfalls in einem hellen sowie schlichten Design gehalten, es dominieren helle Farben sowie Holz und Leder. Einer der auf jeden Fall positiv auffallenden Punkte ist die Wahl der Sitzmöbel selber - anscheinend wurde hier versucht, auf Argentinien als das Land des Leders Bezug zu nehmen, was deutlich gelungen ist. Von mit hellem Glattleder bespannten an Campingstühle erinnernde Halbsessel bis zu Sesseln mit rauher Kuhleder-Oberfläche sowie Ottomanen mit Kuhfell wurde versucht deutlich zu machen, wo sich der Flughafen mit dieser Lounge befindet.

Die Sanitäranlagen sind in Ordnung, allerdings ist das Konzept für mich etwas fragwürdig. Es gibt ca. 6 Zellen (ich habe nicht genau nachgezählt), jede davon hat offensichtlich eine Toilette sowie eine Dusche. Zwar ist es angenehm, so viele Duschen zu haben, auf der anderen Seite sehe ich hier das Problem, dass zum einen eventuell die Toiletten zu lange blockiert werden und zum anderen zumindest für mich eine Dusche in einem Raum, der wie eine 'öffentliche' Toilette und zu diesem Zwecke frequentiert wird, nicht wirklich hygienisch erscheint und damit nicht erstrebenswert ist.

Was das Essen angeht kann ich kein wirkliches Urteil abgeben, da ich nichts gegessen habe. Es gibt aber anscheinend ein kaltes Buffet welches Käse, Antipasti sowie Oliven etc. bereit hält und zusätzliches ein kleines gekühltes Bassin in dem frisches Obst liegt.

Getränke sind auf den ersten Blick die gleichen wie in jeder üblichen *G-Lounge - es gibt einen Getränkeautomaten mit den handelsüblichen Softdrinks sowie zwei Biersorten, Whiskey, Gin und Rot- sowie Weißwein und natürlich den obligatorischen Kaffeeautomaten, der hier allerdings neben Kaffee und Espresso noch Cortado, eine Art Milchkaffee, enthält.

WiFi ist vorhanden, auf Nachfrage gibt es am Empfang einen Code. Da dieser nicht besonders einfallsreich ist, gehe ich davon aus dass sich dieser nicht häufig ändern wird, zusätzliches ist das WiFi nicht wie aktuellen Diskussion zu entnehmen wie andernorts auf die Nutzungsdauer beschränkt.

Alles in allem eine Lounge die durchaus ganz nett ist, vor allem aber wohl wegen ihrer Neuigkeit besticht und daher nicht wirklich etwas besonderes darstellt. Zusätzlich ist sie meiner Meinung einfach ein wenig zu gedrängt möbliert, was vor allem bei stärkerem Andrang durchaus zu einer gewissen Wartehallen-Atmosphäre führen kann, die man ja eigentlich zu vermeiden versucht.

Wie eingangs bereits erwähnt gibt es keine Bilder, Rückfragen jedoch natürlich gerne.

Viele Grüße
jitb



Nachtrag: Rechtschreib- und Flüchtigkeitsfehler sowie holprige Formulierungen sind dem Zeitdruck geschuldet, da ich den Bericht noch vor dem Boarding fertigstellen wollte um der Aktualität im Hinblick auf den Eröffnungstag gerecht zu werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
So, ich sitze nun auch in der neuen Lounge und kann Jackinthebox zustimmen. Es ist alles schön, neu und gut. Aber einige Dinge stören schon. Es ist z.B. sehr hellhörig. Man kann praktisch jedes Telefongespräch an jedem Punkt im Raum verfolgen . Das Internet ist kostenlos und ohne Zeitbegrenzung aber abartig langsam wenn die Lounge gefüllt ist und anscheinend viele online sind :-( . Ob das PW wohl auch in AEP funktioniert ? Gehört ja auch zur Stadt "Buenos Aires" .... ;-) Auch die Sitzgruppen finde ich nicht optimal. Und, abgesehen von den Tischen vor dem Buffet, gibt es nur ein kleines Business-Corner wo man normal, d.h. ohne Laptop auf den Knien, arbeiten kann. Bilder mache ich auch keine denn es ist stosszeit und die Lounge sehr voll. Übrigens gibt es 4 normale WC, eines für Behinderte und eine Dusche. Ich hatte Zeit zum zählen ;-) Die Weine sind gut aber ich hatte eigentlich mehr auswahl an Snacks und Getränken erwartet. Schinken, Käse, Oliven, Essiggürkchen, versch. Salate und Tütensuppen. Nicht wirklich berauschend. Da ist ja sogar die SEN-Lounge in STR um längen besser bestückt !! Naja, vielleicht wird ja später (nach 18 Uhr) mehr aufgefahren. Werde ich aber heute nicht mehr erleben denn mein Flug geht demnächst ....
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal