NDR Doku zu Hamburg Airport 04.01.13

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WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
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Aussage: Kerosin Ist in Hamburg billiger als in NUE, daher wird bei Flug Ham-Nue-Lpa alles in Hamburg getankt.....

Hat jemand schon einmal sowas gehört?
 

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
Die Tankstellen nebenan haben auch unterschiedliche Preise.

Beim Flieger muss man nur prüfen ob das Transportieren des Kerosins für HAM-NUE teurer ist, als das Ersparnis beim Volltanken in HAM.
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
in der Mediathek abrufbar, derzeit noch auf der Startseit im unteren Drittel.
NDR Mediathek

sonst Suche nach "die nordstory - Das Tor zum Himmel: Die unbekannte Welt des Hamburger Flughafens
Freitag, 04. Januar 2013, 20:15 bis 21:15 Uhr [VPS 20:15]"
 
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WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Die Tankstellen nebenan haben auch unterschiedliche Preise.

Beim Flieger muss man nur prüfen ob das Transportieren des Kerosins für HAM-NUE teurer ist, als das Ersparnis beim Volltanken in HAM.

Ja aber die Preise variieren oft nur um wenige Cents. Und beim Fliegen sind 3t mehr Kerosin von HAM nach NUE mitzunehmen bestimmt teurer. Aber wenn jetzt die wenigen Flieger nach NUE nicht mal tanken ist das nicht gut für den Flughafen. Interessant wäre ob die Differenzen zwischen den Flughäfen immer vorhanden sind oder nur in Ausnahmefälle. Vielleicht kann uns jemand Hintergrundinformationen geben.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Zusätzlich zu dem Thema Kosten könnte ich mir vorstellen, dass hier der Kostenfaktor "Zeit am Boden" eine Rolle spielt. Wenn ich den Flieger nicht betanken muss, kann er deutlich schneller wieder rausgehen.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.304
696
TPE
Interessant, wie aus SU2347 nach SVO auf einmal eine AB nach PMI wird. :rolleyes:
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Zusätzlich zu dem Thema Kosten könnte ich mir vorstellen, dass hier der Kostenfaktor "Zeit am Boden" eine Rolle spielt. Wenn ich den Flieger nicht betanken muss, kann er deutlich schneller wieder rausgehen.
Na ja, dafür stehste dann in HAM doppelt so lange für das Tanken. Pro RT also kaum was gespart. Wir reden hier ja nicht von Interkonts, die mal locker 50 min gefuelled werden. Beim shorthaul turnaround ist das Tanken zeitlich meist nicht der begrenzende Faktor, vor allem, weil es parallel zu anderen Sachen läuft (putzen, Gepäck, neue Routendaten einproggen, usw.).
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Schoene Doku mit ein paar interessanten Einblicken - z.B. ueber den Hapag Lloyd Kreuzflieger
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@WUAF

Die Flughäfen spielen sich recht selten selber als "Tankstellenbetreiber" auf.

Sie "bauen" zwar die die Infrastruktur, liefern selber aber nicht das Kerosin.

Je nach Errichtungszeitpunkt eines Flughafens, resp. des jeweiligen Teils gibt es hier Unterschiede.


Als Beispiel MUC:

Der Flughafen wurde in der ersten Hälfte der 90'er in Betrieb genommen.
In der Planung wurde ein vollständiges Unterflur-Betankungssystem berücksichtigt.
Die Betreibergesellschaft hat es geplant, gebaut - mehr aber auch nicht.

Für die Nutzung wurde/wird eine Ausschreibung vorgenommen und externe Firmen beschicken die Tanklager, die Befüllungs-LKWs (mit Schlauch vom Bodenloch zum Flieger inkl. Pumpe).
Das Kerosin muss in MUC allerdings mittels Güterzug angeliefert werden.

In FRA hingegen gibt es eine Pipeline zum Main, wo Schiffe wesentlich größere Mengen ohne unnötige Umschläge abliefern können.

Wieder andere Flughäfen haben kein Unterflursystem und setzen klassische Tanklaster inkl. deren Niederdruckpumpen ein - gleich zwei Nachteile:
- Das Kerosin muss wirklich physisch mittels LKW transportiert werden (kleine Behältnisse in Relation zu einem Flugzeug, häufiges Auftanken der LKWs, wenig effizientes System mit geringen primären Anschaffungskosten bei hohen, dauerhaften Betriebskosten)
- Lange Bodenzeit für den Langstrecken-Flieger, da nicht adäquat (Druck der Betankungssysteme, resp. zu wenig pro LKW) eingefüllt werden kann. Oder eben der Einsatz mehrerer Tank-LKWs mit höherem Personalaufwand von Nöten ist.

Die lokale Preisgestaltung erfolgt in Anbetracht der abgerufenen Mengen also etwas komplexer als im PKW-Sektor.
Dies sollte bedacht werden.
 
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sun_123

Reguläres Mitglied
04.07.2011
81
37
Schoene Doku mit ein paar interessanten Einblicken - z.B. ueber den Hapag Lloyd Kreuzflieger

Ich fand auch gerade die alten Aufnahmen vom HAM Airport in den 1960-ern und der Einblick in den Kreuzflieger von HLKF wirklich interessant. Das sind Themen, die man sonst selten in Dokus sieht.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
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