Umsteigen in EZE und SCL

ANZEIGE

larsen2011

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
350
1
DUS
ANZEIGE
Guten Abend Werte Mitforisten,

Ich fliege am Sonntag von DUS über FRA nach EZE, und von dort weiter über SCL nach PUQ.
Bis EZE in LH C, ab da mit LAN in whY.

Ich habe bereits die Suche benutzt und auch auf den Airline Homepages geschaut, aber nicht alle Fragen beantworten können. Daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

1.: Kann LH in DUS schon das Gepäck durchchecken? Muss es, wie in den USA, durch den Zoll gebracht werden, oder ist das in Argentinien kein Problem?

2.: Kann LH evtl. sogar schon Bordkarten ausstellen, auch wenn es nicht auf einem Ticket gebucht ist? (Langstrecke ist ein Award, inner südamerikanisch gekauft)

3.: Kann ich für die Umsteigezeit eine Lounge in EZE nutzen? Bin AB Gold Member, also Emerald bei OW.

4.: Kann ich für die Umsteigezeit eine Lounge in SCL nutzen?

Über sachdienliche Hinweise, die zum maximieren führen, würde ich mich sehr freuen.

Danke vorab und einen schönen Gruß
Larsen
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
745
1.: Kann LH in DUS schon das Gepäck durchchecken? Muss es, wie in den USA, durch den Zoll gebracht werden, oder ist das in Argentinien kein Problem?

2.: Kann LH evtl. sogar schon Bordkarten ausstellen, auch wenn es nicht auf einem Ticket gebucht ist? (Langstrecke ist ein Award, inner südamerikanisch gekauft)

3.: Kann ich für die Umsteigezeit eine Lounge in EZE nutzen? Bin AB Gold Member, also Emerald bei OW.

4.: Kann ich für die Umsteigezeit eine Lounge in SCL nutzen?

1. LH sollte in der lage sein das gepäck durchzuchecken
2. LH kann dir keine LA bordkarten ausstellen. die musst du dir in EZE am transferschalter oder in der lounge holen
3. AB gold ist wohl eher sapphire. trotzdem solltest du zugang zu der nigelnagelneuen LA lounge in EZE erhalten
4. in SCL wirst du keine lounge nutzen können, da dein weiterflug ein domestic flug nach PUQ ist. im domesticbereich gibt es keine oneworld lounge. dein gepäck wirst du nach der ankunft in SCL entgegennehmen und durch den zoll bringen müssen

HTH, gruss und viel spass in chile
 

larsen2011

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
350
1
DUS
Sapphire, wie Recht du hast :eek:

1, 2 und 3 klingt gut...
Mit 4 werd ich nach ich weiß nicht wie vielen Stunden leben können :D

Danke!!!
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
745
Sapphire, wie Recht du hast :eek:

1, 2 und 3 klingt gut...
Mit 4 werd ich nach ich weiß nicht wie vielen Stunden leben können :D

Danke!!!

da fällt mir ein, dass du bei LAN natürlich 48 stunden vor abflug in EZE online einchecken kannst. trotzdem solltest du in EZE in der lounge dein durchgechecktes gepäck noch registrieren lassen. einfach mit deiner ausgedruckten bordkarte und den bag-tags deines aufgegebenen gepäcks zu den empfangsdamen gehen, damit sie dein gepäck ins system eintragen können.
 
  • Like
Reaktionen: larsen2011

larsen2011

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
350
1
DUS
Perfekt.

Wenn du jetzt noch sagen kannst, welche Plätze im A319 und A321 bei LAN komfortabel sind (Exit Row?!), dann gibt's bei einem evtl. Loungetreff einen ausgegeben :D
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
745
Perfekt.

Wenn du jetzt noch sagen kannst, welche Plätze im A319 und A321 bei LAN komfortabel sind (Exit Row?!), dann gibt's bei einem evtl. Loungetreff einen ausgegeben :D

am komfortabelsten sind die ersten drei reihen, da die etwas mehr beinfreiheit haben. (auf internationalen strecken sind die ersten drei reihen premium economy - was der innereuropäischen business class entspricht - auf der chilenischen domestic strecke könntest du als sapphire glück haben und die unter umständen reservieren können). notausgangplätze bekommst du bei LAN selbst mit höchstem status nur am flughafen checkin.
 
  • Like
Reaktionen: larsen2011

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.758
FRA
am komfortabelsten sind die ersten drei reihen, da die etwas mehr beinfreiheit haben. (auf internationalen strecken sind die ersten drei reihen premium economy - was der innereuropäischen business class entspricht - auf der chilenischen domestic strecke könntest du als sapphire glück haben und die unter umständen reservieren können). notausgangplätze bekommst du bei LAN selbst mit höchstem status nur am flughafen checkin.
Habe gerade SCL-PUQ mit Lan hinter mir. Sass in Reihe 2 auf A320.Erinnert mich irgendwie an Easyjet oder Ryanair vom Platz her.Reihe 1 hinter der Wand hatte deutlich mehr Platz.Ein netter Mitflieger wollte mir sogar seinen Platz in Reihe 1 abtreten. Hatte Mitleid mit mir.Da mein Nebenplatz frei war beliess ich es bei Reihe 2.Notausgänge werden am Gate vergeben.Solltest aber Spanischkenntnisse mitbringen. Mich haben die nicht verstanden. Und Englisch sowieso nicht.
Lounge gibt's wie schon erwähnt keine!
Der Blick nach links kurz nach dem Start war sensationell. 2 rauchende Vulkane gleichzeitig. Fenster lohnt sich auf jeden Fall.
Guten Flug und viel Spass!
 

larsen2011

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
350
1
DUS
So, nach fast 34 Stunden dann auch in PUQ...

Danke für eure Tipps. Letztendlich lief es so:

Online CI für LAN erledigt und Bordkarten ausgedruckt. AirBerlin Topbonus kennt die CI-Seite nicht, also erstmal ohne Status, egal.
In Düsseldorf dann Gepäck bis nach Santiago durchgecheckt. Dort mussten wir durch den Zoll und die Agrarbehördenkontrolle, wohl daher ging bis PUQ nicht...

Flüge mit LH pünktlich und gut. Beim Zubringer aus DUS länger auf dem Rollfeld gestanden als in der Luft gewesen, Ankunftsgate war besetzt... Dann mal wieder von A19 zu C16, für die Mutter mal mit FraCare, überlege, dass ab jetzt bei Wechseln zwischen A und C nur noch in Anspruch zu nehmen :)

In Reihe 1 auf der Langstrecke gesessen, meiner Mutter nach dem Essen den Sitz gerade gebastelt und dann meinen ebenfalls. Beide sehr entspannt in EZE angekommen. Hier dann in die vorgeschlagene LAN Lounge. Schön, aber auch nicht spektakulär was die Auswahl an Speisen und Getränken angeht. Aber die Zeit totschlagen und schauen, welche Flieger so reinkommen, kann man allemal... Am Empfang nett nach Notausgang gefragt, kein Problem.
Nachdem ich die normalen Sitzreihen gesehen habe, war ich wirklich froh...

Weiterflug nach SCL beeindruckend von der Aussicht, gerade wenn es über die Berge geht.

In SCL dann schon nicht schlecht gestaunt, als es nur für Emerald und nicht auch für Sapphire einen separaten CI gab, aber auch die normale Schlange war recht fix und auch hier wieder Sitze in der Exit-Row bekommen...

Flug ging pünktlich raus, Zwischenstopp in Puerto Montt, wo doch sehr viele Menschen den Flieger verließen und dann aber auch wieder so viele rein kamen, dass wieder bis auf den letzten Platz voll war...

Jetzt Hunde müde im Hotel, morgen mal sehen, wie es am Ende der Welt so ist...
 
  • Like
Reaktionen: John Galt

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
745
oooops. bist du in SCL komplett aus dem sicherheitsbereich raus und hast das gepäck neu eingecheckt? der business class check in (auch für sapphire und emerald) liegt etwas versteckt am anderen ende der check-in-halle ...
 

larsen2011

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
350
1
DUS
Japp. Wäre es auch anders gegangen?

Den Business CI hab ich gesucht, aber nicht gefunden. Und auf Nachfrage hat mich das LAN Personal da auch nicht hingelotst. Allerdings konnten die auch mit der AirBerlin Goldkarte nix anfangen... "What is the name of the airline? Gold?!?"...

Ist der mehr in Richtung international Departures?! Für mich jetzt erstmal uninteressant, aber vllt. hilft es ja wem anders in der Zukunft :)
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
745
Japp. Wäre es auch anders gegangen?

Den Business CI hab ich gesucht, aber nicht gefunden. Und auf Nachfrage hat mich das LAN Personal da auch nicht hingelotst. Allerdings konnten die auch mit der AirBerlin Goldkarte nix anfangen... "What is the name of the airline? Gold?!?"...

Ist der mehr in Richtung international Departures?! Für mich jetzt erstmal uninteressant, aber vllt. hilft es ja wem anders in der Zukunft :)

wenn man in den flughafen reinkommt ganz, ganz links (man denkt gar nicht, dass da nochmal ein checkin sein könnte) - er ist jedenfalls mörderweit vom regulären lan-checkin entfernt ...


LAN | Flickr - Photo Sharing!
 
  • Like
Reaktionen: Fjaell

larsen2011

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
350
1
DUS
Ich weiß wo, unter der Empore links hinter dem Sicherheitsbereich für die Internationalen...

Naja, kann ja nicht alles klappen :)
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
745
Ich weiß wo, unter der Empore links hinter dem Sicherheitsbereich für die Internationalen...

Naja, kann ja nicht alles klappen :)

nächstes mal. ich hätte beinahe mal einen flug in scl verpasst. war online eingecheckt, hatte meine bordkarte aber nicht ausgedruckt. war extra im holiday inn gegenüber vom flughafenterminal über nacht und bin ca. 60 min vor abflug ins terminal spaziert. der eco-checkin-bereich vollkommen überlastet, die self-checkin-automaten haben meine buchung nicht gefunden und das sicherheitspersonal wollte mich nicht mit bordkarte auf dem handy in den sicherheitsbereich lassen. den preferred-checkin habe ich erst nach mindestens dreimal fragen gefunden. in der abgelegenen ecke hätte ich nie danach gesucht :)