Diamantraub auf dem Vorfeld in Brüssel

ANZEIGE

Steli

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
290
0
Zurich
Wieso wussten die denn, dass die Maschine Diamanten geladen hat?!


Edit: Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
ich frag mich eher wieso da Leute mit Waffen auf dem Vorfeld rumlaufen können, der 'normale' Reisende aber nicht die gefährliche Wasserflasche durch die Kontrolle bekommt.

Im verlinkten Artikel steht, dass die Täter mit einem Lieferwagen durch die Umzäunung des Flughafen gefahren sind. Also sind die wohl eher nicht durch eine Sicherheitskontrolle gekommen... ;)
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Immerhin weiß man nun, wie man bei Verspätung als Passagier in BRU doch noch die Maschine auf der Außenposition erreicht ... =; :D
 

jalapene

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
504
0
.
Im verlinkten Artikel steht, dass die Täter mit einem Lieferwagen durch die Umzäunung des Flughafen gefahren sind. Also sind die wohl eher nicht durch eine Sicherheitskontrolle gekommen... ;)

mein ausländisch ist net so gut, deshalb hab ich den net gelesen. aber das ist natürlich ein Argument. :)
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Also ich finde so einen Vorfall höchst bedenklich und mir stellen sich da einige Fragen :

- Es könnte doch genauso gut jemand mit einem Transporter voll mit Sprengstoff durch den Zaun rasen und sich neben einem Flugzeug in die Luft jagen ?

- So ein Raub dauert doch sicherlich ein paar Minuten bis man den Frachtraum öffnet, etc... Wie kann das sein, dass dann an einem Flughafen keine Polizei zur Ergreifung bereitsteht und die Täter sogar noch unbeheiligt flüchten können ?

- Es steht in den Artikeln, dass der Flugbetrieb nicht beeinträchtigt wurde; dies finde ich aber ziemlich bedenklich, die Täter könnten doch allerlei Sachen auf dem Areal versteckt haben ?
 

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
BRU ist halt die konsequente Fortsetzung des belgischen Lebensstils.

Ich bin desöfteren in Belgien. Irgendwann vor einem oder zwei Jahren wurden keine Strafzettel in die Niederlande geschickt, weil die Belgier sich weigerten, ein neues europaweites Computersystem zum Erhalten der Zulassungsdaten des Fahrzeugs zu nutzen. Vorher haben sie immer ein Fax in die Niederlande geschickt, mit der Bitte, den Halter zu nennen.

Manche Sachen werden in Belgien eher unkonventionell gehandhabt. Und dass Polizei und die Strafverfolgungsbehörden auch sonst nicht ganz sauber arbeiten, hat man spätestens beim Fall Dutroux gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
natürlich gibt es Kameras, die das alles überwachen. Die helfen nicht, den "Dieb festzuhalten", aber zeigen was sonst gefährliches passiert ist.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Also ich finde so einen Vorfall höchst bedenklich und mir stellen sich da einige Fragen :

- Es könnte doch genauso gut jemand mit einem Transporter voll mit Sprengstoff durch den Zaun rasen und sich neben einem Flugzeug in die Luft jagen

warum sollte jemand das tun? es ist wohl einfacher eine u-bahn oder einen zug in die luft zu sprengen...

man müsste ja jedem dankbar sein wenn er maschinen mit nek aus dem verkehr zieht... :rolleyes:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.134
8.362
BRU
Immerhin weiß man nun, wie man bei Verspätung als Passagier in BRU doch noch die Maschine auf der Außenposition erreicht ... =; :D

Ich glaube nichtmal, dass es hier um eine Außenposition geht. Bin bis vor kurzem regelmäßig mit der LX789 geflogen, und die hat immer ein Fingergate.

Ansonsten wundert mich das in Brüssel auch nicht. Es gibt kaum eine Stadt, in der ich mich so unsicher fühle wie hier.

- Es steht in den Artikeln, dass der Flugbetrieb nicht beeinträchtigt wurde; dies finde ich aber ziemlich bedenklich, die Täter könnten doch allerlei Sachen auf dem Areal versteckt haben ?

Ja das frage ich mich auch: Um kurz vor 20 Uhr, wo da Hochbetrieb ist....
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Irgendwie ist die Geschichte komisch - laut dem Artikel hat die Überfall einige Minuten gedauert. Bekannterweise muss ja die Feuerwehr auf einem großen Flughafen binnen 3 Minuten jeden Punkt erreichen, also kann man davon ausgehen, dass es bei der Polizei ähnlich ist, zumdem der LKW ja sofort nach Einfahrt auf das Flughafengeländer am Bodenradar aufgefallen sein muss (Objekt dort, wo es ganz und gar nicht hingehört)...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.134
8.362
BRU
Ja, und eine Stadt, wo die Polizei der Kriminalität allgemein eher hilflos gegenüberzustehen scheint und man nicht den Eindruck hat, dass da entschlossen vorgegangen wird.

Und zur SiKo: Als es in ZRH noch die SiKo bei Anschlussflügen gab, habe ich es mal erlebt, dass jemand, der mit dem gleichen Flug wie ich aus Brüssel kam, dort ein Taschenmesser abgeben musste - mit dem er offensichtlich in BRU problemlos durchgekommen ist....
 
  • Like
Reaktionen: Unwissender

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
50 Millionen Dollar Beute.

Schon erstaunlich, wenn einmal so konkret bekannt wird, wie wertvoll manche Fracht im Flieger sein kann.