*A Lounge LHR T1 - Kein Mineralwasser mehr!

ANZEIGE

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ANZEIGE
Ich traure noch den Zeiten mit der schönen BMI Lounge in LHR nach...
sehr geschmackvoll eingerichtet, toller Blick auf die Startbahn, saubere Duschen, gute Auswahl an Getränken und Snacks.....
London (LHR) BMI British Midland International Great British Lounge (T1 International) - LoungeGuide.net

Aber nachdem BMI nicht mehr zu *A gehört, habe ich mich im letzten Jahr irgendwie an die ständig volle, schmuddelige und dunkle *A Lounge in LHR im T1 gewöhnt. Eine Zeitung, ein Glas Wasser, ein Platz zum Sitzen, man ist ja schon mit wenig zufrieden... Hauptsache der Flug ist einigermaßen pünktlich und wird nicht wegen Schnee oder Streik gestrichen....

Aber seit Anfang des Jahres nimmt das sehr niedrige Niveau der Lounge in Heathrow ständig ab. Ich dachte das ginge gar nicht mehr. Aber seit zwei Monaten gibt es kein Mineralwasser mehr! Früher gab es immer Highland Spring, still und mit Sprudel. Jetzt gibt es nur noch in Glasflaschen abgefülltes Leitungswasser, und nur ohne Sprudel. Da kann ich ja auch gleich mein Glas am Waschbecken auf dem Kloo auffüllen, oder?

Ich will jetzt keine Diskussion darüber aufmachen, ob Leitungswasser nicht genauso gut oder besser wie Mineralwasser ist. Ich trinke eben gerne Mineralwasser, am liebsten mit Sprudel. Und natürlich kann ich mir auch eine Flasche Wasser am Flughafen kaufen und in die Lounge nehmen.

Aber falls LH tatsächlich jedesmal Geld (25 Euro?) an den Loungebtreiber für meinen Aufenthalt entlöhnt, würde ich es zukünftig vorziehen, mein Wasser und meine Zeitung zu kaufen, mich draußen an eine Bar zu setzen und statt dessen lieber einen Rabatt auf meinen Flugpreis bekommen.

Ich hoffe sehr, dass es mit der Eröffnung des T2 wieder eine vernünftige LH oder *A Lounge geben wird! Denn meine *A Treue nimmt ebenso stetig ab. Die Galleries Lounge von BA im T5 ist wirklich um Klassen besser, da liegen Welten dazwischen.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal
E

embraer

Guest
Gibt es denn andere Softgetränke? Und gibt es Bier, Wein und Spirituosen? Oder wirklich nur noch Leitungswasser?
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ja das stimmt. BMI wurde in BMI und BMI regional aufgespalten. BMI wurde vollkommen in BA integriert und BMI Regional operiert als eigenständige regional Airline an kleineren Flughäfen in UK. bmi regional - the UK's most punctual airline

Im Zuge dessen wird nun auch die ehemalige BMI Lounge "Great British Lounge" als eine BA Lounge am T1 betrieben. Die Lounge ist immer noch einen Besuch wert, nur eben nicht mehr mit einer *A Bordkarte.....

Und seit dieser Zeit hat die *A Lounge in T1 eigentlich stetig abgebaut. Das ist jedenfalls mein Eindruck.

Es soll ja Leute geben, die sich über die LH Lounges in D aufregen, über den Kartoffelsalat, oder die falsche Sorte GIN...
aber die haben wenigsten immer noch Mineralwasser.....
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Am Dienstag vor ner Woche gab es definitiv Mineralwasser.

Nein es gibt kein Mineralwasser mehr, auch am Dienstag vergangener Woche nicht. Das sieht nur auf den ersten Blick so aus, weil es in Glasflaschen abgefüllt im Kühlschrank steht. Sehr clever gemacht. Den meisten Menschen fällt der Underschied daher gar nicht auf.
Die Flaschen sehen auch edel aus, mit Schraubverschluss und Gravur "Eau de vie" ....., erst da bin ich stutzig geworden, weil ich "Eau de Vie" eigentlich als Schnapps kenne....
In der Lounge findet man etwas versteckt, z.B beim Suppenstand den Hinweis auf das "purified water"
Purified water - Wikipedia, the free encyclopedia

Ist aber auch nicht so wichtig, ist halt wieder eins dieser "Enhancements" um alles billiger zu machen.

Coca Cola hat vor ein paar Jahren ja auch schon mal versucht "purified water" teuer an die Leute zu bringen,
und dafür viel Geld in das Marketing von "Dasani" gesteckt. Als dann raus kam, das Wasser aus den Plastikflaschen eigentlich nur Leitungswasser ist, war das ein kleiner Skandal. Aber wie gesagt, vielen Menschen fällt der Unterschied zwischen "Mineral water" und "purified water" gar nicht auf. http://www.guardian.co.uk/business/2004/mar/20/medicineandhealth.lifeandhealth
In den USA wird "Dasani" auch noch verkauft und ich glaube das Delta das auch an Bord ausschenkt.

Ich für meinen Teil trinke jedenfalls gerne Mineralwasser, und das sollte eigentlich kein Luxus sein den man einfach so "weg enhanct!"
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Coca Cola hat vor ein paar Jahren ja auch schon mal versucht "purified water" teuer an die Leute zu bringen,
und dafür viel Geld in das Marketing von "Dasani" gesteckt. Als dann raus kam, das Wasser aus den Plastikflaschen eigentlich nur Leitungswasser ist, war das ein kleiner Skandal. Aber wie gesagt, vielen Menschen fällt der Unterschied zwischen "Mineral water" und "purified water" gar nicht auf. Things get worse with Coke | Business | The Guardian

Na ja, wenn ich den Artikel beim kurz Ueberfliegen richtig gedeutet habe, war das Problem ja weniger die Tatsache, dass es sich nicht um Mineralwasser handelte, sondern das Grenzwerte fuer gesundheitsgefaehrdende Inhaltsstoffe ueberschritten wurden, die anscheinend dazu noch erst waehrend des Produktionsprozesses ins Wasser kamen. In D verkauft Coca Cola seit vielen Jahren anscheinend erfolgreich und soweit ich mich erinnere skandalfrei Bonaqua als Tafelwasser, also letztlich Leitungswasser (gibt es neben Mineralwasser auch in LH Lounges in D). Ob man das mag und vor allem ob man gewillt ist dafuer aehnliche Preise wie fuer ein Mineralwasser zu zahlen, ist eine andere Frage, die muss jeder fuer sich entscheiden. Aber solange das ganze ordentlich als Tafelwasser deklariert ist, sehe ich keinen Skandal nur weil es vielen Leuten anscheinend egal ist.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Aber solange das ganze ordentlich als Tafelwasser deklariert ist, sehe ich keinen Skandal nur weil es vielen Leuten anscheinend egal ist.

Der Unterschied zu Bonaqua oder Dasani ist, dass diese Flaschen ettekettiert sind, und dass das Leistungswasser in Abfüllanlagen des Herstellers abgefüllt und in Flaschen geliefert werden. Ich gehe davon aus, dass es beim Abfüllen entsprechende Hygienekontrollen gibt. Falls es bei solchen Kontrollen zu Beanstandungen kommt, könnten die entsprechenden Flaschen aus der jeweiligen Abfüllung mittels der Ettiketten gefunden und zurückgeholt werden. Auf den Flaschen selbst steht, dass es sich um Tafelwasser und eben nicht um Mineralwasser handelt. Jeder weiss also was er trinkt.

Die Wasserflaschen in der *A Lounge in LHR sind jedoch ohne Ettikett. Es gibt einen Hinweis in englischer Sprache, z.B. neben dem Suppenstand, dass in der Lounge gefiltertes Leitungswasser "purified water" angeboten wird. Ein Hinweis am Kühlschrank oder auf der Flasche selbst fehlt.

Ich gehe deshalb davon aus, dass das Leitungswasser in der Küche der Lounge gefiltert und abgefüllt wird. Vermutlich werden die Flaschen auch zwischendurch gereinigt, und die Mitarbeiter waschen sich vor dem Umfüllen auch gründlich die Hände, bzw. tragen Handschuhe. Trotzdem könnte es genau hier zu Problemen mit der Hygiene kommen.

Fazit: Es wäre sicherlich hygienischer und noch kostengünstiger, wenn sich jeder Gast sein Wasser aus dem Wasserhahn selbst in sein Glas füllt, als wenn Mitarbeiter in der Küche Leitungswasser in Glasflaschen füllen, zuschrauben und in den Kühlschrank stellen.

Ich für meinen Teil kaufe mir jetzt mein Mineralwasser im Terminal bevor ich in die Lounge gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person