Loungezugang PMI bei LX-Codeshare operated by WK

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Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
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Liebe Forumsbrüder und -schwestern

Ich habe das fragwürdige Vergnügen diese Jahr noch mehrmals auf der Deutschen liebste Insel zu müssen.

Neben der ziemlich fragwürdigen Tatsache, dass es für Flüge mit LX-Ticket auf LX/WK-Codeshare operated by WK weder Executive-Bonus noch Statusmeilen gibt, stelle ich mir gerade eine weitere Frage: Wie schaut es mit dem Loungezugang aus?
Gebucht bin ich wohl jeweils in C, auf der LX-Seite ist allerdings zu lesen, dass sich der Zugang bei Codeshares nach den Regeln des Operating Carriers richtet. Bei Edelweiss liest man dann, dass es Loungezugang nur an den Langstreckendestinationen gibt…
Verstehe ich das jetzt richtig, dass Swiss sich für Kunden, die CHF 1‘000 oder mehr für ein Return nach Malle ausgeben die Lounge in PMI spart?

Hat jemand Erfahrung mit LX-Ticket auf WK abfliegend ab Palma?

Danke und Gruss
Ostschneiser
 
E

embraer

Guest
Ja, das ist korrekt. 1000 EUR C-Ticket nützt nix. Lounge nur in ZRH. Lounge in PMI gibt es nur mit PP.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
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ZRH
Toll... In ZRH brauch ich keine Lounge, da fahre ich in aller Regel nämlich 30 Minuten vor Abflug mit der Tram vor...
Aber im Palma wär's hilfreich gewesen... Nunja, setz ich mich halt nach getaner Arbeit an den Strand und sauf' einen Eimer Sangria.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Da fragt man sich aber wirklich, was sich die Verantwortlichen denken, eine derart selbstverständliche Leistung für einen so teuren C-Flug nicht anzubieten.

Ich wäre extrem sauer... :mad:

Prost, den Eimer Sangria hast Du Dir dann verdient... ;)
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
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ZRH
Ich werde Ende April mal ausprobieren, ob da vor Ort wirklich nichts zu machen ist und mich dann allenfalls mal freundlich an die Verantwortlichen wenden.
De facto handelt es sich da nämlich um einen Pseudo-Codeshare... Auf den Flügen ist sogar der Business Saver verfügbar, was ich bei "echten" LX-Codeshares eigentlich ncoh nie gesehen habe...
 
E

embraer

Guest
Ich werde Ende April mal ausprobieren, ob da vor Ort wirklich nichts zu machen ist und mich dann allenfalls mal freundlich an die Verantwortlichen wenden.
De facto handelt es sich da nämlich um einen Pseudo-Codeshare... Auf den Flügen ist sogar der Business Saver verfügbar, was ich bei "echten" LX-Codeshares eigentlich ncoh nie gesehen habe...

Du wirst auf Granit beissen. Habe es auch schon probiert. Aber auf Kulanz hoffen kann man natürlich immer.
Aber hast Du keine Möglichkeit, bis dahin den PP zu organisieren? Du wohnst doch in der Schweiz und bist SEN, oder?

Wie lautet die Flugnummer?

82xx soviel ich weiss.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
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ZRH
Du wirst auf Granit beissen. Habe es auch schon probiert. Aber auf Kulanz hoffen kann man natürlich immer.
Aber hast Du keine Möglichkeit, bis dahin den PP zu organisieren? Du wohnst doch in der Schweiz und bist SEN, oder?

Seit 1. März nur noch FTL. PP hab ich, aber da geht's mir ausnahmsweis mal ums Prinzip :D
Die viel grössere Frechheit ist eigentlich die Tatsache, dass es auch keine Status- und Exekutivemeilen gibt auf diesen WK-Flügen... Aber das ist nun wenigstens überall relativ klar vermerkt.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
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ZRH
Ja, das ist in der Tat ein Codeshare... (wofür Codeshares bei LX für den Passagier nützlich sind, leuchtet mir auch nicht ein).

Mir leuchtet die Co-Existenz der Tochter Edelweiss mitsamt eigenem Overhead (die betreiben sogar eine eigene Finanzabteilung samt Buchhaltung!) ohenhin nicht ein. Da sollte SCORE mal ansetzen!
 
E

embraer

Guest
Da geht es einzig und alleine darum, den Kunden zu verar:censored:. Ich für meinen Teil meide die WK wie der Teufel das Weihwasser.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Mir leuchtet die Co-Existenz der Tochter Edelweiss mitsamt eigenem Overhead (die betreiben sogar eine eigene Finanzabteilung samt Buchhaltung!) ohenhin nicht ein. Da sollte SCORE mal ansetzen!

Wenn du dir die Oberheads innerhalb des Lufthansa-Konzerns anschaust, dann wundert einen das aber nicht. Selbst LHT hat über 30 Tochtergesellschaften.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
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ZRH
Da geht es einzig und alleine darum, den Kunden zu verar:censored:. Ich für meinen Teil meide die WK wie der Teufel das Weihwasser.

Ich war ein paarmal mit denen geschäftlich in Fuerteventura; fand das in Y eigentlich ganz Okay, auch die Mädels waren ganz nett. Da war ich allerdings in Eco auf reinen WK-Chartern unterwegs, weshalb mich das Rundherum nicht so interessiert hat...
 
E

embraer

Guest
Ich war ein paarmal mit denen geschäftlich in Fuerteventura; fand das in Y eigentlich ganz Okay, auch die Mädels waren ganz nett. Da war ich allerdings in Eco auf reinen WK-Chartern unterwegs, weshalb mich das Rundherum nicht so interessiert hat...

Der Service an Bord auf der Europastrecke ist nicht schlecht, das stimmt.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
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ZRH
Wenn du dir die Oberheads innerhalb des Lufthansa-Konzerns anschaust, dann wundert einen das aber nicht. Selbst LHT hat über 30 Tochtergesellschaften.

Allerdings läuft bei WK wirklich alles parallel zur LX. Die Firma ist heute noch exakt gleich aufgestellt, wie sie damals übernommen wurde. Da ist in 5 Jahren nichts geschehen, obwohl das ganze relativ problemlos zu integrieren wäre.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Habe hier eine Übersicht der Swiss Codeshare Flüge gefunden.
Besondere Bestimmungen

Loungezugang gibt es nur in der Schweiz.

LX 8000 bis 8499 nur Prämienmeilen
LX 8500 bis 8999 Staus- und Prämienmeilen, Executive Bonus

Aber ich gebe Dir Recht, bei 1000 CHF für den Flug in C könnte Swiss den Loungzugange noch dazu geben,
die 25 Euro sollten bei dem Flugpreis eigentlich noch drin sein!
(Nur so am Rande, warum fliegst Du denn überhaupt in C, bei dem kurzen Flug? Der Unterschied zwischen Y und C ist doch
auf dem kurzen Flug nicht so groß, oder? Nur des freien Mittelplatzes und des Glaserls Champagner wegen?)

Die Lounge in PMI, Sala Formentor, ist übrigens nicht so wahnsinnig, dass ich da unbedingt rein muss, eine Shared Lounge eben.
Und falls kein PP vorhanden kannst Du auch den Besuch hier einmalig für 25 Euro kaufen.
Palma de Mallorca Airport Lounges from

Daher verstehe ich Swiss wirklich nicht, dass die den Gutschein für den Loungbesuch nicht für die C Passagiere dazugeben....
zumal den ja jeder Passagier für 25 Euro kaufen kann. (Die Essens- und Getränkeauswahl ist aber aus meiner Sicht nicht so gut, dass sich die 25 Euro lohnen würden. Ruhig und hell ist die Lounge aber in jedem Fall, dafür lohnt es sich eventuell.)
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Der Hauptgrund für C ist in diesem Fall, dass ich auf diesen Flügen mit viel Handgepäck (zwei Pilotenkoffer Akten) reisen werde und da keine Diskussionen haben will.
Zudem kostet zu meinen Flugzeiten auch Y CHF 600.-

Wie gesagt, mir geht's in diesem Fall ein bisschen ums Prinzip: Wir sprechen hier von einem Codeshare mit der eigenen Tochtergesellschaft; ein Flug der ganz regulär mit Business Class von Swiss vermarktet wird... Der Meilengeschichte kann ich ja mit viel Goodwill (WK nicht Star Alliance, blablabla) noch folgen; aber wo sonst gibt es das, dass ich mit einem regulären C-Ticket keinen Lounge Zugang habe????? Ich glaub' ich steh im Wald!
 
E

embraer

Guest
wo sonst gibt es das, dass ich mit einem regulären C-Ticket keinen Lounge Zugang habe????? Ich glaub' ich steh im Wald!

Das gibt es wirklich sonst nirgends. Ich habe da auch ein eisernes Prinzip. Und das lautet "ohne Lounge kein Flug". Ich habe letztes Jahr sogar auf HKT-SIN in C gelöst mit MI, obwohl es sehr viel teurer war, nicht zuletzt wegen des Lounge Zugangs.
Aber dass man nicht mal mit einem C Ticket in die Lounge kann, das gibt es exklusiv nur bei Swiss (n)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.372
BRU
Das gibt es wirklich sonst nirgends. Ich habe da auch ein eisernes Prinzip. Und das lautet "ohne Lounge kein Flug". Ich habe letztes Jahr sogar auf HKT-SIN in C gelöst mit MI, obwohl es sehr viel teurer war, nicht zuletzt wegen des Lounge Zugangs.
Aber dass man nicht mal mit einem C Ticket in die Lounge kann, das gibt es exklusiv nur bei Swiss (n)

Äh, und was machst Du, wenn es an einem Flughafen keine Lounge gibt bzw. die Lounge nicht offen hat (etwa bei sehr frühem Abflug)? Nicht fliegen :confused: :D Wobei ich Dir in diesem Fall ja recht gebe: Bei einem C-Ticket sollte der Loungezugang eigentlich dabei sein.

Ansonsten hatte ich WK letzten Winter regelmäßig als Wetlease für LX und fand die eigentlich auch ok.
 
E

embraer

Guest
Äh, und was machst Du, wenn es an einem Flughafen keine Lounge gibt bzw. die Lounge nicht offen hat (etwa bei sehr frühem Abflug)? Nicht fliegen :confused: :D

Genau! Einen Abflug, so früh dass die Lounge noch geschlossen hat, würde ich niemals buchen. Und Flughäfen ohne Lounge fliege ich aus Prinzip nicht an (von zwingenden Gründen mal abgesehen). Ich muss aber auch sagen, dass mir das bis heute noch nie passiert ist, dass ich an einen Ort fliegen wollte, und es dort am Airport keine Lounge gab ;)

Ansonsten hatte ich WK letzten Winter regelmäßig als Wetlease für LX und fand die eigentlich auch ok.

Das glaube ich aber auch. Ich habe nix gegen die WK-Crews, ganz im Gegenteil. Ich mag das Produkt nicht (Relax-Class auf der Langstrecke) und diese ganzen Schikanen von Seiten LX (keine Meilen, keine Lounge...) bin ich nicht bereit zu akzeptieren.
Wenn ich hingegen nach JFK fliegen müsste von ZRH aus, und nur LX und WK (dieser Spezialflug auf LX Metall) zur Verfügung hätte, dann würde ich wohl den WK Flug ausprobieren.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
aber wo sonst gibt es das, dass ich mit einem regulären C-Ticket keinen Lounge Zugang habe????? Ich glaub' ich steh im Wald!

In den USA gibt es das sehr oft. Prinzipiell habe ich dort erst mal mit einem Domestic C oder F Ticket keinen Loungzugang, erst wenn ich international fliege. Bei *A und OW kann ich mit einer entsprechenden Status Karte auch bei domestic flights in die Lounge, dafür könnte ich aber auch Y fliegen. Die meisten Amerikaner kaufen sich den Loungzugang, auch als Jahreskarte. Loungzugang ist dort Kartenabhängig und nicht abhängig von der Reiseklasse. Bei Skyteam komme ich selbst mit Flying Blue Statuskarte nur auf internationalen Flügen in die Lounge, fliege ich also als Flying Blue Gold auf Delta Domestic First von JFK nach HNL gibt es keinen Loungezugang, es sei denn ich zahle den bei Delta zusätzlich.
 
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Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Danke, daß Du das erwähnst, das hätte ich nicht gewußt, weil bisher keine domestic-C/F-Flüge anstanden.

Im Mai aber schon- mal wieder gut, daß die A3-Gold vorhanden ist...

Das hätte ich mir auch nicht vorgestellt, daß man F kauft und dann keinen Zugang hat. :mad: :rolleyes:
 
E

embraer

Guest
In den USA gibt es das sehr oft. Prinzipiell habe ich dort erst mal mit einem Domestic C oder F Ticket keinen Loungzugang, erst wenn ich international fliege. Bei *A und OW kann ich mit einer entsprechenden Status Karte auch bei domestic flights in die Lounge, dafür könnte ich aber auch Y fliegen. Die meisten Amerikaner kaufen sich den Loungzugang, auch als Jahreskarte. Loungzugang ist dort Kartenabhängig und nicht abhängig von der Reiseklasse. Bei Skyteam komme ich selbst mit Flying Blue Statuskarte nur auf internationalen Flügen in die Lounge, fliege ich also als Flying Blue Gold auf Delta Domestic First von JFK nach HNL gibt es keinen Loungezugang, es sei denn ich zahle den bei Delta zusätzlich.

Das stimmt zwar alles was Du schreibst. Aber Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Erstens geht es bei WK nicht um einen Inlandflug, und zweitens ist das System in den USA wie Du schreibst ganz anders. Dort ist es nicht das F Ticket, welches Zugang ermöglicht, sondern die Loungekarte (oder eben der Status bei *A und 1W). Wenn ich diese Voraussetzungen erfülle darf ich auch in die Lounge. Bei WK erfülle ich theoretisch alle Voraussetzungen (C Ticket, internationale Reise, SEN oder HON Status) und trotzdem darf ich NICHT in die Lounge. Sowas ist weltweit einzigartig, wage ich zu behaupten.
 
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