Ist der BER überhaupt (noch) sinnvoll?

ANZEIGE

Ramon

Aktives Mitglied
01.11.2011
126
0
SXF/TXL
ANZEIGE
Guten Abend,

basierend auf eine baldige Podiumsdiskussion im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema "Diskussion" in Klasse 10, muss ich Pro- und Kontraargumente zum Flughafen Berlin-Brandenburg sammeln, inwiefern dieser überhaupt (noch) sinnvoll ist.
Bedienung ist, persönliche Meinungen zu sammeln und auf die Nachrichten im Netz sowie Fernsehen zu verzichten.
Sprich: Findet ihr, dass der Flughafen überhaupt sinn macht/ mal sinn gemacht hat/ mal sinn machen wird? Welche Argumente fallen euch ein, die euch zu eurer Positionierung (Pro/Kontra) verleitet.

Ich bitte inständig um ernstgemeinte Antworten.
Vielen Dank.
Ramon
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Sinnvoll weil :

- Was soll man mit den bestehenden Gebäuden anfangen ?

- SXF/TXL haben keine Kapazitäten mehr

- SXF/TXL sind für Umsteigeverbindungen ungeeignet und taugen nicht als Hubs

- Immerhin die Bundeshauptstadt eines der reichsten Länder der Welt, da sind TXL/SXF schon fast peinlich
 
  • Like
Reaktionen: Ramon

benflieger

Reguläres Mitglied
03.08.2010
26
0
Pro:
- Die innerstädtischen Flächen in Tegel lassen sich als Wohn- und Erholungsflächen wesentlich besser nutzen. Zudem sind viele Anwohner in Tegel durch den Fluglärm genervt.
- Auch ist es wohl für Berlin psychologisch ganz gut, wenn es einen großen gemeinsamen Flughafen gibt, da ja die beiden Vorgängerflughafen noch aus dem Kalten Krieg stammen und durch BER die Stadt auch hier vereint ist.
Contra:
- Das größte Problem ist wohl das Geld, da niemand genau weiß, wieviel der Flughafen kosten wird und sich unser Land im Ausland blamiert. Aber wenn man eine Nutzungsdauer von Jahrzehnten kalkuliert, ist der Flughafen gar nicht mehr so teuer ;) .
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
Gegenfrage: warum sollte, hauptsächlich wegen einer temporär nicht funktionierenden Brandschutzanlage, auf einmal der ganze Flughafen nicht mehr sinnvoll sein?
 
  • Like
Reaktionen: ViennaFlyer

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
inwiefern dieser überhaupt (noch) sinnvoll ist.

Dem Wörtchen "noch" kommt bei der Beantwortung eine gewisse Bedeutung zu.

Sinnvoll wäre (nach meiner Meinung) gewesen, den BER in Sperenberg zu bauen. Den Brandschutz hätten sie zwar auch da versemmeln können, aber die Auflagen in Sachen Lärmschutz wären nicht in diesem Maße gewesen, man hätte nicht ne ganze Gemeinde umsiedeln müssen und Nachtflugverbot hätte es auch nicht gegeben, um nur mal 3 Vorteile zu nennen.

Jetzt, wo aber das Kind nun im Brunnen liegt, ist es natürlich sinnvoll, den BER auch fertig zu bauen - aus den Gründen, die die anderen bereits genannt haben.