Eröffnung vom neuen LCCT in Kuala Lumpur (KLIA2) & Hotelempfehlung?

ANZEIGE

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich reise Mitte Juli nach Kuala Lumpur & reise am nächsten Tag frühmorgens mit AirAsia nach REP. Da der Flug bereits um 06:30h geht wollte ich direkt am Flughafen übernachten, bin aber etwas verwirrt bezüglich der Eröffnung des neuen LCC-Terminals in KL. Laut diversen Medienberichten ist die Eröffnung für Ende Juni geplant & so wie ich es verstanden habe ziehen dann sämtliche Airlines vom alten Terminal zum neuen KLIA2; kann ich davon ausgehen dass Air Asia Mitt Juli ab dem neuen Terminal fliegt? Und welches Hotel ist dann die richtige Wahl? Für das alte LCCT wäre das TuneIn ideal, fürs neue Terminal scheint mir das Concorde Inn passend.

Nach Erfahrungen kann ich verständlicherweise nicht fragen, aber kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? In welchem Hotel würdet Ihr übernachten?
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Kollegen in Malaysia selber haben mir kürzlich berichtet dass das LCCT da bleibt wo es ist und auch die Airlines im LCCT weiterhin dort abfertigen!

Ob das so stimmt und die wirkliche Endlösung ist kann ich Dir leider nicht garantieren.
 

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Hm, also doch ins TuneIn. Oder wie weit ist der Weg vom Concorde zum LCCT? Ich glaube die Idee um 06h morgens zu fliegen werde ich noch verfluchen...
 

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Ich bin im LCCT angekommen und dann per Taxi zum Concorde Inn. Das ist eine 20minütige Taxifahrt. Das Concorde Inn ist direkt beim "normalen" Terminal und der Hotelshuttle fährt auch nur dorthin.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Also ich würde das auch sehr von der Ankunftszeit abhängig machen... Wenn Du spät abends ankommst und dann früh wieder wegfährst, kannst Du auch das Tune Hotel überleben, ansonsten Finger weg...
Sehr kleine Zimmer, wird schwer sein den Koffer neben das Bett zu stellen und unfreundliches Personal. Und Gepäck kann man dort nur lagern, wenn man auch bei der Rückkehr eine Nacht dort verbringt (steht auf der Homepage eigentlich anders).
 

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Ankunft ist um 16:50h (TK 60), inklusive Einreise sollte ich so gegen 18h durch sein - prinzipiell könnte ich auch in der Stadt übernachten, dies würde aber bedeuten dass ich noch eher aufstehen muss. Wird also das Concorde Inn werden.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
gibt es denn eigentlich ein Update zum KLIA2, eigentlich sollte er doch schon eröffnet sein.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Um mal wieder ein Update vorzunehmen. Aktueller Eröffnungstermin ist der 02. Mai 2014.

KLIA2 wird 60 Gates haben. Busboarding oder zu Fuß über das Gelände dürfte da nur noch selten vorkommen. KLIA2 wird auch eine eigene Start- und Landebahn haben, 4km lang und mehr als 2km von der nächsten Bahn entfernt. Der KLIA Express wird zum KLIA2 erweitert. Das heißt Zuganbindung von der City aus und auch beim Umsteigen zwischen KLIA und Low Cost Terminal(KLIA 2) entfällt die Busfahrt ein mal um den ganzen Flughafen rum. Das Terminal soll weniger eng sein, als das bisherige LCCT. AirAsia wird wohl umziehen und das bisherige LCCT soll wohl abgerissen werden.

Wenn man das so sieht, dann kann sich AirAsia freuen. Das scheint ein richtig schickes, vernünftiges und gut angeschlossenes Terminal zu sein, was man da in Kuala Lumpur hingestellt hat.
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
...und noch ein Update zum KLIA2:

Die Eröffnung hat planmäßig Anfang Mai 2014 stattgefunden, die ersten Carrier sind umgezogen.
Air Asia als Hauptnutzer zieht am 9. Mai 2014 um, damit wird das alte LCC außer Betrieb genommen.
Die lokale Presse überschlägt sich geradezu in Euphorie über KLIA2.
Das alte LCC soll für RM 50 Mio (oder waren es EUR 50 Mio?) zum Cargo Terminal umgebaut werden.

KLIA2 hat rd. 60 Finger und 8 oder 9 Außenstellplätze, also im Prinzip alles direkt aus dem Gebäude heraus zum Boarden.

Viele Grüße aus KL!
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
Ich muss eine Nacht in der Nähe des neuen LCCT übernachten. Gibt es ordentliche Hotels in direkter Umgebung, am besten ohne lange Taxi/Shuttlefahrt? Tune Hotel habe ich gesehen, aber das ist furchtbar.
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Außer dem Tune nix direkt im/am Terminal AFAIK.

Bleiben in der Nähe bestenfalls die Hotels im/am KLIA bzw am Sepang Circuit, wie zB das SamaSama oder das Concorde Inn. Kenne beide nicht selber, aber dann bist Du nicht die 45 min unterwegs in die Stadt, sondern nur zwischen den Terminal. Oder Du nimmst der AirportEkspress und bleibst im Hilton oder dem anderen (Marriott?) direkt am Sentral, wo der Ekspress ankommt.