BAA Heathrow ULTra PRT

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.418
744
ANZEIGE
interessantes konzept ...

YouTube - BAA Heathrow ULTra PRT

aus wikipedia:
Am London Heathrow Airport Terminal 5 soll Mitte 2010 (Stand 10. Oktober 2009, wurde schon mehrmals aktualisiert) ein bereits erprobtes PRT-System des Herstellers ATS Ltd. namens ULTra von der BAA plc als Pilotprojekt für den öffentlichen Betrieb eröffnet werden. Die Bauarbeiten der Trassen wurden im Oktober 2008 abgeschlossen. In der ersten Versuchsphase sollen zunächst 18 Kabinen eingesetzt werden. In eine Kabine passen 4 Erwachsene mit ihrem Gepäck. Das PRT transportiert die Passagiere von einem weiter entfernten Langzeit-Parkplatz bis zu ihrem Terminal nachdem sie ihre Flugnummer eingeben. Die batteriebetriebenen Fahrzeuge sind für eine Strecke von 4 km ausgelegt. Wenn das Pilotprojekt erfolgreich verläuft, soll es auf den gesamten Flughafen und den umliegenden Hotels mit 400 Kabinen ausgedehnt werden. Es ist im Jahre 2010 das erste kommerziell genutzte PRT-System weltweit.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Stimmt, das ist wirklich interessant. Irgendwie fliege ich aber immer am falschen Terminal ab um mir das mal anzusehen.
Schade das es am BA Terminal ist, ansonsten wäre es interessant das mal zu Besichtigen.