Toronto: Was tun mit 4,5 Std Aufenthalt?

ANZEIGE

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
ANZEIGE
Aufgrund einer Veränderung des Flugplans wurde aus meinem 2h50min Aufenthalt am Toronto Pearson Flughafen nun lange 4h25min. :mad:

Ich komme um 16.20 aus Europa an und fliege 20.45 weiter in die USA.

Was mach ich nun mit der Zeit? Durch die kanadische Immigration und einmal durch Toronto mitm Taxi? Schon mal durch den US-Zoll und dann am Gate rumhängen?

Bin für jede gute Idee dankbar.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Fliegst du C? Dann würde ich am Flughafen bleiben und in die Maple Leaf Lounge gehen. Da kann man es locker 2 - 3 h aushalten. Internet ist umsonst, Salate, Knabbereien und Erfrischungen gibts auch. Wenn du allerdings Y fliegst, und keinen Lounge Zugang hast, dann schnapp dir ein Taxi und fahre in die Stadt. Der Flughafen ist ( im US Transitbereich ) megalangweilig.

Kleiner Tip. Wenn du an der Kanadischen Immi bist, ist ganz links außen ein separater Schalter für Transitleute. Die wollten das letzte Mal ( Transit hieß bei mir, vor der Türe ne Fluppe durchzuziehen ) noch nicht mal den Pass richtig sehen. Ohne Witz. Die hat zwar die gestempelten Seiten durchgeschaut, aber die eigentlich Passeite mit Foto gar nicht betrachtet. Ich hab geglaubt, ich werd nicht mehr.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Mit 6h haben wir in Toronto einen Kurzabstecher zu den Niagarafällen geamcht.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Mit 6h haben wir in Toronto einen Kurzabstecher zu den Niagarafällen gemacht.

Dafür sind 4,5 Stunden bisschen eng. Reine Fahrtzeit sind so um 1:30 je nach Verkehr. Gerade abends zur rush-hour kann es aber auch ein gutes Stückchen länger sein. Selbst aus der Stadt raus in Richtung YYZ Airport kann abends heftig sein. Je nachdem wieviel Zeit bei der Immigration und Gepäck verloren geht, wird selbst der Trip nach Downtown schon bisschen Hetzerei.

Anstelle mit dem Taxi zu fahren, würde ich evtl. auf dem Hinweg mit dem Airport Express Bus bis zum Sheraton Center Downtown fahren und von dort dann via City Hall zum Eaton Center spazieren. Fall noch Zeit ist einmal oberirdisch (oder unterirdisch "PATH") Richtung CN Tower/Union Station laufen und dann öffentlich mit Subway via Kipling und dem 192 Airport Rocket Bus zurück nach YYZ.

Falls es doch "nur" der Airport wird. YYZ beheimatet derzeit das schnellste Laufband das mir je untergekommen ist, darauf zu laufen ist echt witzig und schnell; Haken: es läuft wegen technischer Probleme oft nicht. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Danke schon mal.

Was mach ich mit dem Gepäck solange (sowohl im Flughafen wie auch beim City-Turn)?

Und das hier nenn' ich mal kreatives Zeit totschlagen:
Falls es doch "nur" der Airport wird. YYZ beheimatet derzeit das schnellste Laufband das mir je untergekommen ist, darauf zu laufen ist echt witzig und schnell
;)
 

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Ich grabe diesen alten Artikel nochmals heraus, vielleicht sucht ja noch jemand anderes Hilfe beim Umsteigen in Toronto.

Ich habe irgendwo einen Forumsartikel gefunden, wo jemand fast dieselbe Frage stellte wie ich anfangs (mit 4,5h nach Toronto-Downtown?).

In dem Forum und auch am Flughafen wurde uns klar davon abgeraten. Dies hat auch mit dem Verkehr, gerade am Abend, zu tun: kann wohl auch mal 2 Stunden dauern um zurück zum Flughafen zu kommen.

Also die Zeit am Flughafen verbringen:

Wenn man international ankommt, kann man vor der Immigration links abbiegen um direkt in den US-Bereich zu kommen. Das eingecheckte Gepäck ist dort auf einem Laufband und wird nach dem US-Zoll wieder abgegeben.

Wir wollten aber noch den Flughafen anschauen, also rein nach Kanada.

Je nach ankommenden Flugzeugen kann die Immigration etwas länger dauern, Schlangen sind dann die Norm (beim Rückweg kam gerade ein Flug aus Hongkong an). Beim Hinflug waren wir aber in 30 Minuten mit allem durch.

Wir sind dann mit dem Link Train rüber zu T3, wo es auch einige kleine Läden gibt (Toronto Maple Leafs-Shirt gekauft :) ).

Wieder zurück in T1 zuoberst in die Abflughalle (nettes Dach). Dort kann man durch einen eigenen Eingang in den abgeschlossenen US-Bereich. Das hat wiederum etwa 30 Minuten gedauert, damit ist man dann quasi auf US-Gebiet. Vor den Gates kann man dann entweder in die Lounges oder in eines der Restaurants. Wir waren einer Sport-Bar, was ganz ok war. Ich hab zudem den ganzen Bereich mal abgelaufen und natürlich die Laufbänder genutzt.

Insgesamt fand ich die US-Immigration beim Umsteigen in Kanada zu erledigen echt klasse (y).
Auf der Flughafen-HP gibt es übrigens auch ein Erklärungsvideo dazu: Airport Wayfinder | Toronto Pearson -->Terminal 1 Connections.

Off-Topic:
Wir flogen weiter nach Washington-DCA. Wir waren wegen dem Steven F. Udvar Hazy-Museum (super Tipp für alle Flugzeug-Fans) später kurz in IAD: ätzend!
Da war DCA mit dem direkten Stadtzugang (Taxi 20$ und 10 Min oder U-Bahn) um Welten besser (y).
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Wenn man international ankommt, kann man vor der Immigration links abbiegen um direkt in den US-Bereich zu kommen. Das eingecheckte Gepäck ist dort auf einem Laufband und wird nach dem US-Zoll wieder abgegeben.

Hm, wo landet denn dann mein Gepäck, wenn ich nicht gleich zum US Transit gehe, sondern weiter?
 

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
An einem Punkt geht es nur zum a) Transit in den US-Bereich oder b) Einreise nach Kanada (auch für jegliche andere Anschlussflüge).

Dein Gepäck wird so lange auf dem Gepäckband im Transitbereich kreisen bis es jemand davon runter nimmt :D.
In diesen Transitbereich kommst du glaub' ich nicht mehr rein wenn du durch den kanadischen Zoll gegangen bist.
Also spätestens wenn du oben in der Abflughalle nach deinem Gepäck gefragt wirst, kommt jemand ins Schwitzen (und wenn's nur ein Flughafenangestellter auf der Suche nach deinem Gepäck ist :eyeb:)

Wie intensiv man auf dieses spezielle "Gepäck abholen--> US Immigration --> Gepäck abgeben" hingewiesen wird, weiss ich nicht mehr, da ich mich vorher schlau gemacht habe.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Toronto is perfekt um mal ne 747 oder nen A380 knapp ueber deinem Kopf landen zu lassen, ala St. Maarten. Lauft oder fahrt mit dem Taxi zur Ecke Airport Road und Orlando Drive. Zur richtigen Zeit kommt dann der A380 von Emirates ueber euch rein.

Gruesse, Tim
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
An einem Punkt geht es nur zum a) Transit in den US-Bereich oder b) Einreise nach Kanada (auch für jegliche andere Anschlussflüge).

Dein Gepäck wird so lange auf dem Gepäckband im Transitbereich kreisen bis es jemand davon runter nimmt :D.
In diesen Transitbereich kommst du glaub' ich nicht mehr rein wenn du durch den kanadischen Zoll gegangen bist.
Also spätestens wenn du oben in der Abflughalle nach deinem Gepäck gefragt wirst, kommt jemand ins Schwitzen (und wenn's nur ein Flughafenangestellter auf der Suche nach deinem Gepäck ist :eyeb:)

Wie intensiv man auf dieses spezielle "Gepäck abholen--> US Immigration --> Gepäck abgeben" hingewiesen wird, weiss ich nicht mehr, da ich mich vorher schlau gemacht habe.

Ok, ist also dann zusammenfassend wohl eher unpraktisch beim Umstieg von irgendwo nach USA einen Abstecher zu machen.

Beim Umstieg aus USA weiter nach irgendwo kein Problem, da Gepäck tatsächlich durchgecheckt und man kann nach der "Transfer-Immigration" einfach durch die Sicherheitskontrolle für aus YYZ abfliegende Passagiere nach draußen gehen.