Woher kommen die Airport-Namen? Eine Erklärung.

ANZEIGE

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
ANZEIGE
YTO ist der Oberbegriff für ganz Toronto als Statdt während YYZ dem konkreten Flughafen Lester B. Pearson in Toronto entspricht.

Viele der Städte haben einen 3-Letter Code. Oft aber nicht immer werden dann Flughäfen nochmals eigene 3-Letter Codes zugeordnet. Bzw. Die Stadt nutzt einen eigenen Code und nicht den Flughafen Code.

Hm ist zwar OFF Topic aber an dieser Stelle möglicherweise von Interesse, habe mir unten stehenden Text mal aus dem LH-Intranet abgeschrieben.

Quelle also da ich den Autor nicht nennen kann, LH Intranet. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen das ganze, will mich auch nicht mit fremden Federn schmücken.

Hintergründe der Drei-Letter-Codes

Von AAL (Aalborg) bis ZRH (Zürich-Kloten) sind Flughäfen weltweit unter ihren Drei-Letter-Codes bekannt. Doch woher kommen sie und warum sind manche Codes leicht verständlich (wie FRA oder MUC) und andere schwer zu entschlüsseln (wie ORD für Chicago)?

Die Drei-Letter-Codes werden von der IATA (International Air Transportation Association), dem Dachverband der Fluggesellschaften, seit 1945 zur eindeutigen Kennzeichnung von Verkehrsflughäfen vergeben. Der IATA-Flughafencode ist eine Kombination von jeweils drei Buchstaben.
Oberstes Ziel der IATA ist es, alle Abfertigungsschritte bei der Beförderung von Passagieren und Fracht zu vereinheitlichen. Ein Beispiel für die Anwendung der Flughafencodes ist die Kennzeichnung des Gepäcks, das beim Check-in jeweils mit dem Code des Zielflughafens versehen wird.
Die Regeln zur Vergabe der Drei-Letter-Codes sind in der IATA-Richtlinie 763 festgelegt. Das Hauptziel ist, dass jeder Drei-Buchstaben-Code einzigartig und damit unverwechselbar ist.

Bewerber wie Flughäfen und andere Verkehrsknotenpunkte können ein Kürzel, das es noch nicht gibt, vorschlagen. Das sollen entweder die ersten drei Buchstaben des Ortsnamens sein, oder zumindest sollte der erste Buchstabe des Codes dem ersten Buchstaben des Ortsnamens entsprechen. Regierungen haben das Recht, auf die Kürzel einzuwirken. Davon macht zum Beispiel die US-amerikanische Luftaufsichtsbehörde FAA regen Gebrauch.
Die IATA gibt das offizielle Verzeichnis aller Drei-Letter-Codes, das „Airline Coding Directory“, zwei Mal im Jahr im Juni und Dezember heraus. Von den 17.576 rechnerisch möglichen Drei-Buchstaben-Codes (26 mal 26 mal 26) können ungefähr 15.000 verwendet werden, zurzeit existieren etwa 10.000. Der Rest ist zur besonderen Verwendung reserviert, das eingängigste Beispiel dafür ist SOS. Da die Kennungen langsam knapp werden, werden einer Stadt und ihrem Flughafen inzwischen oft derselbe Code zugewiesen, wenn es dort nur einen Flughafen gibt.

Drei-Buchstaben-Codes vergibt die IATA außerdem für Bahnhöfe und andere Verkehrsknotenpunkte oder Orte, die für Fluggesellschaften wichtig sind. Diese Orte beginnen normalerweise mit einem Q, X oder Z. So hat der Stuttgarter Hauptbahnhof beispielsweise das Kürzel ZWS und Seeheim, der Sitz des Lufthansa-Schulungszentrums, das Kürzel QSH.

Wenn eine Stadt mehr als einen Flughafen besitzt, hat jeder Flughafen seinen eigenen Code, und die Stadt kann entweder eine eigene Kennung oder einen der Flughafencodes verwenden. So steht PAR für Paris und CDG, LBG und ORY für die Flughäfen Roissy-Charles de Gaulle, Le Bourget und Orly. Die Namen oder Namenszusätze der Flughäfen stehen oft Pate für die Buchstabenfolgen, wie bei CDG für Charles de Gaulle oder JFK für den New Yorker John-F.-Kennedy-Airport.

Alles begann mit den Zwei-Letter-Codes
Die Ursprünge des Bezeichnungssystems reichen in die 1920er- und 30er-Jahre zurück, als einige Länder ihren Radio- und Wetterstationen Zwei-Letter-Codes zuwiesen. Manche Flughäfen übernahmen diese Zwei-Buchstaben-Kürzel. Gepäck und Fracht wurden damals normalerweise mit dem vollen Namen des Empfängers oder Reiseziels etikettiert. Als der Luftverkehr in den 30er-und 40er-Jahren rasant zunahm, wurden Kennungen für Flughäfen unabdingbar. Deshalb versuchte die IATA nach dem Zweiten Weltkrieg ein System zu etablieren, das die Abfertigung von Passagieren, Fracht und Gepäck vereinfachte und es den Fluggesellschaften und ihren Kunden leichter machte, Nachrichten über Fernschreiber zu übermitteln. So wurden die Drei-Letter-Codes geboren.
Um die Umstellung der Zwei- auf Drei-Letter-Codes zu erleichtern, hängten viele bestehende Flughäfen dem Code der Wetterstationen ein X an. Die Bezeichnung für Los Angeles wurde LAX, Portland PDX, Phoenix PHX und so weiter.
Ist doch logisch, oder?

Auf den ersten Blick scheinen viele Drei-Letter-Codes in Nordamerika unlogisch und schwer zu entschlüsseln. Andere Kennungen dagegen sind kinderleicht: ATL für Atlanta, BOS für Boston und MIA für Miami. Aber warum steht ORD für Chicago-O’Hare, IAD für Washington, MCO für Orlando und YVR für Vancouver? Der Grund ist meistens, dass die ersten drei Buchstaben des Namens bereits vergeben waren, als sich die Flughäfen um ihren Drei-Letter-Code bewarben oder der gewünschte Anfangsbuchstabe nicht gewählt werden durfte.

Bei der Umstellung von Zwei- auf Drei-Letter-Codes gab es nämlich bestimmte Restriktionen, von denen einige heute allerdings aufgehoben sind. So ließ sich die Navy den Anfangsbuchstaben N reservieren. Die Federal Communications Commission, eine US-Behörde, sah Codes mit W und K für Radiostationen vor. Z wurde zur besonderen Verwendung freigehalten.
Bestimmte Interessensgruppen setzten sich dafür ein, dass vor die kanadischen Zwei-Letter-Codes ein Y gesetzt wurde. So lassen sich YUL für Montreal-Dorval und YVR für Vancouver erklären. Die meisten kanadischen Flughäfen, die sich später um einen Drei-Letter-Code bewarben, folgten der freiwilligen Regel mit dem Y.

Als die Stadt von Chicago nach dem Zweiten Weltkrieg entschied, einen neuen Flughafen zu bauen, wählte sie dafür das Old Orchard Field, das zuvor eine Produktionsstätte für Flugzeuge beherbergte. Die ersten beiden und der letzte Buchstabe von Orchard ergaben die Kennung ORD. Der Flughafen wurde im Nachhinein nach einem Kriegshelden, dem US Navy-Piloten Butch O’Hare benannt, doch der ursprüngliche Code ORD blieb bestehen.
Dadurch, dass als Anfangsbuchstaben weder W noch N zur Verfügung standen, bekam der Flughafen Newark in New Jersey den Code EWR, Norfolk in Virginia ließ das N einfach aus und wurde ORF.

Einen bestehenden Code zu verändern ist theoretisch unmöglich, aber ab und zu gibt es doch Ausnahmen. Der erste nennenswerte Fall betraf Washingtons Flughafen Dulles.
Der nationale Flughafen von Washington, D.C. besitzt die Kennung DCA (District of Columbia Airport), denn das naheliegende W für Washington war für Radiostationen reserviert. Als 1962 der Großflughafen Washington Dulles dazukam, wurde dem neuen Flughafen zunächst das Kürzel DIA (Dulles International Airport) zugewiesen. Allerdings ergab sich daraus ein Problem: Denn wenn die Kennung eilig oder nachlässig mit der Hand auf einen Flugplan oder Gepäckanhänger geschrieben wurde, waren DCA und DIA nur allzu leicht zu verwechseln. Deshalb drehte die FAA den Code des neuen Flughafens in IAD um und führte die Regel ein, dass Kennzeichnungen für Orte, die weniger als 200 Seemeilen auseinander liegen, sich nicht ähneln dürfen.
Diese Regel wirkte sich auch auf den Flughafen in Orlando aus: Ursprünglich wurde vorgeschlagen, dass der Orlando International Airport mit OIA abgekürzt wird, doch der Internationale Flughafen von Miami (MIA) liegt geographisch zu nah an Orlando. Vor seiner Eröffnung für die zivile Luftfahrt war der Flughafen von Orlando ein Militärflugplatz mit Namen McCoy Air Force Base. Deshalb griffen die Namensgeber schließlich auf den ersten, dritten und vierten Buchstaben von McCoy zurück und vergaben den Code MCO.

So ließen sich noch viele ungewöhnliche Kodierungen nennen, und Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Die Suche nach der Herkunft der Drei-Letter-Codes gleicht einer spannenden Reise, die neben der Geschichte der Luftfahrt auch gesellschaftliche Ereignisse und lokale Besonderheiten widerspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy386

Aktives Mitglied
05.12.2010
128
0
Gibt es auch eine schlüssige Erklärung für TXL? Ich vermute mal der TGL-Airport auf Papua-Neuguinea wurde später gebaut...

SXF finde ich auch befremdlich. Wurde das als Angleichung an das X in Tegel so gewählt?
 
F

feb

Guest
Auch wenn sich der Thread "Airport- Namen" bislang nur um die 3-letter-codes dreht, nehme ich das Thema freudig zum Anlass, dem verehrten Forenpublikum ein wenig bayrischen Lokalkolorit nahezubringen:

Mein Heimat- und zugleich Lieblingsflughafen MUC hat bekanntermaßen den Beinamen eines großen (im Sinne von großem Körpergewicht) bayrischen Regionalpolitikers, dessen Name mir gerade nicht einfallen will. Regionalpolitiker? Nun ja, viele Jahre der Vorsitzende einer Regionalpartei, immerhin aber auch einige Jahre Bundesminister in verschiedenen Funktionen. Herrgott, warum fällt mir der Name nicht ein?

Zurück zum Namens des Airports. Das Kürzel schreibt sich MUC. Die Bezeichnung des Airports auf allen mir bekannten Webseiten und Dokumenten des Flughafens lautet auf "Flughafen München" oder englisch "Munich Airport". Nirgendwo lese ich dort den Namen dieses Regionalpolitikers, vielleicht auch ein Grund, weshalb ich mich nicht an den Namen erinnere...

Aber freilich, ein wenig googeln hilft: Der Beiname lautet auf "Franz Josef Strauß". Wie konnte ich das vergessen...? Jetzt fällt mir auch wieder ein, dass die Autobahndirektion Südbayern natürlich auf den Autobahnwegweisern recht sperrig, aber parteitreu schreibt "Flughafen Franz Josef Strauß". Weil das für Wegweiser ein richtig langer Name ist, wird der "Flughafen" öfters durch ein Flugzeugsymbol ersetzt. Das Flugzeugsymbol allerdings ähnelt entfernt dem Kreuzsymbol, was den Unkundigen auf den Gedanken kommen lässt, es würde dort des verstorbenen Regiona...äh, Franz Josef Strauß gedacht.

Ja, nicht zu vergessen: Wenn die Bayerische Staatregierung von MUC spricht, dann natürlich nur von, äh, meine, meine sehr verehrten Damen und Herren, "Flughafen äh Franz Josef Strauß". Ach ja, bei den Google- Suchergebnissen sind die Zahlen für "Flughafen München" und für "Flughafen Franz Josef Strauß" auch nicht mehr ungefähr auf gleicher Höhe, wie Wikipedia noch meint: Per heute lauten die Trefferzahlen auf rund 1 Mio zu 250K.

Nun, was aber wirklich das oberpeinlichste ist: Der Flughafen selbst (=FMG) meidet den Namen des Regionalpolitikers (Mensch, vorhin wußte ich den Namen doch wieder!!) so gut es nur geht.

Und das IATA- Kürzel "FJS" (obwohl es auch heute noch frei wäre) ist uns ja erspart geblieben. FJS neben JFK oder CDG würde den Regionalpolitiker doch in ganz andere Höhen heben! Andererseits würde die ganze Welt rätseln: Wo liegt FJS???

Ja, und ganz zum Schluss nochmals der Klassiker: https://www.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU
Stoiber hatte zwar auch schon Mühe, sich des Regionalpolitikers zu erinnern, hat es aber doch wenigstens einmal geschafft, seinen Namen zu stottern.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Brainpool

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
Weiß jemand warum man Austrian mit dem OS versehen hat? Gibts dafür auch eine Begründung?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Weiß jemand warum man Austrian mit dem OS versehen hat? Gibts dafür auch eine Begründung?

Ostrian Airlines? AU und AA sind ja vergeben.

Letztendlich passt das OS meines Erachtens noch recht gut. Es gibt genügend Kürzel die weitaus weniger Sinn machen: EK, SQ, FR, LX, LG,... . Den Vogel hat die ehemalige Pem Air (Kanada) abgeschossen: PD. (Französische Beleidigung die genau gleich ausgesprochen wird).
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Gibt es auch eine schlüssige Erklärung für TXL? Ich vermute mal der TGL-Airport auf Papua-Neuguinea wurde später gebaut…

Oder auch nicht. Vor 100 Jahren wurde dort viel Gold gefunden, ich könnte mir vorstellen, daß da ein Flugplatz nicht lange auf sich warten ließ.


SXF finde ich auch befremdlich. Wurde das als Angleichung an das X in Tegel so gewählt?

Vielleicht. SFL war jedenfalls schon vergeben (Sao Felipe, Kapverden)
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Oder auch nicht. Vor 100 Jahren wurde dort viel Gold gefunden, ich könnte mir vorstellen, daß da ein Flugplatz nicht lange auf sich warten ließ.

Das dürfte kaum der Grund sein, schliesslich ist Tagula ein völlig unbedeutender Provinzflughafen, und die three-letter-codes sind ja keinesfalls allesamt nur einmal vergeben. Das doppelte SAW ist hier im Vorum ja ganz besonders gut bekannt.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
SAW war von der IATA nie doppelt vergeben. Da wurden verschiedene Systeme vermixt.

Aber dennoch gibt es natürlich auch doppelte Vergaben. Dazu muss es sich aber in der Regel bei beiden Flughäfen um weit entfernte, totale Provinzflughäfen handeln.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Herrgott, warum fällt mir der Name nicht ein?

Wegen Deiner Vogel-Strauss-Politik, schlimme Dinge und Personen zu verdraengen, ignorieren und vergessen? :p


Und das IATA- Kürzel "FJS" (obwohl es auch heute noch frei wäre) ist uns ja erspart geblieben. FJS neben JFK oder CDG würde den Regionalpolitiker doch in ganz andere Höhen heben!

Und vor allem faende Strauss selber den Flughafen-Code ziemlich cool, schliesslich hatte er fuer so etwas durchaus ein Faible, wie die "Wunschkennzeichen" seiner Flugzeuge beweisen: D-EWK* - "Er wird Kanzler." (D-EWKN - Er wird Kanzler - NICHT! =;)

Aber, more seriously: Zum einen werden deutsche Flughafencodes generell eher nicht geaendert, wenn ein neuer (Bei-)Name angenommen wird, vgl. Adenauer, Lilienthal oder Rommel. Wir sind hier ja nicht in Aserbaidschan ;) Wobei auch hier keine Regel ohne Ausnahme bleibt: LRC, das zu NRN wurde.

Und zum anderen scheint es auch weltweit so zu sein, dass neue Haupt-Airports den Code des Vorgaengers uebernehmen. Vielleicht ist das alles in der heutigen Zeit so komplex geworden, dass man Aufwand und Verwirrung scheut. Ich denke da neben MUC an SIN, BKK, HKG, OSL, ATH, DEN, DEL, DUR und DOH. Die einzigen Ausnahmen, die mir einfallen, sind ICN, wo der vorherige Code SEL ganz verschwand, und IKA, wo der alte Airport den Hauptcode THR behielt.

Bei HND und ITM weiss ich nicht, ob sie TYO und OSA hatten, bevor NRT und KIX eroeffnet wurden.




SAW war von der IATA nie doppelt vergeben. Da wurden verschiedene Systeme vermixt.

Aber dennoch gibt es natürlich auch doppelte Vergaben. Dazu muss es sich aber in der Regel bei beiden Flughäfen um weit entfernte, totale Provinzflughäfen handeln.

Controlled duplicates gibt es doch nur bei Airline Codes, oder? Zumindest sind mir keine bei Flughaefen bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: feb

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Du hast recht. Bei der IATA gibt es bei Flughäfen wohl überhaupt keine Dubletten.

SEL ist in dem Sinne nicht ganz verschwunden, als dass es zum Area Code für Seoul wurde.
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Zum Glück, möchte ungern ganz woanders rauskommen nur weil es den Code doppelt gibt =;
Och, das funktioniert ja auch ohne doppelte Codes ganz gut. Immer wieder gerne genommen Sydney in Nova Scotia statt in New South Wales. Und wie war das doch gleich mit der Sächsin, die nach Porto wollte aber in Bordeaux gelandet ist ...? :D

Edit: gerade noch einmal recherchiert, die Sächsin hat's noch vor der Reise bemerkt, wollte dann aber den Reisepreis nicht zahlen:
Reiserecht: Kundin bucht Bordeaux statt Porto - SPIEGEL ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Cherry Point? Hoert sich pornoes an... :D


Offenbar hat Cherry Point keinen IATA-Code, dafuer den FAA-Code NKT. Sirnak hat den IATA-Code NKT. Das sollte so eigentlich nicht sein, dass es identische FAA- und IATA-Codes gibt, oder?
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Gibt es auch eine schlüssige Erklärung für TXL?

SXF finde ich auch befremdlich. Wurde das als Angleichung an das X in Tegel so gewählt?

In einem Artikel über LAX habe ich vor kurzem den Satz "The X in LAX has no special meaning." gelesen. Hier wurde bei der Umstellung von 2 auf 3 Letter Codes einfach stumpf ein "X" geadded.

Das "X" in den beiden Berliner Airports wird bis auf die Lückenfüllerfunktion keine weitere besondere Bedeutung haben- da gibt es ja noch viele weitere Beispiele: SXM, MXP, DXB (hier war wohl Dublin schneller), oder auch an letzter Stelle (RIX, BHX, KIX) uvm.

Allgemein muss man sagen, dass die IATA Codes der großen Flughäfen in Deutschland sehr eng mit dem Stadtnamen verbunden sind. Nur Berlin ist hier die Ausnahme, weil sie ähnlich wie PARis mehrere Flughäfen hat. Der Code für die BER-liner Aiports allgemein orientiert sich dann auch wieder sehr eng am eigentlichen Stadtnamen.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9