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Hi,
kennt sich hier jemand mit Bau-Themen aus?
Vielleicht eine etwas speziellere Frage:
Ich habe von einem Bauträger ein Haus gekauft. Sein Sub-Unternehmer hat gepfuscht, so dass jetzt nachgebessert werden muss (kleinere Sache wie z.B. Fliesen beschädigt, Nachstreichen und so, also nichts massives wie Loch in der Wand).
Darauf haben wir ihn (den Bauträger) ca. 3 Wochen vor Abnahme hingewiesen.
Bis zur Abnahme ist nichts passiert, bei der Abnahme wurde der Mangel im Protokoll festgehalten.
Dass er kostenlos nachbessern muss bzw. sein restliches Geld erst nach Mangelbeseitigung erhält, ist klar.
Aber: An dem Tag, an dem die Firma zum Nachbessern kommt, muss ich ja jetzt ungeplant Urlaub nehmen (Angestellter) bzw. kann nicht arbeiten (Selbstständiger).
Frage ist jetzt: Steht mir für den entgangenen Urlaubstag (Angestellter) oder den entgangenen Verdienst (Selbstständiger) ein Schadenersatz zu? Wenn ja: In welcher Höhe? Und wie weise ich als Selbstständiger den Schaden nach (als Angestellter ists ja klar).
kennt sich hier jemand mit Bau-Themen aus?
Vielleicht eine etwas speziellere Frage:
Ich habe von einem Bauträger ein Haus gekauft. Sein Sub-Unternehmer hat gepfuscht, so dass jetzt nachgebessert werden muss (kleinere Sache wie z.B. Fliesen beschädigt, Nachstreichen und so, also nichts massives wie Loch in der Wand).
Darauf haben wir ihn (den Bauträger) ca. 3 Wochen vor Abnahme hingewiesen.
Bis zur Abnahme ist nichts passiert, bei der Abnahme wurde der Mangel im Protokoll festgehalten.
Dass er kostenlos nachbessern muss bzw. sein restliches Geld erst nach Mangelbeseitigung erhält, ist klar.
Aber: An dem Tag, an dem die Firma zum Nachbessern kommt, muss ich ja jetzt ungeplant Urlaub nehmen (Angestellter) bzw. kann nicht arbeiten (Selbstständiger).
Frage ist jetzt: Steht mir für den entgangenen Urlaubstag (Angestellter) oder den entgangenen Verdienst (Selbstständiger) ein Schadenersatz zu? Wenn ja: In welcher Höhe? Und wie weise ich als Selbstständiger den Schaden nach (als Angestellter ists ja klar).