überstellkennzeichen

ANZEIGE

tgaog

Reguläres Mitglied
11.09.2017
66
79
ANZEIGE
ich hoffe man kann mir rasch und unkompliziert helfen:

wo und wie bekomme ich ein überstellkennzeichen in deutschland?

(zum überstellen eines kfz nach ö)
 

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Bei mir ging das über den Händler. War 2x dort. Das erste Mal habe ich mir das Auto angeschaut, eine Woche später habe ich das Auto abgeholt. Alle Verträge unterschrieben, dann hat sich der Händler um das Kennzeichen gekümmert, währenddessen noch die anderen Spielzeuge angeschaut und nach ca. 3 Stunden ging es nach Hause. An der Grenze musst du nichts machen, einzige Sachen die sehr, sehr Mühsam sind, sind die Berechnung der Nova und dann noch die Versicherung...
 

Meilenhai

Aktives Mitglied
29.04.2009
194
2
52
BER
Fast jeder Schilderdienst bei/vor den Zulassungsstellen verkauft zu den Kennzeichen auch die entsprechenden Versicherungen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.719
ich hoffe man kann mir rasch und unkompliziert helfen:

wo und wie bekomme ich ein überstellkennzeichen in deutschland?

(zum überstellen eines kfz nach ö)

Die heißen in Deutschland Kurzzeitkennzeichen (5 Tage gültig und nicht überall im Ausland akzeptiert) oder Ausfuhrkennzeichen (bis 1 Jahr gültig).

Die Zulassungsstelle am Ort des Verkäufers ist dein Ansprechpartner.

Infos z.B. Hier https://www.landratsamt-unterallgae...d-verkehr/kennzeichen/ausfuhrkennzeichen.html
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Es gibt kein "Überstellungskennzeichen".

Es gibt wie oben schon erwähnt a) Ein Kurzzeitkennzeichen das 5 Tage gültig ist oder b) ein Exportkennezeichen. Beide haben es in sich!

Kurzzeitkennzeichen: Hier MUSS der Wagen eine gültige HU (also "TÜV" haben) sonst gibts keins. Es müssen die Papiere VORLIEGEN. Viele Zulassungsstellen machen ein mitleres Drama draus und wollen a) Originalpapiere haben UND b) gerne auch das Fahrzeug mal live und in Farbe auf dem Parkplatz der Zulassungsstelle sehen. Wie das Fahrzeuge ohne gültige oder überhaupt Kennzeichen auf den Hof kommen sol....Tja, das weis die Zulassungsstelle auch nicht! Wen sie kulant ist dann ist sie mit dem gescanten oder mit dem Handy zugeschickten Papieren plus einen gültigen Kaufvertrag zufrieden...Ein KKZ ist "normal" nicht für ausserhalb Deutschland konzipiert worden. WIRD ABER auch im nahen Ausland akzeptiert. Das ist aber die Sache der Ausländischen Verkehrsbehörden. LT EU sollte das so sein. Ist aber auch immer bei roten 07er (also Oldtimernummern) immer wieder ein Streitpunkt mit der Polizei.

Exportkennzeichen. Wird benötigt um Fahrzeuge aus der EU zu exportieren. Hier ist auch die krux auch darin das die meisten Zulassungsstellen das Fahrzeug SEHEN wollen. Hier brauchst auch neben gültiger HU (also TÜV) auch noch eine internationale Versicherungspolice) etc...

Da das ganze ziemlich blöd ist empfehle lieber die Überführung a) einem Profi gegen Geld zu überlassen oder b) mit einem Trailer selbst zu machen.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
also braucht man für das Exportkennzeichen erstmal ein Kurzzeitkennzeichen, um damit auf den Hof der Zulassungstelle fahren zu können? sehr sinnvoll......
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
also braucht man für das Exportkennzeichen erstmal ein Kurzzeitkennzeichen, um damit auf den Hof der Zulassungstelle fahren zu können? sehr sinnvoll......

Jein...Du kannst und darfst Theoretisch (in der Praxis gibts IMMER Diskusionen mit der Polizei) mit dem ALTEN, ENTSTEMPELTEN Kennzeichen inclu Versicherungsnachweis zur Zulassungsstelle fahren. Dazu muss das alte Kennzeichen aber noch vorhanden sein. Der eine oder andere Exporthändler fährt auch mal ohne Kennzeichen zur Zulassungsstelle...

Ansonsten ist das natürlich absoluter Quark. Aber was willst den erwarten. Interesant wirds dann wen der Wagen eben KEINE HU hat.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Die Versicherung für ein Kurzkennzeichen gibts bei der eigenen Versicherung in der Regel KOSTENLOS! GGF wird je nach "Auffälligkeit" eine Pauschale von X Euros verlangt die bei einer Zulassung dann verrechnet wird. Du brauchst nur die EVB Nummer bei der Zulassungsstelle vorzulegen und gut is. Es bleiben nur noch die Kosten für die Schilder und die Zulassungsstelle selbst. Kost hier ca 40€ Schilder und Schein im "offline" Geschäft.