DSL-Vertrag kündigen oder bleiben?

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Kottu

Neues Mitglied
08.09.2018
3
0
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Hallo zusammen,

habe einen DSL-Vertrag (und auch Festnetztelefonie und Mobilfunk) mit einem großen internationalen Anbieter, jetzt seit fast 4 Jahren. Jetzt frage ich mich soll ich kündigen, um die besseren Neukundenkonditionen zu bekommen? Ich bin eigentlich zufrieden mit der Leistung und möchte ungerne wechseln. Andererseits komme ich mir dumm vor, mehr für die gleiche Leistung zu bezahlen wie andere. Wie macht ihr das, kündigt ihr immer zum Laufzeitende, oder nur, wenn es Probleme gibt? Danke für eure Antworten..
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Einfach mal kündigen... du wirst überrascht sein, wie nett und zuvorkommend die Jungs und Mädels dann am Telefon werden.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Gibt schon einen anderen Thread hierzu.
Um es kurz zu machen, kündigen ist ein Muss.
Die erwarten das.
Wer nicht kündigt ist selber Schuld.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
285
HAM - PRM
Moin,

das hängt immer ein bisschen von zwei Dingen ab:

- wenn es mittlerweile offiziell bessere Verträge gibt dann natürlich kündigen und den neuen abschließen
- wenn es eigentlich nur die alten Konditionen sind kann man natürlich darauf spekulieren das man ein Goodie bekommt wenn man bleibt, das ist aber nicht gesichert. Und für 12x5€ ist mir persönlich das oft zu stressig

Natürlich kann es auch bei mir sein das ich dann kurz das Gefühl habe das ich zu viel zahle, aber dann sage ich mir auch das es auch was wert ist wenn man sich keinen Stress macht, nicht dem letzten Cent hinterher jagt und dann vergesse ich den Gedanken auch schnell wieder.

Gruss
Hans
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
- wenn es eigentlich nur die alten Konditionen sind kann man natürlich darauf spekulieren das man ein Goodie bekommt wenn man bleibt, das ist aber nicht gesichert. Und für 12x5€ ist mir persönlich das oft zu stressig

Selbst wenn es nix neues gibt z.B neuer Router oder schnelleres Netz, dann sind's immerhin besserer Preise.
Obs einem 60 oder 120 Euro wert sind muss man halt selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
285
HAM - PRM
Selbst wenn es nix neues gibt z.B neuer Router oder schnelleres Netz, dann sind's immerhin besserer Preise.
Obs einem 60 oder 120 Euro wert sind muss man halt selbst entscheiden.

Wenn es bessere Preise sind ist es ja OK (mein erster Punkt). Wenn es aber nur die 12x“bleib-bitte-bei-uns-5€“ sind ......

neue Hardware ist natürlich auch ein Grund - allerdings würde ich immer erst einmal versuchen das ohne Kündigung zu bekommen - einfach weil es bei einer Kündigung auch mal RICHTIG in die Grütze gehen kann.

gruss
Hans
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Bei 1 & 1 gibt es eine Retention Hotline bei der man anrufen soll, um die Kündigung zu bestätigen. Dort kann man dann über die Konditionen sprechen, hat bei mir immer prima geklappt.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Wenn es bessere Preise sind ist es ja OK (mein erster Punkt). Wenn es aber nur die 12x“bleib-bitte-bei-uns-5€“ sind ......

neue Hardware ist natürlich auch ein Grund - allerdings würde ich immer erst einmal versuchen das ohne Kündigung zu bekommen - einfach weil es bei einer Kündigung auch mal RICHTIG in die Grütze gehen kann.

gruss
Hans

Ich kann die Argumentation überhaupt nicht nachvollziehen und halte das eher für einen fadenscheinigen Vorwand zur Rechtfertigung des eigenen Handelns.

Kündigungen kann man bei den meisten Anbietern einfach wieder zurückziehen. Weiterhin bricht einem auch bei 1-2 Anrufen oder einer Email kein Zacken aus der Krone, ganz egal ob es nun 60€ oder u.U. sogar mehr Einsparung oder Zusatznutzen stiftet. Oftmals ist es sogar nur ein Telefonat ohne Kündigung. Siehe obiger Hinweis.

Wieso einem hier nun vor dem ganzen Stress die Schweißperlen auf der Stirn stehen oder etwas in die Grütze gehen kann ist mir schleierhaft. Dir trotzdem vielen Dank für die Querfinanzierung;)
Wenn man mit allen seinen Brot&Butter-Verträgen umgeht, so sind es auch schnell ganz andere Summen. Seine Finanzen sollte man schon im Griff haben, auch wenn es nicht um existenzbedrohende Ausgaben geht.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
neue Hardware ist natürlich auch ein Grund - allerdings würde ich immer erst einmal versuchen das ohne Kündigung zu bekommen - einfach weil es bei einer Kündigung auch mal RICHTIG in die Grütze gehen kann.

gruss
Hans

Hab ich selbst noch nicht erlebt, dass ein Provider auf mich zugekommen ist und mir was besseres angeboten hat ohne noch was dazuverkaufen zu wollen.
Ohne kündigen hat sich bei mir noch nie was zu meinem Vorteil entwickelt.
 

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
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Verstehe auch nicht was da in die Grütze gehen kann. Mehr als dass man den Anbieter wechseln muss (und dadurch mit Sicherheit Geld spart) kann doch gar nicht passieren.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
285
HAM - PRM
Verstehe auch nicht was da in die Grütze gehen kann. Mehr als dass man den Anbieter wechseln muss (und dadurch mit Sicherheit Geld spart) kann doch gar nicht passieren.

Doch - genau an der Stelle kann durchaus was passieren - dazu gibt es leider immer wieder genügend Berichte (unter anderen in der c't). Und deswegen frage ich mich immer was es mir bringt und wie groß das Risiko ist. Wenn ich mal Zuhause zwei Wochen ohne Telefon und DSL bin kann ich das gut überleben - ich habe ja Handy und bin in der Fa. Online. Wenn ich aber von Zuhause arbeiten muss .....

Hans
 
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Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
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Verstehe auch nicht was da in die Grütze gehen kann. Mehr als dass man den Anbieter wechseln muss (und dadurch mit Sicherheit Geld spart) kann doch gar nicht passieren.

Da kann einiges passieren. Der Port im DSLAM kann bei Kündigung z.B. an den nächsten in der Warteliste vergeben werden. Dann wird aus einem VDSL100 ganz schnell ein DSL 16k Anschluss. Oder es ist gar kein Port mehr frei, dann heißt es vorerst "Sorry, keine Kapazitäten. Wir können Ihnen aber mobiles Internet anbieten, kostet nur 50€ für 10GB".

Ne danke, darauf kann ich verzichten.
 

CarstenWL

Aktives Mitglied
13.05.2015
226
74
FRA
Da kann einiges passieren. Der Port im DSLAM kann bei Kündigung z.B. an den nächsten in der Warteliste vergeben werden.

Das passiert bevor die Kündigung wirksam wird definitiv nicht. Ergo kündigen und 'Rückholangebot' abwarten, wenn nichts vernünftiges kommt Kündigung zurücknehmen. No risk - only fun ...

Carsten
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.466
5.484
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Das passiert bevor die Kündigung wirksam wird definitiv nicht.

Eine ausgesprochene Kündigung kann mWn nicht einfach zurückgenommen werden (einseitiger Widerruf).

/edit
Gibt man eine Willenserklärung ab, so wird diese nach § 130 Abs. 1 BGB erst mit ihrem Eingang beim Erklärungsempfänger wirksam und kann somit nicht mehr widerrufen werden. Die einzige Möglichkeit zur Rücknahme der Erklärung ist das Verfassen eines Widerspruchs, der vorher oder gleichzeitig mit der Willenserklärung bei dem Empfänger eingehen muss.
https://www.rechtsanwalt.com/lexikon/ruecknahmewiderruf-einer-willenserklaerung/
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Der große internationale Anbieter könnte aber feststellen, dass du eigentlich garnicht kündigen wolltest, sondern die besseren Bedingungen und dann auf die Idee kommen, dir beim neuen Vertrag alles nach altem Vertrag berechnen. /Ironie

#nonstopyou
 
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H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
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HAM - PRM
Der Port im DSLAM kann bei Kündigung z.B. an den nächsten in der Warteliste vergeben werden.

Das passiert bevor die Kündigung wirksam wird definitiv nicht. Ergo kündigen und 'Rückholangebot' abwarten, wenn nichts vernünftiges kommt Kündigung zurücknehmen. No risk - only fun ...

Carsten

Das kann gutgehen - muss es aber eben nicht. Entweder weil

1) Dein Widerruf nicht im System des Anbieters ankommt
2) Der Sachbearbeiter das nicht zuordnen kann
3) Der Sachbearbeiter das nicht zuordnen will - weil er weiß das der Anschluß an sofort an den nächsten geht

Und dann stehst Du mit deiner Kündigung dumm da. Ich gebe ja zu - zu 95 bis 98% geht alles gut - aber wenn nicht dann bist Du der Gelackmeierte - und ICH muss mir den Stress nicht antun.
Aber jeder wie er möchte - der eine lacht darüber das ich evtl. 5€ im Monat zu viel zahle, ich lache darüber wenn jemand kündigt und plötzlich ohne DSL dastehen sollte :)

Gruß
Hans
 
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dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
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Aber jeder wie er möchte - der eine lacht darüber das ich evtl. 5€ im Monat zu viel zahle, ich lache darüber wenn jemand kündigt und plötzlich ohne DSL dastehen sollte :)

Bei Deiner vorauseilenden Loyalität eher 20-30€. Deinen Prozentwert würde ich dann noch auf 99,9...9% erhöhen. Das man gar nicht kündigen muss scheint auch nicht durchgedrungen zu sein.
So lustig finde ich das alles nicht, aber ist natürlich Deine persönliche Entscheidung.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Bei Unitymedia kam schon der 2. Brief mit einer Bitte zum Rückruf, da sich mich nicht als Kunden verlieren wollen. Vertrag endet erst Mitte 2019.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
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spocky83

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21.12.2014
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MUC, BSL
Und unüblicherweise steht man durch den Bluff dann ohne DSL Port da? ;)

Also, dass einer der großen Telco-Anbieter einer "Rücknahme" der Kündigung nicht zustimmen würde, wäre mir jetzt noch nicht untergekommen. Theoretisch magst du ja recht haben, aber das dürfte in der Praxis ein Nicht-Problem sein.

Bei monatlichen Kosten von 30-50€ soll man 20-30€ sparen können? :censored:

Na komm, das ist ja nun wirklich kein Geheimnis. Telekom Magenta M (Listenpreis 39.99€) bekommst du aktuell für effektiv rund 19€ z.B. über check24 oder verivox. Das ist ja wohl absolut low effort...
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Bei monatlichen Kosten von 30-50€ soll man 20-30€ sparen können? :censored:


Und dass eine Kündigung nicht einseitig widerrufen werden kann anscheinend auch nicht. Man liefert sich damit dem Goodwill des ISP aus.
Ja. Nein.

Es ist in der Tat nur ein theoretisches Fass, welches Du hier öffnest. Mindest ein größerer Anbieter bewirbt sogar aktiv die Möglichkeit des Rückzugs der Kündigung.
 

edi_man

Aktives Mitglied
19.09.2009
175
0
DUS
Ich kündige immer fristgerecht und springe alle 2 Jahre zwischen Telekom und Vodafone hin und her.
(bisher 8x).
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