Kurzer Erfahrungsbericht zu Vehiculum / Auto-Leasing

ANZEIGE

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
ANZEIGE
Könnte für den einen oder anderen interessant sein, daher schreibe ich es mal hier: ich habe mir einen Firmenwagen über Vehiculum geleast (bzw. ist Vehiculum der Vermittler).

Ursprünglich sollte es ein Volvo V40 sein, Leasingrate 129 EUR/Monat + Überführung, 12 Monate / 10tkm.

Nach Einreichen des Antrags passierte erstmal nix, dann meldete sich irgendwann - nachdem seitens Vehiculum nachgebohrt wurde - der ausführende Händler direkt, dass die Bank für diese Rate nur 3 Jahre Laufzeit anbieten würde. Das war mir aber nix, da ich gerade für maximal 2 Jahre was suchte.

Obwohl ich am Telefon ausdrücklich sagte, dass ich nicht mehr interessiert sei, teilte man Vehiculum mit, ich würde den Volvo nehmen. Satz mit X.

Zwischenzeitlich schlug aber ein anderes Angebot auf: Ford C-Max 1.5 Automatik Sport, fast Vollausstattung, Neupreis 36k.
Leasingrate 77 EUR/Monat + Überführungskosten. Laufzeit 18 Monate bei 15tkm. Dazu noch Erstattung bei Minderkilometern (0,12 EUR/km bis maximal 10 tkm).
Dass das preislich vollkommen gaga ist, brauchen wir nicht weiter erörtern.

Kommunikation mit dem Händler war recht zäh, so wies zB die Bestellbestätigung des Händlers nur einen Bruchteil der ursprünglichen Ausstattung aus. Klärte sich dann nach diversen Anrufen und in Anbetracht der Leasingrate und dem wirklich hervorragenden Kundenservice bei Vehiculum konnte ich darüber hinwegsehen. Der Ford war dann einen Monat früher abholbereit und hatte wider Erwarten auch 4 Räder und tatsächlich die angegebene Ausstattung.

Den Nachfolger werde ich sicherlich wieder bei Vehiculum suchen. Auch wenn der Verstand sagt, dass da ein bisschen was falsch läuft, wenn man Neuwagen zu solchen Konditionen leasen kann. Sollten wir unter 5tkm Fahrleistung in 18 Monaten bleiben, hätten wir den Ford fast nur für Steuer und Versicherung gefahren.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Schön. Und nun musst du nur noch sagen (...) Dann war der Webeaugtritt vollkommen kostenlos (...)

Mit Verwunderung habe ich schon länger festgestellt, dass dieses Thema / Anbieter hier noch gar nicht aufgeschlagen war. Und danke unblack für den Hinweis / Bericht.

Ich teile "unblacks" Bewertung - wir haben selbst Erfahrung bei der Vermittlung eines LeasingVT eines VW mit dem Anbieter, des weiteren sind mir 3 Menschen persönlich bekannt, welche ebenfalls dortige Angebote genutzt haben.

Alle 3, und wir, waren sowohl vom Angebot als auch vom Support durch Vehiculum restlos positiv begeistert. Die Art der Kalkulation und deren "Nachhaltigkeit" ist verblüffend - und man möchte darüber nicht nachdenken muessen.

Ich muss zugeben, dass ich ansonsten mit dem Thema PKW Leasing nichts mehr persönlich zu tun habe. ABER ich erinnere mich noch mit Grauen an die Audi / VW Verkäufer und deren Gebahren in lokalen Autohäusern...vor Jahren.

Brauche ich nicht mehr.
 

Hurley

Aktives Mitglied
27.01.2019
134
1
HAM
Zwischenzeitlich schlug aber ein anderes Angebot auf: Ford C-Max 1.5 Automatik Sport, fast Vollausstattung, Neupreis 36k.
Leasingrate 77 EUR/Monat + Überführungskosten. Laufzeit 18 Monate bei 15tkm. Dazu noch Erstattung bei Minderkilometern (0,12 EUR/km bis maximal 10 tkm).
Dass das preislich vollkommen gaga ist, brauchen wir nicht weiter erörtern.

War der Ford ein Neuwagen? Da ist doch der Wertverlust über die 18 Monate höher als die von Dir geleisteten Zahlungen... Wie verdienen die da Geld dran?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Du meinst, ich habe seit 10 Jahren einen Schläfer-Spam-Account im VFT? Oder was möchtest Du mir mitteilen? ;)
(y)

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Ich bin bei denen für Geschäftswagen auch bereits schon zwei Mal wegen extrem guter Konditionen "hängengeblieben", habe aber dann aus verschiedenen Gründen (die nichts mit Vehiculum zu tun hatten) Abstand genommen. Bei den meisten angebotenen Konditionen frage mich allerdings wie die monetarisieren?! :confused:
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
War der Ford ein Neuwagen?

Ja.

Da ist doch der Wertverlust über die 18 Monate höher als die von Dir geleisteten Zahlungen... Wie verdienen die da Geld dran?

Gar nicht. Bzw. sehr indirekt. Das ist vor allem für größere Händler das, was für uns ein Mileage Run ist: wenn ein Händler seine Rabatte gegenüber dem Hersteller behalten will, muss er eine bestimmte Anzahl an Autos absetzen. Daher feuern sie eben auch mal ein gewisses Kontingent zum Nulltarif raus, nur eben um diese Rabatte zu halten.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Dem Start-up Vehiculum wird aber eine grosse Zukunft zugetraut nach der 10 Mio. € Finanzspritze.
 
Zuletzt bearbeitet:

hok

Aktives Mitglied
19.11.2009
142
12
Eine Verständnisfrage:
ist der Service nur an Firmen gerichtet oder richtet sich das auch an Privatpersonen ?
hok
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Leasingnehmerinnen* ehmer *transnehmer*innen,

bevor ich über die Problematik der Hornhautbildung referiere , möchte ich das Vorum bitten sich von den Plätzen zu erheben , so daß wir dann angesichts der Phänomens Vehiculum ein Lied anstimmen , welches da lautet : Wunder gibt es immer wieder .

Danke .

Es verhält sich so , daß sich auf dem Bereich meines Inneren , welches sich mit automobilem Leasing befasst , unterdessen eine etwa 2 cm starke Hornhaut gebildet hat . Welche zulasten des Leasinggebers im Moment der Rückgabe des Automobils ihre Wirkung entfaltet , so zuletzt im Monat Dezember 2018 als ein unabhängiger Sachverständiger mit einem mir bis dato unbekannten Geheimgerät die Oberfläche meines Boliden beleuchtete und dieser darob unerwartet zahllose Beschädigungen aufwies . Einziger Sinn des Verfahrens ist es , den Leasingnehmer zu Zahlungen zu veranlassen , die vorerwähnte Hornhaut kann dies jedoch zuverlässig verhindern .

Angesichte der Verheißungen des Unternehmens Vehiculum bitte ich zunächst zu eruieren :

Um wen handelt es sich bei dem finanzierenden Unternehmen ? Ergo der Leasingbank . Wenn nämlich die Monatsraten angeblich nur Steuer und Versicherung finanzieren , muß irgendwo eine Mutter Theresa ihr segensreiches Wirken entfalten .

Wer ist denn der Leasinggeber , wenn es nicht die Bank sein sollte ? Theresa 2 ? Genutzte Automobile erleiden allgemein einen Wertverlust , Ausnahme Ferrari 458 Speciale / Aperta , wer finanziert den denn ?

Das Haus wendet sich an gewerbliche Kunden so wie es aussieht , ich rate zum Studium des Kleingedruckten .
 
  • Like
Reaktionen: Franker