Falscher Stempel?

ANZEIGE

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
998
67
ANZEIGE
Ein Mietinteressent für meine Wohnung die ich nicht nütze hat neben makellosen Schufa Auskunft noch eine Steuererklärung vorgelegt. Was nicht gewundert hat, der Eingangsstempel war ein kaufüblicher - ohne das übliche Finanzamt Köln und der Nummer...

Kann ich irgendwo nachprüfen, ob diese „echt“ ist? Und wie sieht der Eingangsstempel der Finanzämter in Köln aus?
die Wohnung würde ich gerne in den nächsten Tagen gerne vermietet haben...
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Ein Mietinteressent für meine Wohnung die ich nicht nütze hat neben makellosen Schufa Auskunft noch eine Steuererklärung vorgelegt. Was nicht gewundert hat, der Eingangsstempel war ein kaufüblicher - ohne das übliche Finanzamt Köln und der Nummer...

Wie kommt man denn an einen Eingangsstempel einer Steuererklärung?

Diese gibt man ab, meist per Post oder elektronisch, und dann ist sie dauerhaft im Finanzamt. Evtl. kann man mit einer Kopie zum Eingangs-Desk des Finanzamts gehen, die Erklärung abgeben und dort einen "Eingangsstempel" für die Kopie erbetteln. Dürfte aber auch ziemlich wertlos sein, weil die Mitarbeiter dort mit Sicherheit nicht prüfen, ob abgegebene Erklärung und Kopie 100% identisch sind.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Evtl. kann man mit einer Kopie zum Eingangs-Desk des Finanzamts gehen, die Erklärung abgeben und dort einen "Eingangsstempel" für die Kopie erbetteln.

Im Moment jedenfalls nicht, die Finanzämter sind geschlossen für Publikumsverkehr. Eine Steuererklärung ist auch wertlos, da kann ja jeder eintragen, was er will (solange er sie nicht beim Finanzamt abgibt, ist es auch nicht strafbar), relevant ist der Steuerbescheid. Ansonsten, wie airhansa123 schon schrieb, fällt mir auch kein sinnvoller Fall ein, wieso ein Steuerpflichtiger eine Steuererklärung mit einem Eingangsstempel haben sollte.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.702
6.196
LEJ
Eine Steuererklärung mir Eingangsstempel halte ich für merkwürdig.
Der Steuerbescheid vom Vorjahr wäre besser.

OT und Erfahrungswert: die nicht so astreinen Mieter sind meist die besseren.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
steuererklärungen müssen doch seit jahren per PC mittels der Software Elster abgegeben werden (oder online soll wohl auch gehn)

wie man da ein Papier mit EIngangsstempel haben kann, ist mir komplett schleierhaft
ich kenne in (grauer)Papierform nur die Steuerfestsetzungen
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.651
10.144
www.red-travels.com
steuererklärungen müssen doch seit jahren per PC mittels der Software Elster abgegeben werden (oder online soll wohl auch gehn)

wie man da ein Papier mit EIngangsstempel haben kann, ist mir komplett schleierhaft
ich kenne in (grauer)Papierform nur die Steuerfestsetzungen

Müssen sie? Machen doch noch längst nicht alle.

Aber einen simplen Eingangsstempel gibts doch für wenige Euro bei Amazon etc.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Bayern verschickt sogar als Bürgerservice die Formulare in Papierform.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wieso will ein Vermieter eine Steuererklärung sehen? Schon krass wie nackig man sich für eine Mietwohnung machen muss.
 
  • Like
Reaktionen: crane04

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.651
10.144
www.red-travels.com
Wieso will ein Vermieter eine Steuererklärung sehen? Schon krass wie nackig man sich für eine Mietwohnung machen muss.

Wäre eine Schufa Auskunft nicht zielführender? Wollten vor drei Jahren einige Vermieter in Hamburg haben, als ich gesucht hatte. Nur dort wo ich wohne nicht, da brauchte man eine Kopie des Arbeitsvertrages an der Stelle des Gehalts.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Wäre eine Schufa Auskunft nicht zielführender? Wollten vor drei Jahren einige Vermieter in Hamburg haben, als ich gesucht hatte. Nur dort wo ich wohne nicht, da brauchte man eine Kopie des Arbeitsvertrages an der Stelle des Gehalts.


Naja...ich finde das Schufa Gebimsel durchaus als unnötig und die Forderung danach sehr frech. Eine Schufa meines Vermieters bekomme ich ja auch nicht. Die Fälle wo die Nebenkosten dan schlechter Finanzpolitik des Vermieters zum stopfen anderer finanzieller Löcher dient und am Ende des Jahres Peter Zwegat beim Mieter auf der Matte steht und sein Geld haben will sind jetzt nicht aus der Luft gegriffen und auch keine Einzelfälle.

Eine Kopie der letzten Lohnabrechnungen bringt ja auch Aufschluss, gerade jetzt wo in Zeiten von Kurzarbeot durchaus weniger Moneten zur verfügung stehen. Das siehst aus keiner Schufa und keinem Arbeitsvertrag.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wäre eine Schufa Auskunft nicht zielführender? Wollten vor drei Jahren einige Vermieter in Hamburg haben, als ich gesucht hatte. Nur dort wo ich wohne nicht, da brauchte man eine Kopie des Arbeitsvertrages an der Stelle des Gehalts.

Der TE schrieb ja, dass ihm eine makellose Schufaauskunft vorgelegt wurde. Warum sich der Mieter dann aber noch zusätzlich über die letzte Steuererklärung mackig machen muss, ist mir nicht ganz klar.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Der TE schrieb ja, dass ihm eine makellose Schufaauskunft vorgelegt wurde. Warum sich der Mieter dann aber noch zusätzlich über die letzte Steuererklärung mackig machen muss, ist mir nicht ganz klar.
Vielleicht hat er sie ja auch freiwillig mitgebracht, um sein Einkommen zu untermauern.
 

jst

Reguläres Mitglied
25.08.2011
93
13
War es vielleicht der Lohnsteuerauszug des Arbeitgebers und die Person oder ggf. ein Firmensekretariat haben einen Datumsstempel draufgemacht? Das hat mit dem Finanzamt zwar nichts zu tun aber das hätte mich eh gewundert...