eBIKE -vanMOOF / Saigon / Cowboy

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
ANZEIGE
Ich würde mich über Meinungen von Insidern / Kenner der Materie interessieren zu

vanmoof S3

Modmo Saigon

Cowboy

...alternative Empfehlungen bis 2500 Euro.

?

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: huihui

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Ich würde es wegen des Frontantriebs nicht in Betracht ziehen. Das ist für mich bei einem Fahrrad einfach keine gute Idee.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich habe ein Cowboy und bin sehr zufrieden.
Für mich waren geringes Gewicht, entnehmbarer Akku und "Nicht-Pedelec Look" entscheidend.
Nachteil: Keine Schutzbleche (mittlerweile behoben), eingebaute Beleuchtung zu schwach.

Als Zweit eBike für die Stadt habe ich noch ein Mate City (https://www.mate.bike/eu/de/city/).
Vorteil: Zusammenklappbar, Akku entnehmbar, gutes Aussehen (natürlich Geschmackssache).
Nachteil: Ziemlich schwer, Technik robust, aber eher mittelmässig.

Das Mate habe ich auch schon mehrfach im Flieger mit an Bord genommen, um dann am Ziel schnell weiterzukommen.
Dafür ist es genial.

Zum S3 wirst Du wohl noch nicht viele Erfahrungswerte finden, die Auslieferung steht momentan auf November 2020.
Das hat aber keinen entnehmbaren Akku (wie die anderen Vanmoofs auch), damit wäre es für mich auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
219
603
MUC
Stehe auch gerade vor der Entscheidung und bin letzte Woche ein Cowboy Probe gefahren, das war wirklich als Stadtfahrrad nicht verkehrt und sieht absolut stylisch aus. Ohne Federung fand ich es aber ganz schön hart, eher wie ein Rennrad wie ein Crossbike, aber das ist wohl der Preis für die Geschwindigkeit. Schutzbleche kann man direkt mitbestellen. Der entnehmbare Akku ist schon ein Vorteil wenn man keine Steckdose in der Garage hat und das Rad nicht immer in die Wohnung tragen will. Dafür ist halt die Beleuchtung, das Schloss und der Turbo-Knopf beim Van Moof scheinbar besser. Das S3 ist - neben der mittlerweile langen Lieferzeit - allerdings zum Testen gar nicht zu bekommen, wenn man nicht gerade in Berlin wohnt.

Die mangelne Testmöglichkeit sowie der nicht vorhandene Service haben mich vom Van Moof abgeschreckt, ich hab keine Lust ein Rad zur Reparatur nach Holland zu schicken. Cowboy hat da lokale Ansprechpartner für alle mechanischen Probleme und bietet bei der Elektrik und dem Motor wohl nen Vor-Ort-Service an, allerdings keine Ahnung wie gut das funktioniert. Meine Bestellung fürs Cowboy ist jedenfalls raus.

Modmo Saigon ist meines Wissens noch nicht erhältlich. Mate X hat ein Freund, aber das ist mir doch etwas zu unhandlich und schwer - dafür aber robust und immer für ein Gespräch gut.
 

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
nur zur Klarstellung:Nach meinem Wissensstand das Cowboy ist durch die vorhandene Boost funktion Illegal:V MAX >25km/h und damit kein Pedelec mehr....

Hat nur noch keiner "durchgeklagt"....
 

plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
219
603
MUC
nur zur Klarstellung:Nach meinem Wissensstand das Cowboy ist durch die vorhandene Boost funktion Illegal:V MAX >25km/h und damit kein Pedelec mehr....

Hat nur noch keiner "durchgeklagt"....

Das Cowboy hat keine Boost-Funktion. Im Normalbetrieb geht es genau die 25 km/h die ein Pedelec gehen darf. In der App gibt es aber einen Off-road-Modus, mit dem geht das Rad 32 km/h und das ist nicht mehr legal. Den muss man aber explizit aktivieren und sich dann halt auch der damit verbundenen Risiken bewusst sein.
 

aqv1

Reguläres Mitglied
17.05.2020
49
56
ZRH
Ich habe das Modmo Saigon vorbestellt. Ich mag das Design und die Ideen, ausserdem kann man es afaik innerhalb drei Wochen gratis wieder zurückschicken.
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
514
808
40
Geht das legal? Was für eine Kapazität hat denn der Akku, da gibt es doch ziemliche Beschränkungen gem. IATA?


Gleiche Frage: Ich trage mich mit dem Gedanken bzgl. eines E-Scooters.... Größe, Gewicht und Akku... Als Handgepäck wohl eher keine Option, oder?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Geht das legal? Was für eine Kapazität hat denn der Akku, da gibt es doch ziemliche Beschränkungen gem. IATA?
Kein Linienflug.


On Topic:
Cowboy hat heute das Cowboy 3 herausgebracht.
Ausser den rund 15% Preiserhöhung (auf 2.290 EUR)) kann ich auf den ersten Blick keinen Unterschied zum Vorgängermodell erkennen.
Während VanMoof etc. mit den neuen Modellen eher unterhalb der 2.000 EUR Marke kratzen, geht Cowboy preislich genau die andere Richtung.
Mal sehen ob diese Rechnung aufgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Zur Zeit werden E Bikes/Fahrräder wahnsinnig gut verkauft. Wer bis nächstes Jahr warten kann wird wahrscheinlich wesentlich bessere Preise bekommen können.
 
  • Like
Reaktionen: Albatros

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Elektromobilität einspurig

Zur Zeit werden E-Bikes/Fahrräder wahnsinnig gut verkauft. Wer bis nächstes Jahr warten kann wird wahrscheinlich wesentlich bessere Preise bekommen können.
Du ahnst gar nicht wie recht du hattest! Durch die Rekordtemperatur von +22°C heute habe ich mich auch endlich entschlossen ein eBike zu erwerben, allerdings war die Mitnahme auf Flugreisen dabei kein Auswahlkriterium. Für Langstreckenfahrten ist daher immer noch die Zweitbatterie als optionales Gepäck mit dabei. :cool:
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
bitte?
wo sind die Preise dieses Jahr niedriger als 2020?
würde mich doch sehr wundern, wenn das irgendwo so ist
(ein guter Freund ist Fahrradhändler und ich beziehe mich auf Deutschland, wo der Boom meines Wissens ungebrochen ist)
beim gewerblichen Kauf eines Lastenbikes gibts sogar 25% Zuschuß vom Staat

editierungstest 6.4.21
 
Zuletzt bearbeitet:

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Elektrisch statt hektisch!

Bitte? Wo sind die Preise dieses Jahr niedriger als 2020? Würde mich doch sehr wundern, wenn das irgendwo so ist
(ein guter Freund ist Fahrradhändler und ich beziehe mich auf Deutschland, wo der Boom meines Wissens ungebrochen ist) beim gewerblichen Kauf eines Lastenbikes gibts sogar 25% Zuschuß vom Staat
Was soll diese realitätsfremde Entrüstung? Schon mal was von globalem Handel gehört? Ich habe kein Interesse an einer nutzlosen Preisdiskussion, aber die Preise werden da gemacht wo produziert wird, wer dabei gute Quellen hat, der kann vom steigenden Angebot durchaus profitieren. Was dabei am meisten zählt ist das Preis-/Leistungsverhältnis, nicht bloß die Einzelhandelspreise in Deutschland. Die Räder werden immer leistungsfähiger und komfortabler und daran gemessen wurden sie durch die gestiegenen Produktionszahlen im Verhältnis auch billiger. Man kriegt also eine Menge Rad für relativ wenig Geld und das erhöht den Spaß den ich dabei habe umso mehr. =;

Cheers!
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Als Insider kann ich nur sagen das es eine Verknappung bereits gibt und auch Preiserhöhungen von bis zu 10% Realität ist. Die hochwertigen Modelle sind dieses Jahr schon ausverkauft. Nachschub kommt im Spätherbst. Auch würde ich eher empfehlen Lokal einzukaufen, da der Serviceaufwand nicht kleiner geworden ist. Wir kennen Regionen wo Neukunden nicht aufgenommen werden, wenn das Rad nicht dort gekauft. Aber man findet grundsätzlich schon immer jemand der einem die Beläge wechselt.
Gebe Aurum schon recht was er geschrieben hat.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ich kapier leider nicht, was Albatros konkret meint
er kauft direkt beim freundlichen Taiwanesen per Direktimport und (end)montiert das Rad selbst und kann sich auch bei technischen (Garantie)problemen selbst helfen?
na dann ist das ja schön für ihn
oder dass die Räder zwar 10%teurer, aber 20% besser geworden und damit einen niedrigeren Preis im Verhältnis zur höheren Leistung haben?

egal, eine sachliche Diskussion mit dem user scheint mir nicht möglich und die Realität eines normalen Endverbrauchers ist ganz sicher nicht, dass die Räder dies Jahr zu einem niedrigeren Preis und gar einer erhöhten Auswahl wegen nachlassendem Nachfrage nach dem Boomjahr 2020 erhältlich sind
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Zurück zum Thema würde Cube mal in den Ring werfen, habe ein Kathmandu und bin sehr zufrieden.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Die Unterschiede zwischen den Herstellern sind relativ klein innerhalb eines Segmentes. Rahmen gehen nicht mehr kaputt.
Wichtig ist der Antrieb ( Bosch, Panasonic, etc) und welche Linie zb Performance CX. Des Weiteren welche Schaltung durchgängig verbaut wurde. Nimmt ein Rad von einem etablierten Herstellen und je nach Streckenprofil den Antrieb und Schaltung auswählen. Es bringt nicht so viel Modelle zu besprechen, sondern man braucht das Anforderungsprofil des Kunden und das vorhandene Budget. Damit kann man dann mehr sagen. Ich mag HNF Nicolai [emoji4]