PayPal berechnet mir als Käufer "Zahlungsschutz"

ANZEIGE

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
ANZEIGE
Habe eben auf meiner Kreditkartenabrechnung den Posten:
PayPal Zahlung 160,-- Euro
Zahlungsschutz 12,-- Euro
gefunden.
Das war~ eine PP Zahlung über Ebay Kleinanzeigen, gesendet habe ich nach meiner Meinung für "Freunde"****
Normal bezahlt der Verkäufer die Gebühren, die laut Rechner dann bei ~5,--Euro liegen sollten.
Nun werden mir dort 12,-- Euro berechnet, den Trick kannte ich noch nicht, habe ich da eine Entwicklung verschlafen?

****Habe letztens um auf Nummer Sicher zu gehen bei einem Kauf über 450,--Euro extra auf Käuferschutz bestanden und dem Verkäufer sogar die entstehenden Gebühren OnTop gelegt.
Gerät kam beschädigt an, Käuferschutz wurde abgebügelt, Ende. Seitdem nur noch über Freunde, Käuferschutz existiert eh nicht.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Ist der Posten „Zahlungsschutz“ überhaupt von Paypal? Normalerweise rechnet Paypal immer nur einen Gesamtbetrag inklusive Gebühren ab. Solltest du auch über die Kontobewegungen im Paypal-Auszug nachvollziehen können.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Vermutlich hat der "Zahlungsschutz" nichts mit PayPal zu tun sondern ist eine Versicherung zur Kreditkarte. Diese wird gerne mit verkauft, ist aber meist überflüssig und überteuert.

(Beispiel: https://mein.gebuhrenfrei.com/Versi...jsp?uMen=c576099d-85ae-f061-1715-163706ed3a38 )

Ist der Posten „Zahlungsschutz“ überhaupt von Paypal? Normalerweise rechnet Paypal immer nur einen Gesamtbetrag inklusive Gebühren ab. Solltest du auch über die Kontobewegungen im Paypal-Auszug nachvollziehen können.
Asche auf mein Haupt.
Knick in der Optik und schon stiftet man Verwirrung.
Zu meiner Schande ist es der Zahlungsschutz der Kreditkarte, war auf der Abrechnung zusammen mit der PayPal Buchung umrandet. Die Umrandung fasst alle Buchungen des Tages zusammen. Dadurch machte es den Eindruck das es sich um einen "Zahlungsschutz" im Zusammenhang mit PP handelt.
Panik wird hiermit für Beendet erklärt, bitte zum normale Tagesablauf zurückkehren.
:doh:<---Ich