Handy verschlampt, was ist möglich?

ANZEIGE

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Hey mein Handy ging während der Garantiezeit kaputt, ich habe es dann zum Händler geschickt, der sagt jetzt er weiss nicht wo das Handy ist und möchte mir das Gerät bzw. den Kaufpreis ersetzen. Soweit so gut und auch nicht spektakulär oder rätselhaft, aber jetzt kommt der Moment in dem ich mir Fragen stelle.

Bei dem Handy handelt es sich um ein Moto Z3 für das es sogenannte "Mods" gibt, da mir das Konzept gut gefallen hat habe ich so gut wie alle der "Mods" diese sind wertlos ohne ein Moto Z (3), dummerweise gibt es dieses Handy nicht mehr neu, der Gebrauchtpreis liegt heute aber höher als der Neupreis den ich bezahlt habe.

Meine Frage, was muss mir ersetzt werden? Der Kaufpreis? Das Handy? Der Wiederbschaffungspreis? Analog zum Schadensfall bei Auto würde ich auf Wiederbeschaffungspreis tippen - aber liege ich da richtig?
 
M

makezoni

Guest
Puh ... hast Du entsprechende Belege über Ankunft des Geräts beim Händler usw. ?
Ich bin mir recht sicher, dass Du da ziemlich chancenlos bist, v. a. was die Mods angeht - schließlich ist das, so blöd das klingt, "dein Problem".
Das ist, wie wenn ich für mein Huawei Handy 5 40W Charger habe, die je 30€ kosten, und mir selbiges passiert. Es würde nur der Restwert vom Handy erstattet werden.

Ich an deiner Stelle würde versuchen, mir mit dem Händler über mehr als den Wiederbeschaffungspreis einig zu werden. Für ihn hängen auch vor allem Bewertungen dran, und darüber kann man immer noch ein wenig was raus schlagen. Es darf schließlich niemals passieren, was Dir widerfahren ist!
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
der Händler hat Dir einen Schaden zugefügt, und muss diesen vollumfänglich ersetzen. Die Höhe des Schadens ist von Dir zu beziffern und nachzuweisen bzw glaubhaft zu machen. Wenn in diesem Fall das verschlampte Gerät nicht wieder zu beschaffen ist, oder mehr kostet, dann ist das eben Teil der Schadens. Blöd ist, wenn Du ein gleiches Gerät gat nicht mehr bekommst, und die Mods somit nicht mehr verwenden kannst, bzw künftig Dich anderswie mit einem Gerät zufrieden geben musst, dann ist das wohl "persönliches Pech".
Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung (ohne Selbstbeteiligung) hast, "frag einen Anwalt".
Aber zu guter Letzt wirst Du Dich wohl vergleichen müssen, ich bin sogar sicher, daß ein Richter Euch das vorschlagen würde.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime