Apple Account Missbrauch

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Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
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Habe heute eine nette email von Apple bekommen, dass von einem bisher unbekannten Geräte Einkäufe via meiner Apple-ID gemacht worden sind. Insgesamt sind Artikel für knapp 70Euro gekauft worden. Die von Apple vorgeschlagene Lösung die Funktion "ein Problem melden" funktioniert nicht.
Schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Bist Du sicher, dass die Mail von Apple ist.

Normalerweise muss man ja vor der Kaufmoeglichkeit mit einem neuen Geraet noch den CC CVV Code eingeben.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Bist Du sicher, dass die Mail von Apple ist.

Normalerweise muss man ja vor der Kaufmoeglichkeit mit einem neuen Geraet noch den CC CVV Code eingeben.

Ich bin nicht dem link in der Mail gefolgt und habe mich über meinen Account in iTunes eingeloggt. Die Kreditkartendaten war gelöscht und von dem vorhandenen Guthaben im Account wurde halt eingekauft.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Auch wenn ich Apple Fan bin komme ich doch zum den Schluss das Apple nicht besonders kundenfreundlich ist. Wie bereits oben beschrieben funktioniert der "Ein Problem melden" Button im iTunes Store nicht. Auf den per email versandten Rechnungen ist keinerlei Rechnungsadresse oder ähnliches angegeben, wieder nur der link zu "Problem melden" der aber nicht funktioniert. Beim Stöbern auf der Apple-Homepage liefert dann irgendwann eine Adresse in Luxemburg.
Finde ich nicht witzig.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ist mir auch schon passiert. Von Apple kommen nur bescheuerte Standardantworten, dass man sein Passwort ändern müsse und sich eine neue Kreditkarte besorgen müsse und solange der Account gesperrt sei. Dabei ist es eindeutig, dass der Security Breach nicht bei mir lag, sondern irgendwo in der Sphäre von Apple. Kenne viele Leute, denen das auch schon passiert ist.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
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LEJ
Ist mir auch schon passiert. Von Apple kommen nur bescheuerte Standardantworten, dass man sein Passwort ändern müsse und sich eine neue Kreditkarte besorgen müsse und solange der Account gesperrt sei. Dabei ist es eindeutig, dass der Security Breach nicht bei mir lag, sondern irgendwo in der Sphäre von Apple. Kenne viele Leute, denen das auch schon passiert ist.

Hast Du denn das Geld zurückbekommen?
 
K

kentvogel

Guest
Gegen missbräuchliche Verwendung von Apple-IDs scheint Apple nun aktiv vorzugehen. Den Anfang macht eine E-Mail, die möglicherweise betroffene Anwender darauf hinweist, dass über ihren Account mit einem bislang nicht verwendeten Gerät etwas gekauft wurde.

iTunes-Accounts sind in entsprechenden Kreisen sehr beliebt, bieten die meisten doch die Möglichkeit, Inhalte von Apple direkt mit einem Klick zu kaufen – bezahlt wird oftmals mit Kreditkarte. Während Kreditkarten-User die drei- oder vierstellige CID-Nummer von ihrer Karte eingeben müssen, wenn sie ein neues Gerät verwenden, entfällt dies, wenn man per iTunes-Geschenkkarte bezahlt.