Facetime-Anrufe mit iPhone trotz Sperre möglich

ANZEIGE

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
ANZEIGE
Sicherheitslücke:
Facetime-Anrufe mit iPhone trotz Sperre möglich

vom 09.02.2012 (2)Trotz Display-Sperre per PIN-Eingabe können auf dem iPhone4 und dem iPhone 4S Facetime-Gespräche geführt werden. Diese Sicherheitslücke wurde von dem kanadischen Blogger Ade Barkah entdeckt. Der Schlüssel um mit einem gesperrten iPhone 4 oder 4S via Facetime zu kommunizieren liegt in der Notruffunktion.

Normale Anrufe nicht möglich

Der Tech-Experte erklärt sein Vorgehen wie folgt: Er hat auf seinem iPhone 4 eine Bildschirmsperre mit PIN-Eingabe aktiviert und zudem das Sprachsteuerungsfeature abgeschaltet. Das Telefon dürfte also keine Stimmkommandos annehmen. Entsperrt man den Bildschirm via "Slide to Unlock", so landet man in der Maske für die PIN-Eingabe. Von dort gelangt man per Knopfdruck in den Modus für Notfallanrufe.

Ruft man hier die Sprachsteuerung durch einen langen Druck auf die Home-Taste auf, so reagiert das iPhone jedoch auf die Anweisungen. Wie Barkah in seinem Blog beschreibt, war es ihm möglich, einen Anrufversuch zu starten. Eine Verbindung kam jedoch nicht zustande.

FaceTime-Nutzung und Adressbuchzugang

Füttert man die Voice Control nun beispieslweise nur mit Vornamen, so ist es beispielsweise bereits möglich herauszufinden, welche "Lisas" sich im Adressbuch befinden. Ebenso wird angezeigt, welche Anrufmöglichkeiten zur Auswahl stehen - beispielsweise "Festnetz" oder "Mobil".

Während ein normales Telefonat unmöglich ist, kann das Smartphone jedoch eine Verbindung via Facetime herstellen. Barkah ist es gelungen, sich erfolgreich über das Internet per Video mit mehreren Personen aus seiner Kontaktliste zu unterhalten. Zudem zeigt das Telefon das Kontaktfoto der jeweiligen Personen an, während es via Facetime Kontakt aufzunehmen versucht - auch wenn das Gegenüber gar nicht über Facetime verfügt.

Die Lücke ist daher in mehrer Hinsicht kritisch. Sie gewährt Einblicke in das Adressbuch des Handybesitzers und erlaubt Videoanrufe. Erschwerend kommt hinzu, dass die Umgehung der Sperrmechanismen kein besonderes technisches Wissen voraussetzt. Möglicherweise ist auch das iPhone-Modell 3GS zumindest teilweise betroffen. Eine ähnliche Sicherheitslücke trat bereits in der iOS Version 4.1 auf (Mit Material von pte).

Quelle: Facetime-Anrufe mit iPhone trotz Sperre möglich
 
  • Like
Reaktionen: Agent Smith