Videotelefonie via Datenflatrates D

ANZEIGE

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
ANZEIGE
Moin zusammen,

die big four verbieten in ihren AGBs für ihre Datenflatrates Videotelefonie (in den technischen Klauseln dann "Video over IP" gennant).

Auf was bezieht sich das? Auf die "klassische" endgerätbasierte Videotelefonie (aka zwei Kanäle benötigt, einen für Sprache und einen für Daten) oder anders: Klappt Videotelefonie via Skype oder Yahoo Messenger (benötigt ja nur einen Kanal, ist aber Video over IP) mit bsp.weise O2 oder T-Mobile Datenflat?

Ich wüßte nicht, wie letzteres verhindert werden sollte (außer durch bewußte Vergrößerung der Latenz- / Ping-Zeiten), aber sehe ein, daß das hinsichtlich AGBs kein Argument ist.

Wenn jemand antwortet "man scannt den Data Stream nach Video oIP Paketen" wäre meine Entgegnung "Fein, mache ich mir ein VPN auf, dann klappt zumindest das nicht mehr."

Danke.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.320
2.508
Neuss
www.drboese.de
Du hast vollkommen Recht. Mehr als Paketübertragsungsspielereien (wie teilweise in china oder auch bei inflight wifi) haben die nicht im Petto, selbst das wird m.W.n. nicht angewendet, da auch andere Anwendungen leiden könnten. Wer behauptet, man müsse Traffic nachzahlen / hätte eine Kündigung zu befürchten, darf sich mal mit dem TKG auseinandersetzen.

Skype funktioniert bei allen Netzbetreibern problemlos, teilweise sogar (voice only) in 2,5 G.

Grüße
 

iickg

Neues Mitglied
11.01.2012
10
0
o2 erlaubt VOIP in seinen AGBs

bin mir doch nichtmehr sicher, aber war das nicht mal so?