21.02.15: The Torch brennt

ANZEIGE

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Der Islam mal wieder... sorry, falsches Board - hatte nur den TO gesehen und Schlüsse gezogen. :rolleyes:

Die Ironie des Namens ist in der Tat schon makaber. Angesichts der hohen Gebäudedichte an der Marina ist es ebenso erfreulich wie erstaunlich, dass das Feuer nicht auf andere Gebäude übergegriffen hat.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Habe mich zu dem Zeitpunkt mit bestem Blick auf den Tower zwei Blöcke weiter befunden, bis ich nächsten Morgen aufgewacht bin habe ich aber nichts mitbekommen. Hätte ich auch nicht, wenn andere mich nicht darauf aufmerksam gemacht hätten, da der Rauch vom aktuellen Sandsturm sowieso "überdeckt" wurde.
War eben mal unten und habe mich etwas umgeschaut... Die Trümmer wurden weitestgehend aufgeräumt, die Betroffenen werden wohl nebenan im Princess Tower betreut. Anscheinend wurden die Bewohner des unteren Drittels aber schon wieder in ihre Wohnungen gelassen :sick:

Das mit den Fehlalarmen ist in der Tat alles andere als witzig. Hier im Cayan Tower waren gerade vor zwei Wochen innerhalb von 5 Tagen 4 Fehlalarme. Der erste war nachts, sofort wieder vorbei. Trotzdem steht man dann erstmal senkrecht im Bett, wenn man weiß, dass man über 60 Etagen unter sich hat. Der nächste am folgenden Morgen, nach knapp einer Minute war ich gerade auf dem Weg ins Treppenhaus, als es wieder aufhörte. An den beiden Folgetagen dann noch jeweils ein Mal für etwa 20 Sekunden. Habe dann mit anderen Mitbewohnern gesprochen, es sei eh nicht ernstzunehmen.

Auch nett: Ich habe vom Zimmer ebenfaslls Ausblick auf den Tamweel Tower, welcher 2012 komplett ausgebrannt ist und immer noch mit eingestürztem Dach so dort steht. Habe mir dann schon so meine Gedanken gemacht. Und jetzt keine zwei Wochen später stehen die oberen zwei Drittel des Torch (der Name und die abgebildete Fackel über dessen Eingang ist wirklich sehr ironisch) in Flammen.
Es wundert mich in der Tat, dass bei beiden Großfeuern anscheinend niemand auch nur erwähnenswert verletzt wurde! Das zeugt immerhin von guten Evakuierungsplänen, wenn schon auf Kosten der extrem kurzen Bauzeit die Verarbeitungsqualität der Tower leiden muss.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Das ist doch mal ein informativer Beitrag, echt danke.

Aber ich bin auch entsetzt, dass binne kürzester Zeit es ums eck zwei mal brennt. Und wenn es dauernd Fehlalarm gibt, dann wird auch der beste Evakuirungs Plan nichts helfen, weil man irgend wann den Alrm ja ignoriert. Die große Katastrofe ist dann wohl bald dran.
An deiner Stelle würde ich schon mal ein 200 Meter Klettersein bestellen ;)
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Anscheinend haben sie, da es ernst war, ja immerhin sogar auf jeder Etage Leute gehabt, die noch extra die Bewohner aus den Betten geklingelt haben.


Hier der aktuelle Sandsturm. Daher bin ich auch sofort wieder rein, da sich in Ohren, Mund und Augen schnell Sand ansammelte :censored:



The Torch, es hat die Nordecke des Towers im oberen und die Westecke des Towers im mittleren Drittel gebrannt. Der Rest der Etagen blieb unbeschädigt, allerdings stimmt es definitiv nicht, dass nur Etagen ab 50 oberhalb betroffen sind, wie in den Medien behauptet.





Die Feuerwehr ist inzwischen wieder abgezogen, die restlichen Straßenkehrer sind noch mit der Säuberung beschäftigt.






30 Sekunden Fußweg vom The Torch finden übrigens gerade die Ausbaggerungsarbeiten für das neue höchste Wohngebäude der Welt statt... Das aktuell höchste, der Princess Tower, steht auch nur einmal über die Straße. Irgendwie möchte ich nicht dauerhaft dort wohnen.

EDIT: Der Eingang :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.085
8.181
Dahoam
Das ist doch mal ein informativer Beitrag, echt danke.

Aber ich bin auch entsetzt, dass binne kürzester Zeit es ums eck zwei mal brennt. Und wenn es dauernd Fehlalarm gibt, dann wird auch der beste Evakuirungs Plan nichts helfen, weil man irgend wann den Alrm ja ignoriert. Die große Katastrofe ist dann wohl bald dran.
An deiner Stelle würde ich schon mal ein 200 Meter Klettersein bestellen ;)

Verstehe eh nicht warum es nicht sinnvollere Evakuierungsmethoden bei Hochhäuser als Treppen gibt. Rutschen sind nun mal schneller um von einem Stockwerk zum nächsten zu kommen. Alternativ könnte man in dichtbebauten Hochhausviertel auch Evakuierungsseile zwischen den Hochhäusern ziehen um von einem Hochhaus zu einem anderen zu kommen. Alle leicht abschüssig so dass man sich mit einem Klettergurt und einer Rolle einhängen kann und innerhalb kürzester Zeit zu einem sicheren Nachbarhaus evakuieren kann. Aufwand für Stahlseile sind gering und Gurte samt Rollen kann man auch vorschreiben für jeden Bewohner bzw. eine bestimmte Anzahl für jede Etage. Bevor ich 50 Etagen runterlaufe wäre es mir lieber innerhalb von Minuten zum Nachbarhaus rüberzufahren und dort in aller Ruhe mit dem Fahrstuhl runter.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Rutschen dürften schon allein daran scheitern, dass man nicht die komplette Strecke überblicken kann und im Ernstfall, falls es auf der Rutsche brennt oder ein Stau ist, keine Chance mehr zum Umkehren besteht.

Da kann ich mir wirklich furchtbare Szenarien vorstellen, in denen immer mehr Menschen unwissend in ihr Verderben rutschen...
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
DAbei waren die evakuierungs Rutschen im BBW Neckagmünd so eine feine Sache :D ich such gleich mal nach einem Bild
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
man stelle sich vor, wie die Evakuierungsmöglichkeiten für x% der Bewohner, Kunden, Gäste, Arbeiter solcher mehr als 100 m hoher Gebäude zwischen den Gebäuden dann aussehen. Das ist dann wirklich vernetzt;)

Solange mir A.... nicht selbst brennt, würde ich mich da wohl auch kaum drauf einlassen. Eher zum Kurs für Base Jumper gehen.
 
  • Like
Reaktionen: mglast

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Verstehe eh nicht warum es nicht sinnvollere Evakuierungsmethoden bei Hochhäuser als Treppen gibt. Rutschen sind nun mal schneller um von einem Stockwerk zum nächsten zu kommen.

Und möglicherweise ins Feuer rutschen. Tolle Sache.

Alternativ könnte man in dichtbebauten Hochhausviertel auch Evakuierungsseile zwischen den Hochhäusern ziehen um von einem Hochhaus zu einem anderen zu kommen.

Gehen wir das Szenario durch. Es werden Seile auf Stockwerk X installiert. Nun brennt es im Stockwerk X. Was nun?

Der Fall zeigt dass die Evakuierung einwandfrei klappt. Niemand kam zu Schaden. Solange die Treppenhäuser dem Feuer mindestens 45 Minuten standhalten können dürfte jeder Einwohner es aus dem Gebäude schaffen. Natürlich muss das Treppenhaus entsprechend geschützt sein.

Allerdings kann man hier die Erfahrungen aus dem Tunnelbau einfließen lassen: Beispielsweise feuerfeste Schiebetüren die sich selbstständig wieder schliessen; leichter Überdruck in dem Treppenhaus um zu verhindern dass giftige Gase ins Treppenhaus gelangen, ... .
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ihr habt Flammendes Inferno gesehen oder?


War das keine lehrreicher realitätsnaher Film? Ich dachte der wäre so hilfreich wie Airport 68 beim Fliegen? :eek:

Aber jetzt sag nicht, ich soll kein Schweizer Messer mit ins Flugzeug nehmen, denn damit konnte sich Mc Giver doch binnen 5 Miunten aus einem Becher Tomatensaft und einem Erfrischungstuch immer eine Wasserstoffbombe bauen. :-(
 
  • Like
Reaktionen: qnibert

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Immerhin soll das alte Fassadenmaterial, das ja anscheinend auch als Brandbeschleuniger der letzten 10 oder 15 Hochhausbrände in Dubai fungierte, seit 2012 verboten sein.

Dumm nur, dass nahezu sämtliche Tower vor 2012 gebaut wurden :rolleyes: Und umrüsten kann man wohl vergessen...