Frage: Facebook-Album teilen/schützen

ANZEIGE

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
ANZEIGE
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, hier kennt sich jemand aus.


Ich habe auf FB ein Foto-Album, das ist benutzterdefiniert und ich möchte es nur mit ganz wenigen Leuten teilen, die es betrifft.
(Die Frage, ob FB für sowas überhaupt der richtige Ort ist, haben diese Nutzer positiv entschieden, das nur nebenbei, ich hätte es gerne auch woanders gemacht).

Geht um Fotos von vor 25 Jahren, ein gemeinsamer Kumpel ist gerade verstorben. :(

So, nun teilt heute jemand aus der Gruppe mein Album mit seinen Freunden, von denen die anderen Gruppenmitglieder natürlich viele nicht kennen und die natürlich keinen Zugang haben sollen. :rolleyes:

Ich kann nicht erkennen, ob mein Album nun für diese Fremden wirklich einsehbar ist, da ich ja sowieso mit ihm verlinkt bin.



Oder sehe ich es nur, aber alle, die nicht benutzerdefiniert Zugang haben, nicht?

Kann mir jemand etwas dazu sagen?


Danke und viele Grüße.

Weltenbummlerin
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Das kannst du unter Einstellungen so einstellen, das nur Deine Freunde das sehen können
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Das kannst du unter Einstellungen so einstellen, das nur Deine Freunde das sehen können

Das habe ich eigentlich gemacht, sogar noch restriktiver,
nämlich nur 5 Freunde von x.

Umso weniger verstehe ich, daß es die Teil-Option überhaupt für einen dieser Freunde gibt.

Es nützt mir halt nichts, mich abzumelden und dann zu schauen, denn dann werde ich ja als ganz Fremder erkannt und somit keinerlei Zugang.

Als Erstellerin des Albums habe ich logischerweise Zugang,
aber mir ist nicht klar, ob seine anderen Freunde nun was sehen, oder nur die gemeinsamen 4, die ich explizit benannt habe. :confused:

So sollte es natürlich sein.
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Das ist etwas unglücklich gelöst/beschrieben.
Wenn du ein Album(oder auch nur bestimmte Bilder in einem Album) mit X,Y und Z teilen willst, kannst du das ja so einstellen. Entweder X, Y und Z in eine definierte Gruppe und es für diese Gruppe freigeben, oder für X,Y und Z extra freigeben. X,Y und Z können zwar das Bild(oder Album teilen mit Anderen(augenscheinlich). Aber da du nur X,Y und Z die Rechte gegeben hast sie zu sehen, sieht kein Anderer dies.
Einzig, wenn Personen am Bild markiert werden können(das kannst du erlauben oder verbieten), glaube ich kann die markierte Person dies auch sehen. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, da ich das alles nichterlaube und deswegen keine Erfahrung habe.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Das ist etwas unglücklich gelöst/beschrieben.
Wenn du ein Album(oder auch nur bestimmte Bilder in einem Album) mit X,Y und Z teilen willst, kannst du das ja so einstellen. Entweder X, Y und Z in eine definierte Gruppe und es für diese Gruppe freigeben, oder für X,Y und Z extra freigeben. X,Y und Z können zwar das Bild(oder Album teilen mit Anderen(augenscheinlich). Aber da du nur X,Y und Z die Rechte gegeben hast sie zu sehen, sieht kein Anderer dies.
Einzig, wenn Personen am Bild markiert werden können(das kannst du erlauben oder verbieten), glaube ich kann die markierte Person dies auch sehen. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, da ich das alles nichterlaube und deswegen keine Erfahrung habe.

Danke Hudriwudri,

so hatte ich es bisher auch verstanden.

Also hat mein Freund das Album zwar geteilt, aber Zugang haben nur die Leute, die ich dazu berechtigt habe, oder?!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
...ich hätte es gerne auch woanders gemacht...

Kann leider die Eingangsfrage nicht beantworten, aber das scheint ja Hudriwudri schon gemacht zu haben. Deswegen schliesse ich mich bei obiger Aussage gleich mal mit der Frage an: Wo denn? Die gängigen Alternativen erschienen mir bislang ebenfalls alle entweder nicht vertrauenswürdig oder nicht komfortabel. Muß aber gestehen, daß ich auch keinen umfassenden Überblick habe.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Kann leider die Eingangsfrage nicht beantworten, aber das scheint ja Hudriwudri schon gemacht zu haben. Deswegen schliesse ich mich bei obiger Aussage gleich mal mit der Frage an: Wo denn? Die gängigen Alternativen erschienen mir bislang ebenfalls alle entweder nicht vertrauenswürdig oder nicht komfortabel. Muß aber gestehen, daß ich auch keinen umfassenden Überblick habe.

Wir haben natürlich geschäftlich eine Website (früher auf eigenem Server, ist aber heutzutage für unseren Bedarf nicht mehr nötig),
heute haben wir einfach ein gutes Web-Paket bei einem Provider, 1&1.
Da hätte ich das Album auch gut verdeckt ablegen können und mit entsprechender Adresse und Paßwörtern verschicken können.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Du kannst zB auch eine 'Geheime Gruppe' gründen, dann können wirklich nur die Mitglieder den Inhalt sehen
Dort kannst du sogar Personen markieren die nicht der Gruppe angehören und diese können die Bilder trotzdem nicht sehen,
auch wenn sie markiert sind

Dort wird auch die 'teilen' Funktion gar nicht erst angeboten, es sei denn es handelt sich um sowieso verlinktes Material
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Du kannst zB auch eine 'Geheime Gruppe' gründen, dann können wirklich nur die Mitglieder den Inhalt sehen
Dort kannst du sogar Personen markieren die nicht der Gruppe angehören und diese können die Bilder trotzdem nicht sehen,
auch wenn sie markiert sind

Dort wird auch die 'teilen' Funktion gar nicht erst angeboten, es sei denn es handelt sich um sowieso verlinktes Material

Danke für die Infos.
Es war bisher noch nie nötig, ich stelle eigentlich so gut wie nie Personenfotos ein,
entweder Fotos sind sowieso ok und allen Beteiligten recht oder ich lasse es.
In dem Fall dachte ich, mit der restriktiven Benutzerdefinition habe ich alles ausreichend gesichert.
Scheint ja laut Hudriwudri auch so zu sein.
Hatte ich ja auch so verstanden...


In dem Fall waren es wirklich unsere wildesten Zeiten;) und das sollte nicht jeder sehen können. :eek: :D


Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, daß da wieder jemand was teilt, was nicht seins ist. :rolleyes:
Aber wenn er sozusagen ins Leere teilt, soll´s mir egal sein, ich wollte nur sicher sein.

Markiert ist da keiner, aber danke für die Info.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.333
528
STR
Deswegen schliesse ich mich bei obiger Aussage gleich mal mit der Frage an: Wo denn? Die gängigen Alternativen erschienen mir bislang ebenfalls alle entweder nicht vertrauenswürdig oder nicht komfortabel. Muß aber gestehen, daß ich auch keinen umfassenden Überblick habe.
Als Facebook-Verweigerer nutze ich in solchen Fällen gerne die iCloud Fotomediathek. Da kannst Du Alben erstellen und Dritte einladen. Die können dann eigene Bilder einstellen und die anderen Bilder kommentieren. Das funktioniert mit einem iCloud-Zugang recht simpel und zuverlässig. Dafür braucht es nicht einmal Apple-Hardware - das Webinterface reicht.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ich kann Strato empfehlen.
100 GB ein Jahr kostenlos.Danch 4.95 € Pro Monat.Das ist akzeptabel .

Urlaubsfotos gehören nicht in Facebook,Instagramm und Co.