Geplatzter Liefertermin, Verdienstausfall oä möglich.

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themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
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Mir läuft echt gleich die Galle über.
Habe gestern mit einer Speditionsfirma einen Liefertermin ausgemacht. Ware sollte von 9:30-16:00 Uhr geliefert werden. Auf der Arbeit alles geregelt, dass ich heute darauf warten kann.
Um ca. 15:30 rief ich heute noch mal bei der Firma an, ob die Lieferung auch wirklich käme, ja ja Fahrer wäre noch unterwegs.
Jetzt ist es 17:30 und nichts, bei der Firma natürlich auch keiner mehr erreichbar.

Mir reichts jetzt echt.
Kann man der Firma eigentlich eine Rechnung über z.B Verdienstausfall oä stellen und ist das auch durchsetzbar?
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Nächstes mal würde ich dem Verkäufer des Produkts mitteilen, dass sie eine Spedition beauftragen, die dich XX Minuten vor Lieferung kontaktieren sollen, damit du von der Arbeit zu deinem Wohnort kommst. Oder eben Samstags liefern.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Jetzt mal rein sachlich, warum ist man da eigentlich vollkommen ohne Handhabe.
Ich habe mit der Firma mündlich, natürlich vor Zeugen, einen definierten Liefertermin ausgemacht, ist dadurch nicht ein Vertrag zustandegekommen, mit den Eckdaten: Firma liefert am ....im Gegenzug muss ich auch dasein.
Nun erfüllt einer der Vertragspartner den Vertrag nicht.
Ich erinnere mich dumpf an ähnlich gelagerte Urteile bei Ärzten, wo Patienten Termine nicht eibgehalten haben und Schadensersatz pfluchtig wurden, oder im Restaurant bei geplatzten Tischreservierungen?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Jetzt ist es 17:30 und nichts, bei der Firma natürlich auch keiner mehr erreichbar.?

Ohne Garantie, aber das so ein Auslieferungsfahrer auch mal länger arbeitet als die Leute im Büro, wegen Stau oder was auch immer, wird schon mal vorkommen. Vor 19h würde ich da die Flinte nicht ins Korn werfen.
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Wenn ich mich da mal einmischen darf -> Leg es zu den Akten und vergiss es ;)

Bei Lieferverzug ist die Haftung des Frachtführers gemäß HGB auf das 3 Fache der Fracht begrenzt. Fracht ist der Preis, den dein Lieferant für den Transport an den Spedi oder FF gezahlt hat. Da Du scheinbar "nur" beliefert wirst und den FF nicht beauftragt hast, hast du keinerlei Vertragsverhältnis mit ihm.

Ganz davon abgesehen, wird keine seriös arbeitende Spedition einen "Fixtermin" annehmen, Du hast nur einen möglichen Entladezeitraum genannt. In Deinem Fall kommt der Klassiker "wer schreibt der bleibt" hinzu. An Dein Telefonat wird sich im Zweifel keiner mehr erinnern können.

Just my two cents ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.326
521
STR
Für wichtige Sendungen gibt es Expressdienst die zum gewünschten Liefertermin liefern. Das kostet dann halt ein wenig mehr.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.801
3.325
Tatsächlich ist eine deutliche höhere Haftung als das dreifache der Fracht möglich, aber....

Beginnen wir doch erstmal damit, wer einen Vertrag mit der Spedition hat.
Ist es der OP?
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Falls es Dich interessiert.
Fernseher bei Comtech bestellt, die Liefern mit Gel Express aus.
Donnerstag mit denen telefonisch Kontakt aufgenommen, Liefertermin für Freitag ausgemacht.
Avisierung zwischen 9:30-16:00 Uhr.
Frage meinerseits, ob zeitlich eingrenzbar, nein geht nicht. ( Wär schon gegangen, da Depot in Kremmen war, also nördlich von Berlin, ich sitz im Süden von Berlin und im Endeffekt war ich der letzte)
Liefertermin war im Tracking schriftlich fixiert.
"Zustellung nach Vereinbarung 2016-02-11 / 22:11 LTermin: 12.02.2016"
Lieferung erfolgte dann ca. 18:00

Falls er jetzt nicht gekommen wäre, hätte man auch keinen Anspruch aus dem obigen Tracking- Protokoll herleiten können?
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Da du dein Vertragsverhältnis ja mit dem Verkäufer der Ware geschlossen hast, gehe ich davon aus, dass die Kommunikation mit dem Spediteur nichts weiteres als eine Absprache war.
Viel interessanter ist doch, was der Verkäufer der Ware (Comtech) beim Spediteur beauftragt hat und ob sich daraus ein Schaden ableiten lässt.

Wenn du ein Fass aufmachen willst, mach es bei Comtech auf.
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Avisierung zwischen 9:30-16:00 Uhr.
Frage meinerseits, ob zeitlich eingrenzbar, nein geht nicht. ( Wär schon gegangen, da Depot in Kremmen war, also nördlich von Berlin, ich sitz im Süden von Berlin und im Endeffekt war ich der letzte)
Liefertermin war im Tracking schriftlich fixiert.
"Zustellung nach Vereinbarung 2016-02-11 / 22:11 LTermin: 12.02.2016"
Lieferung erfolgte dann ca. 18:00

Falls er jetzt nicht gekommen wäre, hätte man auch keinen Anspruch aus dem obigen Tracking- Protokoll herleiten können?

Und was willst Du jetzt herleiten? Weiter oben schreibst Du von einer mündlichen Vereinbarung? Hier lese ich nur "LTermin: 12.02.2016" ohne zeitliche Fixierung.
Wenn Du einen Time Slot willst, dann ist das nicht mit "Standard-Express" getan - diverse Express-DL liefern dir in einem 2-Stunden-Fenster und dann bist Du halt mal gerne bei 50+ EUR.

You get what you pay for...

EDIT: Comtech stellt das einwandfrei dar...
Versand und Zahlungsbedingungen | comtech
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.801
3.325
Wenn du ein Fass aufmachen willst, mach es bei Comtech auf.

Sehe ich auch so. Wenn du den Spediteur selbst beauftragt hättest, hättest Du ja sicherlich einen Fixtermin im Sinne des HGB vereinbart und dir die daraus entstehenden Rechte auch als Privatperson zusichern lassen.
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wer bei dieser Situation (Zusage: "09:00 - 16:00" vs. Lieferung um 18:00) unser Rechtssystem in Anspruch nimmt, gehört meiner Meinung nach selbst an den Pranger wegen Missbrauch desselbigen.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.119
3.078
Wer bei dieser Situation (Zusage: "09:00 - 16:00" vs. Lieferung um 18:00) unser Rechtssystem in Anspruch nimmt, gehört meiner Meinung nach selbst an den Pranger wegen Missbrauch desselbigen.

Na ja, was glaubst du wieviel geplatzte Liefertermine die deutsche Volkswirtschaft jeden Tag kosten? Ich teile deine Auffassung, dass für den OP hier kein Blumentopf zu gewinnen ist, trotzdem sind solche Vorkommnisse Ärgernisse und auf die Gesamtkosten in Deutschland gerechnet eine durchaus erhebliche Masse.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Um mal die Gemüter zu beruhigen, ich will in dem genannten Fall kein Fass aufmachen, Fernseher ist ja angekommen.
Mir ging es mehr um eine theoretische Klärung, ob man sich, falls die Lieferung jetzt nicht angekommen wäre, dieser Sache eigentlich so hingeben muss.
Man hat ja immerhin, sowohl mündlich als auch schriftlich, einen bestimmten Liefertermin genannt bekommen ( sich event. Urlaub genommen) und ich glaube jeder von uns hat besseres zu tun, als einen ganzen Tag (vergeblich) auf eine Ware zu warten.
Da lob ich mir DPD, da kann man wunderbar , (fast in Echtzeit) schauen, wo der Fahrer gerade steckt und die dort avisierten Zeiten stimmen auch +- 15 Minuten.
 
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Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Na ja, was glaubst du wieviel geplatzte Liefertermine die deutsche Volkswirtschaft jeden Tag kosten? Ich teile deine Auffassung, dass für den OP hier kein Blumentopf zu gewinnen ist, trotzdem sind solche Vorkommnisse Ärgernisse und auf die Gesamtkosten in Deutschland gerechnet eine durchaus erhebliche Masse.
es gibt auch Leute, die diesen ganzen "just in Time" Wahnsinn durchaus kritisch sehen
Leute, die vielleicht noch aus dem Analogzeitalter stammen.

mein Mitleid hält sich in Grenzen und ich kann mir gar nicht genug ins Fäustchen lachen, wenn dieser ganze "Geiz ist Geil" Wahn immer mehr auf die 12 bekommt
wenn man nämlich genauer hinsieht wird man feststellen, dass 98+x% des allgemeinen Terminstresses alleine auf die Kappe des Bestellers gehen.
erst wird tage- oder wochenlang die Bestellung liegen lassen und verschlampert und dann soll plötzlich am Besten schon gestern geliefert sein ...
 
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BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Um mal die Gemüter zu beruhigen, ich will in dem genannten Fall kein Fass aufmachen, Fernseher ist ja angekommen.
Mir ging es mehr um eine theoretische Klärung, ob man sich, falls die Lieferung jetzt nicht angekommen wäre, dieser Sache eigentlich so hingeben muss.
Man hat ja immerhin, sowohl mündlich als auch schriftlich, einen bestimmten Liefertermin genannt bekommen ( sich event. Urlaub genommen) und ich glaube jeder von uns hat besseres zu tun, als einen ganzen Tag (vergeblich) auf eine Ware zu warten.
Da lob ich mir DPD, da kann man wunderbar , (fast in Echtzeit) schauen, wo der Fahrer gerade steckt und die dort avisierten Zeiten stimmen auch +- 15 Minuten.
Anstatt auf Kommentare einzugehen, reitest Du weiter darauf rum, dass dir ein Zeitfenster gegeben worden ist - was faktisch falsch ist. Schriftlich sagt man dir "next day" zu und mündlich wird man dir halt die üblichen Floskeln mit Standardantworten gegeben haben: der kommt zwischen 9 und 16 Uhr.

Was DPD angeht: das ist kein garantiertes Zeitfenster im Sinne einer Expresslieferung. Eine Software errechnet aufgrund der noch anfallenden Stops bis zu deiner Adresse eine wahrscheinliche Lieferzeit. Hat mit Express aber nichts zu tun.