IB: Erfahrungen bei verpassten Anschluß in MAD (Übernachtung)!

ANZEIGE

nubbeldupp

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz von meiner Erfahrung nach einem verpassten Anschluß berichten.
Geplantes Routing:
05.10 16:40 - 18:55 // LIS - MAD // IB3103
05.10 19:40 - 22:15 // MAD - DUS // IB3134

Neues Routing:
05.10 16:40 - 18:55 // LIS - MAD // IB3103
06.10 09:35 - 11:30 // MAD - GVA // IB3480
06.10 12:15 - 13:50 // GVA - DUS // AB8623


Weitere Daten:
Bookingclass: Business
Status: OW Sapphire (TB Gold)

Der Flieger war (laut Aussage Iberia) wegen erhöhtem Traffic in MAD schon bei der Ankunft in LIS verspätet.
Es ging dann mit etwa einer Stunde Verspätung los. Zu diesem Zeitpunkt war mir schon klar, dass ich meinen Anschluß mit nur 45 Min. Connection Time kaum erreichen werde.

In MAD sind wir letztendlich mit knapp 45 Min. Verspätung gelandet. Dies hatte zur folge, dass das Boarding für meinen Anschluß offiziell schon abgeschloßen war.
Als wir am Boden waren, habe ich nach meinem Anschluß geschaut und festgestellt, dass auch dieser einige Minuten Verspätung hatte. Dies hat auch die Durchsage der Crew bestätigt, welche uns mitteilte, dass sich alle Passagiere nach DUS am Gate K68 einfinden sollten.
Also nichts wie los... Aus dem Flieger raus und zu besagten Gate gesprintet.
Kurz bevor ich dort ankam, habe ich auf die Monitore geschaut und festgestellt dass mein Flieger nicht ab K68 startet, sondern von H22...Dummerweise war das Gate fast am anderen Ende des Terminals.

Also Kehrtwende und ab in die andere Richtung! (An dieser Stelle sollte ich erwähnen, dass ich nicht gerade eine Sportskanone bin und schon so ziemlich am Ende meiner Kräfte war :eek::D)

Auf dem Weg habe ich immer wieder auf die Monitore geschaut... "Last Call"... Am vorletzten Monitor angekommen, war mein Flug dann nicht mehr dabei. F**K!!!
Trotzdem mit (dem verbleibenden) Vollgas weiter.
Am Gate angekommen, konnte ich dann die letzten Sekunden des Pushback's beobachten... F******K!!!!

Also erst mal Luft holen und einen Schluck trinken.

Zum Glück war der Iberia Info-Schalter direkt neben dem Gate und ich musste nicht wieder durch das ganze Terminal latschen.
Also ab zum Schalter und dem wirklich netten und hilfsbereiten Mitarbeiter meine Lage erklärt. (Delay, falsches Gate etc.)
Er hat sich der Sache direkt angenommen, die Daten gecheckt und mir bestätigt, dass es für meinen Flug nach DUS noch einen kurzfristigen "Change of Gate" gab. Er entschuldigte sich direkt für die "Fehlinformation" in Flieger.

Nach ein paar Minuten teilte er mir mit, dass ich an diesem Tag keine Möglichkeit gäbe, noch nach DUS zu kommen. Auf meine Frage, wie es nun weiter gehe sagte er mir, er wird sich um ein Hotel und den Transfer dorthin kümmern.
Wieder einige Minuten später kam raus, dass die Hotels in direkter Umgebung des Flughafens voll ausgebucht seien und das nächste, für Business Class Passagiere geeignete, Hotel in Zentrum von Madrid läge. (4* Melia Madrid Serrano Galgos)
Er telefonierte kurz um zu bestätigen, dass dort noch etwas frei war und kam zurück um mir die "erfreuliche" Nachricht mitzuteilen, dass er ein Zimmer reserviert hatte.

Nachdem er dann auch die neuen Flüge reserviert hatte, bekam ich den Boarding Pass für meinen Flug nach GVA und einen Hotel-Voucher ausgehändigt.
Er fragte dann noch, ob ich mein aufgegebenes Gepäck benötigen würde, was ich bejahte. Dies hat er dann noch schnell organisiert und mir erklärt, wo ich dieses erhalten würde. (Sala 11 Belt 6)

Er hat sich noch mal für die Unannehmlichkeiten entschuldigt, ich habe mich für die schnelle und unkomplizierte Hilfe bedankt und bin zu besagten Gepäckband gegangen.

Nach ca. 20 Min. Wartezeit kam mein Koffer und ich bin vor die Tür um eine zu rauchen und ein Taxi zu suchen.
Dem Taxifahrer musste ich dann mit Händen und Füßen erklären, dass er das Geld vom Hotel bekommt und deshalb mit rein zur Rezeption muss. Das hat dann aber an Ende ohne Probleme funktioniert.
Also im Hotel eingecheckt, erst mal geduscht und umgezogen, dass kostenlose Dinner in Anspruch genommen, noch schnell eine geraucht und dann ab ins Bett... Der Wakeup-Call war für 06:00 Uhr und das Taxi zum Flughafen für 07:00 Uhr bestellt. :eek: (So gar nicht meine Zeit)

In der Nacht habe ich dann kaum geschlafen, weil sich die ersten Symptome einer Erkältung bemerkbar gemacht haben und ich bin um 05:00 Uhr aufgewacht und habe beschloßen mich direkt fertig zu machen.

Um 07:00 Uhr runter zur Rezeption, mein Lunchpaket abgeholt und mit dem Taxi zum Flughafen.
Meinen Koffer wieder eingecheckt und (Wie vom Mitarbeiter am Info-Schalter an Vorabend empfohlen) nach dem Boarding Pass für den Flug GVA - DUS gebeten. Nach einigem hin und her und mit Unterstützung des Supervisors sind sie dann letztlich zu dem Schluß gekommen, dass sie in MAD keinen Boarding Pass für AB ausdrucken können, da AB nicht mehr ab MAD fliegt und ich solle ihn mir am Transit Desk in GVA holen.

OK... mit der Hoffnung das AB auch wirklich noch fliegt, durch die SiKo und ab in die Lounge um etwas zu frühstücken. (Das Lunchpaket war nicht so mein Fall und bis auf den Apfel und das Wasser habe ich es einem (offenbar) Obdachlosen gegeben, der mich nach Geld gefragt hatte.)

Der Flug nach GVA verlief dann auch ohne Probleme und war pünktlich. In GVA dann zum Transit Desk gelatscht um dort zu erfahren, dass AB Boarding Passes nur noch direkt am Gate ausgestellt werden... OMFG... :D
Dies hat aber dann ohne Probleme geklappt und wir sind mit ca. 30 Min. Verspätung gestartet. (Ich war nicht der einzige, der seinen Boarding Pass noch brauchte)

Somit bin ich am Ende mit ca. 16 Stunden Verspätung doch noch nach Hause gekommen.

Fazit:
Mal abgesehen davon, dass eine solche Verspätung in den seltensten Fällen erfreulich ist muss ich sagen, dass sich Iberia gut um mich gekümmert hat.
Es wurde ohne großes hin und her ein Hotel und der Transfer organisiert. Auch das Hotel war in Ordnung.
Man muss natürlich in Betracht ziehen, dass ich hier mit Sicherheit einen Vorteil hatte, da ich in Business geflogen bin.

Es gibt eigentlich nur zwei Punkte, die ich bemängeln kann...
1. Als ich morgens in der Lounge saß habe ich auf den Monitoren gesehen, dass es um 08:45 Uhr einen IB Direktflug nach DUS gab. Warum mir dieser nicht angeboten wurde, ist mir nicht ganz klar.
2. Weder der Mitarbeiter am Info-Schalter, noch am Check-In wurde ich auf die Fluggastrechte hingewiesen. Passagiere die dies nicht kennen, werden sie wohl nicht in Anspruch nehmen. Dabei war ich bisher davon ausgegangen, dass die Fluggesellschaft darauf hinweisen MUSS?!?


So weit meine Erfahrung...

Grüße,

Nubbel
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: STR-MVD und gkl

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Als ich morgens in der Lounge saß habe ich auf den Monitoren gesehen, dass es um 08:45 Uhr einen IB Direktflug nach DUS gab. Warum mir dieser nicht angeboten wurde, ist mir nicht ganz klar.
Vielleicht gabs da keine Plätze mehr, gerade bei einer Maschine am Morgen sehr gut möglich.

2. Weder der Mitarbeiter am Info-Schalter, noch am Check-In wurde ich auf die Fluggastrechte hingewiesen. Passagiere die dies nicht kennen, werden sie wohl nicht in Anspruch nehmen. Dabei war ich bisher davon ausgegangen, dass die Fluggesellschaft darauf hinweisen MUSS?!?
Zwischen muss und machen gibts nen großen Unterschied. Ich wünsche dir viel Spaß bei den claim. Ohne Anwalt nach meinen Erfahrungen nicht möglich. Ist der Grund für die Umlaufverspätung bekannt?
 

nubbeldupp

Erfahrenes Mitglied
Vielleicht gabs da keine Plätze mehr, gerade bei einer Maschine am Morgen sehr gut möglich.
Das mag sein... Allerdings wäre ich sogar in der Eco geflogen um schneller heim zu kommen. :) (Natürlich mit C Service und kostenlosen Getränken. :) )


Zwischen muss und machen gibts nen großen Unterschied. Ich wünsche dir viel Spaß bei den claim. Ohne Anwalt nach meinen Erfahrungen nicht möglich. Ist der Grund für die Umlaufverspätung bekannt?
Laut Iberia war es erhöhtes Verkehrsaufkommen über MAD.
Über den Claim muss ich mir wahrscheinlich keine Gedanken machen. Darum wird sich das Reisemanagement meines Arbeitgebers kümmern. Es sei denn, die wollen das Geld nicht und überlassen mir die Arbeit. (Ist schon vorgekommen... aber nur selten)