IB: 5-stelliger PNR von Iberia?

ANZEIGE

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
ANZEIGE
Hi,

unser Firmenreisebüro hat eine Buchung getätigt, in dieser etwas exotischen Kombination:
1. Leg BA
2. Leg IB Codeshare auf AA
3. Leg IB Codeshare auf BA
4. Leg BA

Der Buchungscode, mit dem ich die Reise z.B. in meinem BA Profil finde, ist okay.
Das zweite Leg hat einen 5-stelligen PNR in der Buchungsbestätigung vom Reisebüro.
Zusätzlich erschien nach kurzer Zeit in meinem BA Profil eine weiter Buchung, die nur die Langstrecken umfasst, mit einem 6-stelligen PNR (wohl durch Iberia erzeugt?)

Dieser 5-stellige PNR funktioniert natürlich in keiner Maske, weder bei BA, noch bei IB oder AA.
Reisebüro sagt "keine Ahnung, kam so von IB, darum steht das auch so in der Buchungsbestätigung".
BA sagt: keine Ahnung wie das passieren kann, die Buchungs ist aber ok".

Was mich wundert:
Hatte das schonmal jemand und kennt die Hintergründe?

Das einzige Problem, das ich habe, ist: ich kann keine Sitzeplätze für das 2. Leg reservieren. Zumindest weder online noch durch BA telefonisch.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Tipp No 1 : Reisebüro wechseln bei solchen Nieten...

1) Reisebüro (RB) bucht mit Buchungssystem (xyz ≠ Amadeus). Erzeugt Buchungscode für gesamte Buchung.
2) BA-Flüge: Wenn BA ≠ Buchungssystem (BA = Amadeus) als RB, dann gibt es einen weitereren Buchungscode.
3) IB op AA: Wenn IB ≠ Buchungssystem (IB = Amadeus) als RB, dann gibt es einen weitereren Buchungscode. Zudem wird von IB ein AA Buchungscode erstellt.
4) IB op BA: Wenn IB ≠ Buchungssystem (IB = Amadeus) als RB, dann gibt es einen weitereren Buchungscode. Zudem wird von IB ein BA Buchungscode erstellt.

Also solltest Du folgende Buchungscodes haben:
- Reisebüro
- BA ops Flights
- IB ops by AA
- AA sold by IB
- IB ops by BA
- BA sold by BA

Workaround: Jede op. Airline anrufen und mittels Flugnummer, Datum und Namen (Ticketnummer) Buchungscode erfragen und online Sitzplätze reservieren, oder direkt am Telefon Sitze zuteilen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ichmagfliegen

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.345
196
Genau die Konstellation habe ich bei meinen aktuellen Flug nach Miami.
Ich habe bei AA angerufen und die konnten mir dann mit dem 6 stelligen PNR von BA den Buchungscode von AA sagen. Dann ging auch die Sitzplatzreservierung inkl. Auswahl Main Cabin Extra.
 
  • Like
Reaktionen: ichmagfliegen

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Ja, AA wäre mein nächster Anlaufpunkt gewesen. Morgen macht der online Check-In auf, bin gespannt ob ich da Sitze auswählen kann :)
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Ja, weil mein Leben sonst nix hergibt und ich bereits alle Falschparker in der Straße gemeldet hab...

* vielleicht aber auch, weil ich was dagegen hab, wenn sich irgendwelche Buchungen magisch in meinem Profil öffnen, Buchungscodes nicht funktionieren und ich zum einen neugierig bin, warum das so ist - und zum anderen gerne nen sinnvollen Sitz hätte. Sonst wegen nix. Danke für deinen sinnvollen Beitrag zur Ergründung rund um den 5-stelligen PNR.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Tipp No 1 : Reisebüro wechseln bei solchen Nieten...

1) Reisebüro (RB) bucht mit Buchungssystem (xyz ≠ Amadeus). Erzeugt Buchungscode für gesamte Buchung.
2) BA-Flüge: Wenn BA ≠ Buchungssystem (BA = Amadeus) als RB, dann gibt es einen weitereren Buchungscode.
3) IB op AA: Wenn IB ≠ Buchungssystem (IB = Amadeus) als RB, dann gibt es einen weitereren Buchungscode. Zudem wird von IB ein AA Buchungscode erstellt.
4) IB op BA: Wenn IB ≠ Buchungssystem (IB = Amadeus) als RB, dann gibt es einen weitereren Buchungscode. Zudem wird von IB ein BA Buchungscode erstellt.

Also solltest Du folgende Buchungscodes haben:
- Reisebüro
- BA ops Flights
- IB ops by AA
- AA sold by IB
- IB ops by BA
- BA sold by BA

Workaround: Jede op. Airline anrufen und mittels Flugnummer, Datum und Namen (Ticketnummer) Buchungscode erfragen und online Sitzplätze reservieren, oder direkt am Telefon Sitze zuteilen lassen

Die Kombination dürfte so wie vom Reisebüro gebucht mit hoher Wahrscheinlichkeit günstiger gewesen sein, als unter den Operating-Flugnummern. Die pauschale Diskreditierung "solche Nieten" ist (so wie ich das AA/BA/IB-Tarifgefüge kenne) weder angemessen, noch korrekt.

Leider arbeitet BA vom Inventory her bei Codeshares mit getrennten Codeshare-PNRs für den Operating-Flug, was andere Airlines (wie z.B. die Carrier der Lufthansa Group) nicht tun. Die Nieten sind also wenn dann eher IB/AA/BA, die aufgrund der nicht optimalen Handhabung des Inventory diese Probleme bei den Codeshares verursachen.

Und IB arbeitet vom PSS her zwar mit Amadeus, das Inventory liegt aber nicht bei Amadeus - ergo produziert IB nochmal einen eigenen 5-stelligen PNR in deren Inventory-System.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich habe mal auch bei IB nachgefragt, was dieser 5-stelliger PNR soll und ob der Kunde damit etwas anfangen kann. Da bei IB bekanntermaßen niemand von etwas Ahnung hat, wußte keiner Bescheid. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass mit dem 5-stelligen PNR etwa nachgebuchte Zusatzleistungen wie z.B. Gepäck verknüpft sind. Diese erscheinen dann nicht in der Amadeus-Buchung, noch schlimmer: aus der Amadeus-Buchung fliegt dann die etix-Nummer raus.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Kurzes Update:
Online Check in war nicht möglich, am Schalter ging's problemlos.
Sitz konnte man dort übrigens auch nicht ändern (am BA Schalter für den AA Flug).

War dank ausgebuchter Kiste natürlich am Mittelblock.

Zum Glück gab's die neuen Pantoffeln [emoji41]