BA: das BA-Catering ist m.M.n. alles andere als gut

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
ANZEIGE
Zudem ist das Catering von BA meilenweit besser als von AA, insbesondere auf der JFK-LHR Route.

Bisschen OT: da muss ich wohl mal wieder BA fliegen - vermeide bei Oneworld Flügen die BA Pappnasen seit Jahren auf TATL und gehe immer auf BA Codeshare auf AA.
Seit AA die Triple Seven in der Flotte hat, waren die in C meiner Meinung BA weit voraus - Sitz, Catering, einfach alles.

Aber BA hat ja wohl in Sachen Catering aufgerüstet (wobei das lausige Sitzlayout immer noch an Bord ist...) - nur ist das bei mir noch nicht angekommen :D
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.600
4.600
SNA
Gerade auf JFK-LHR mit spätem Abflug finde ich den Sleeper Service für mich ideal. Gegessen wird am Boden und kurz nach Start kann man schlafen und wird je nach Wunsch geweckt oder nicht. Beim letzten Mal wurde ich 20min vor Landung geweckt und bekam noch den bestellten Kaffee und Saft gereicht und es war sogar noch eine zweite Tasse drin. Bei den meisten Airlines sitzt man um diese Zeit schon stramm angeschnallt im Sitz. Das OD der 747 war aber nur zu 1/5 gebucht und dementsprechend ruhig.
Somit ist für mich das Catering dort zweitrangig.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und Andie007

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
Gerade auf JFK-LHR mit spätem Abflug finde ich den Sleeper Service für mich ideal. Gegessen wird am Boden und kurz nach Start kann man schlafen und wird je nach Wunsch geweckt oder nicht. Beim letzten Mal wurde ich 20min vor Landung geweckt und bekam noch den bestellten Kaffee und Saft gereicht und es war sogar noch eine zweite Tasse drin. Bei den meisten Airlines sitzt man um diese Zeit schon stramm angeschnallt im Sitz. Das OD der 747 war aber nur zu 1/5 gebucht und dementsprechend ruhig.
Somit ist für mich das Catering dort zweitrangig.

Der Sleeper Service ist mir auch bekannt. Japandi hat aber gerade das Catering als Pluspunkt bei BA angeführt - und dieser Aspekt ist mir neu, da BA in Vergangenheit nicht gerade dafür bekannt war... :)
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Also, das BA-Catering ist m.M.n. alles andere als gut. Ja, hier und da wurde verbessert (das wird auf FT akribisch verfolgt, so dass man Einiges mitkriegen kann, auch wenn man nur sporadisch BA TATLs in C fliegt).

ABER: Es bleibt z.B. das Weingate. Selbst für die F gibt BA maximal 6€ pro Fl. aus. Gesichtet auf TATL wurden z.B. ein Villa Maria Sauvignon Blanc, der laut Idealo 8,48€ die Fl. kostet (für Endabnehmer!) und im englischen Supermarkt Morrisons auch schon für 5 GBP gesichtet wurde. So tief ist AA noch nicht gefallen.
 

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
980
119
Stellt sich halt die Frage nach den Prioritäten...Will man gut essen oder lieber gut trinken? Ich kenne die Crews von BA in der TATL C nicht, aber die von AA waren maximal Durchschnitt bisher.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Stellt sich halt die Frage nach den Prioritäten...Will man gut essen oder lieber gut trinken?
Meine Meinung: Diese Frage sollte ich mir nicht stellen müssen, wenn ich C oder F fliege! Auch wenn das Essen bei BA im Zuge der sukzessiven Umstellung auf Do&Co allmählich besser werden dürfte, will man doch trotzdem anständige Weine haben.

Es ist und bleibt ein Trauerspiel, dass BA in C und F teils Weine anbietet, die es bei anderen Carriern in Eco gibt. Man vergleiche mal das Weinangebot der BA mit dem der ME3...
 

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
980
119
Stimm ich dir zu 100% zu, die Realität sieht aber nunmal leider anders aus. Da ist halt ein Tradeoff vorhanden je nachdem was man wählt.
 

OleW

Aktives Mitglied
03.05.2017
179
1
DUS / CGN / KLU
Wie unterschiedlich doch die Interessen bei der Wahl der BK sind - für mich auf Langstrecken ist ausschließlich der große bequeme Sitz entscheidend und ev. noch ein reibungsloser Boardingprozess
 
  • Like
Reaktionen: FLRSW

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Sorry, da muss ich OT reingrätschen, auch wenn ich kein BA-Fan bin.
Es ist und bleibt ein Trauerspiel, dass BA in C und F teils Weine anbietet, die es bei anderen Carriern in Eco gibt. Man vergleiche mal das Weinangebot der BA mit dem der ME3...
C kann ich nicht beurteilen, aber die F-Weinkarte zeigt klassisches Understatement mit
2014 Russian River Valley Pinot Noir (ca. 57 Euro)
2008 Chateau Cantemerle Cru Classe Haut Medoc (ca. 33 Euro)
2008 Ch teau Rouget Pomerol, (ca. 33 Euro)
2015 Pouilly-Fumé, Domaine des Cassiers (ca. 35 EUR)

Gut, besser geht immer, JAL und Swiss haben teilweise mehr zu bieten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Mir ging es da vor allem ums Essen, und da hat sich BA meiner Meinung nach stark verbessert. Die letzten Male fand ich das durchwegs besser als bei LH oder AA.

Mit Wein ist das so ne Sache. Viele der Nuancen von einem guten Wein schmecke ich in der Luft nicht mehr gut. Daher gebe ich nichts auf irgendwelche (Einkaufs-)Preise und geschmeckt haben mir die Weine in der C meistens, unter den gegebenen Umständen. Bleibe aber oft sowieso beim Champagner ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
...da muss ich wohl mal wieder BA fliegen ...
Seit AA die Triple Seven in der Flotte hat, waren die in C meiner Meinung BA weit voraus - Sitz, Catering, einfach alles.
Mir fehlen die letzten 2 Jahre Langstrecken C, aber einerzeit lagen Welten zwischen beiden. Ich lese überall überzeugend, dass Catering und Bordservice bei BA weiter nachgelassen hätten. Der BA Sitz war immer speziell, aber für mich (unter 1,80m) haben andere Airlines bestenfalls ihren Rückstand eingeholt. Aber der Service von AA müsste schon eklatant aufgeholt haben...

Aber BA hat ja wohl in Sachen Catering aufgerüstet (wobei das lausige Sitzlayout immer noch an Bord ist...) - nur ist das bei mir noch nicht angekommen
Auch ich lese überall, bei BA sei der Tiefpunkt endlich überwunden. Persönliche Erfahrung fehlt, aber die Berichte decken sich. Mehr kann ich nicht beurteilen.

Gerade auf JFK-LHR mit spätem Abflug finde ich den Sleeper Service für mich ideal. Gegessen wird am Boden und kurz nach Start kann man schlafen und wird je nach Wunsch geweckt oder nicht.
Der "Sleeper-Service" ist ein gutes Angebot an diejenigen, die durschschlafen möchten und ein guter Vorwand, um mit Ausnahme des Sitzes der Business Eco-Service zu verkaufen. Wer dennoch die üblichen Ansprüche an Business-Service und Beköstigung stellt, steht auf schwerem Stand. Ich fand das vor Jahren schon inakzeptabel von BA.

Bei den meisten Airlines sitzt man um diese Zeit schon stramm angeschnallt im Sitz.
Das mag in der First anders sein, aber in der Business ist mir das bei keiner Airline gelungen. Dafür wird einfach zu wenig ausgeschenkt.
 
  • Like
Reaktionen: daewoo42

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.312
Gerade auf JFK-LHR mit spätem Abflug finde ich den Sleeper Service für mich ideal. Gegessen wird am Boden und kurz nach Start kann man schlafen und wird je nach Wunsch geweckt oder nicht. Beim letzten Mal wurde ich 20min vor Landung geweckt.
Ich liebe den Sleeper-Service auch. Vor allem weil man dann nicht in den Genuss des BA Caterings kommt, das eastbound nochmal schlechter is als westbound ;)
Mein letzter BA Flug ist knapp 2 Jahre her, vielleicht sind sie inzwischen an Bord besser geworden. Das Essen in der Lounge in PHL fand ich OK.
Im Idealfalle reicht die Umsteigezeit in LHR für ein (englisches) Frühstück in der Lounge, oft leider nicht.

Das späte wecken ist so eine Sache, gerade beim Anflug auf LHR bei dem oft die Reiseflughöhe früh verlassen wird. Im Schlaf klappt der Druckausgleich ziemlich schlecht, da wacht man dann auf, wenn die Ohrenschmerzen zu stark werden...

für mich auf Langstrecken ist ausschließlich der große bequeme Sitz entscheidend
Stimmt, der Sitz spricht auch gegen BA...
 
  • Like
Reaktionen: Andie007
N

no_way_codeshares

Guest
Das späte wecken ist so eine Sache, gerade beim Anflug auf LHR bei dem oft die Reiseflughöhe früh verlassen wird. Im Schlaf klappt der Druckausgleich ziemlich schlecht, da wacht man dann auf, wenn die Ohrenschmerzen zu stark werden...

Man kann natürlich mit längerer Überlegung überall etwas zum Mäkeln finden.

Ich bin innerhalb weniger Minuten wieder komplett funktionsfähig und habe meine sieben Sachen beisammen.
Ich finde es viel störender nach einem Nachtflug mit früher Landung, wenn 3h vorher das Licht angeht und mit den Trolleys and Ansagen möglichst viel Lärm gemacht wird, damit die Cabin Crew möglichst schon weit vor Landung alles gezählt, verstaut, aufgelistet, abgehakt und aufgeräumt hat und Feierabend machen kann.
Und das können sie bei LH hin und wieder recht effektiv.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.312
Und das können sie bei LH hin und wieder recht effektiv.
Das können sie immer noch. Auf meinem letzten PHL-FRA Flug war es gerade mal 90 Minuten dunkel/ruhig...
In der Kabine, in der Galley haben sie durchgehend rumgelärmt.

Da sind bei BA die Fensterplätze schon echt gut abgeschirmt. Zum reinen Schlafen gibt es kaum etwas besseres. Das in Kombination mit dem Lounge-Dinner ist schon wirklich gut.
Die anderen 75% Plätze sind zum schlafen eher mau (es sei denn, man ist mit Partner auf den Mittelitzen unterwegs)
 
  • Like
Reaktionen: hiob

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.839
2.822
New York & DUS
Gerade auf JFK-LHR mit spätem Abflug finde ich den Sleeper Service für mich ideal. (..)

Aktuell aber leider irgendwie eingeschränkt. C Lounge ist zu in Kennedy. Also alle in die neue F Lounge die so halb umgebaut ist (alles noch alte Möbel). Futter für den Sleeper Service gibt's in einem Abstellraum. Sollte aber auch nicht mehr so lange dauern mit dem Gesamtumbau der JFK Lounges
 

henmar

Aktives Mitglied
04.07.2011
128
54
hole diesen Thread mal wieder hervor, um nicht wieder einen neuen zu starten...

Es gibt zwar noch kein offizielles Announcement, aber was man so hört, wird ab dem 1. November in Club World das Catering wieder auf den vor-pandemischen Stand gebracht, also: Heisse Tücher, Vor-/Hauptgang/Nachspeise getrennt serviert, und Auswahl der Vorspeise. Vermutlich kann man dann auch wieder vorab online den Hauptgang wählen..
 
  • Like
Reaktionen: marcus67 und Andie007

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Ja das stimmt so. Ob der Hauptgang online vorab zu bestellen ist wurde aber noch nicht bestätigt.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.664
2.476
hole diesen Thread mal wieder hervor, um nicht wieder einen neuen zu starten...

Es gibt zwar noch kein offizielles Announcement, aber was man so hört, wird ab dem 1. November in Club World das Catering wieder auf den vor-pandemischen Stand gebracht, also: Heisse Tücher, Vor-/Hauptgang/Nachspeise getrennt serviert, und Auswahl der Vorspeise. Vermutlich kann man dann auch wieder vorab online den Hauptgang wählen..

Zeit wird es!
 

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
199
91
In World Traveller gibt es seit einigen Wochen auch wieder ein 2. warmes Essen bei sehr langen Flügen anstatt der Hot-Pocket und das Frühstück ist wohl auch wieder pre-covid.
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

henmar

Aktives Mitglied
04.07.2011
128
54
Das neue CW-Menü für Flüge London - USA-Ostküste ab heute:

Starters

Roast British Beef Salad
broccolini, baby corn, carrots, horseradish cream

Roasted Sweet Potato Salad
chimichurri, roast corn

Roasted cauliflower soup
garlic and herb croutons

Bulgar and carrot salad
lemon labneh

Main course

Slow roasted short rib of British beef
garden peas, carrots, parsley potatoes, beef gravy

Pan seared North Atlantic cod
carrots, courgettes, edamame, wasabi mousseline

Laksa noodles with tofu
broccolini, spring onions, edamame

Cheese and dessert

British apple crumble
apple compote

Fresh seasonal fruit

Chocolate pudding
chocolate sauce

Cheeseboard
Camembert, coastal Chedder, Shropshire Blue,
apricots, plum chutney


=====

Afternoon tea - served 90 minutes or so before arrival

Sandwiches
Pastrami with mustard créme fraiche on malted bread, prawn Marie Rose on mini brioche, Emmental and Brie with walnuts on rye bread
or
Cheddar cheese with onion chutney on malted bread, deviled eggs on mini brioche, Emmental and Brie with walnuts on rye bread

Sweets
Victoria sponge cake

Plain and fruit scones
served warm, clotted cream, strawberry preserve
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
393
130
STR/VIE/MEX
passt irgendwie hier rein:
Bin grad in F auf BA193 nach DFW geflogen, man kommt damit jetzt bei einem Anschlussflug in das Flagship First Dining area.
Da braucht man sich keine Gedanken über den Afternoon Tea zu machen
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.275
731
Letzte Woche Club World HND-LHR geflogen.

War mäßig beeindruckt. Letztlich glorifizierte "Chicken or Beef"-Auswahl auf Porzellan. Steward kam, kaum dass ich saß, und hat nach Wünschen gefragt. Nichts von dem, was ich zu Protokoll gab, kam dann später. Vorspeise konnte zumindest noch getauscht werden, Beef war aber aus, so dass es nur noch fettiges Miniaturhühnchen gab. Wasserflaschen am Platz gab es irgendwie auch nicht. Das Light Meal war dann wieder Hühnchen mit undefinierbarem Gratin, bereits optisch eine Zumutung.

Immerhin nicht mit Essen oder Getränken übergossen worden - das Balancieren der Trays an die Fenstersitze in der C der 787 ist ja für das Kabinenpersonal stets ein Balanceact haarscharf vor dem Desaster.

Hat mich wieder mal überzeugt, Business oder Premium Economy bei BA nur zu buchen, wenn wirklich nichts Anderes geht.
 
  • Like
Reaktionen: Delta01 und Luftikus

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
150
Letzte Woche Club World HND-LHR geflogen.

War mäßig beeindruckt. Letztlich glorifizierte "Chicken or Beef"-Auswahl auf Porzellan. Steward kam, kaum dass ich saß, und hat nach Wünschen gefragt. Nichts von dem, was ich zu Protokoll gab, kam dann später. Vorspeise konnte zumindest noch getauscht werden, Beef war aber aus, so dass es nur noch fettiges Miniaturhühnchen gab. Wasserflaschen am Platz gab es irgendwie auch nicht. Das Light Meal war dann wieder Hühnchen mit undefinierbarem Gratin, bereits optisch eine Zumutung.

Immerhin nicht mit Essen oder Getränken übergossen worden - das Balancieren der Trays an die Fenstersitze in der C der 787 ist ja für das Kabinenpersonal stets ein Balanceact haarscharf vor dem Desaster.

Hat mich wieder mal überzeugt, Business oder Premium Economy bei BA nur zu buchen, wenn wirklich nichts Anderes geht.
Niemals würde ich mich wegen des Catering für oder gegen eine Airline entscheiden
Bin seit Anfang des Jahres 2x US Westcoast angeflogen, 1x BA CW und 1x VS UC... Essen sowohl da als auch dort zum vergessen
Ausgenommen Clubhouse SFO war für ein Lounge-Essen aussergewöhnlich
Was zumindest für mich zählt sind Crew und Kabine, und ich mag die britischen Crews und ich mag den A 350 dieser beiden Airlines
Wenn du auf ein meist vernüftiges Flugzeugessen wert legst,kann ich dir nur meine Heimatairline OS empfehlen (weisst du aber sicher eh)
Flieg ich, obwohl aus Wien, nur selten,...Essen ist nicht Alles, schon gar nicht im Flugzeug
Gruss aus Dublin
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.275
731
Ich meinte natürlich nicht nur das Essen, sondern das Gesamtprodukt.

Weder in Club World noch in World Traveller Plus finde ich das - jedenfalls in der 787 und 777 - überzeugend. Sitz/Komfort jeweils Mist, Umsteigen in LHR ist nicht so der Burner, Catering nicht toll. Ja, Cabin Crew idR okay, aber sonst? War bei mir halt ein JL-Codeshare, weil es nichts Anderes gab. Kein Vergleich mit dem Hinflug auf JAL, selbst in deren altem C-Produkt,
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Die Wasserflasche liegt neuerdings unten in der Schublade, habe ich auch erst beim 3. Flug entdeckt. Essen ist hit or miss bzw. in Wellen. Es geht langsam bergab, bis BA offenbar wieder das Catering an die Kandarre nimmt, dann wird es richtig gut, um langsam wieder abzurutschen. Immerhin ist die Covid-Phase mit alles auf einem Tablett zuende. Die Südafrika-Flüge waren gut, Dallas so lala ... Nehme aber meist den Fisch, die Rindfleischgeschichten sind mir zu schwer.