IB: Kreditkarte bei Check-In notwendig?

ANZEIGE

miles&more

Neues Mitglied
18.12.2011
15
0
ANZEIGE
Hi,
Nachdem Spanair pleite gegangen ist, habe ich mir ein neues ticket mit iberia gekauft.
Nun meine frage: Ich bin noch minderjährig und meine Vater hat mein Ticket mit seiner Kreditkarte bezahlt. Jetzt hab ich auf deren website gelesen, dass ich die kredikarte beim check in zeigen muss.
Beim abflug ist es kein problem, da er mitkommt, aber zurück fliege ich alleine.
Könnte dies zu probleme beim rückflug führen?

danke im vorraus miles&more
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Es dürfte eigentlich zu keinen Problemen kommen.
Richtig ist, dass diese Regelung bei einigen Airlines so niedergeschrieben ist.
Richtig ist aber auch, dass ich es bei über 50 Flügen mit solchen Airlines noch nie erlebt habe, dass wirklich nach der Karte gefragt wurde.
Richtig ist ebenso, dass diese Regelung in den meisten Ländern der EU mittlerweile gerichtlich für unzulässig erklärt wurde. (In D weiß ich es definitiv, in E bin ich mir jedoch nicht ganz sicher)
Nun und um die Sache zu umschiffen, gibt es ja noch die Möglichkeit des Online- oder Automaten-Checkin.
 

miles&more

Neues Mitglied
18.12.2011
15
0
ok, vielen dank!
ich bin leider sehr flug unerfahren und wollte fragen ob ich beim check in den ausdruck des E-tickets mit bringen muss oder recht es meinen pass zu zeigen?
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Pass, bzw. Personalausweis sind ausreichend.

Aber wie schon gesagt, würde ich den Online-Checkin nutzen und dann einfach nur noch das Gepäck abgeben.
Dann wird auf vielen Flügen nach überhaupt nichts mehr gefragt, wenn man sich im Schengen-Raum (also z.B. von D nach E) bewegt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Um sicherzugehen, sollte man in solchen Faellen eine Kopie von Kreditkarte und Pass des KK-Inhabers dabeihaben sowie eine von diesem unterschriebene Bestaetigung auf Englisch, dass der Passagier berechtigt ist, das Ticket abzufliegen.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Wobei ich gerade nochmals nachgeforscht habe und dabei herausbekommen habe, dass es exakt Iberia war gegen die die Entscheidung des Landgericht Frankfurt/ Main am 27.01.2011 (Az.: 2-24 O 142/10) ergangen ist, dass sie nicht nur einer Kundin Schadenersatz zahlen müssen, die sie exakt wegen der fehlenden Kreditkarte stehen gelassen haben, sondern das Iberia diese Klausel in den AGB auch nicht mehr verwenden darf, bzw. diese Klausel ungültig ist.

Und wenn ein Checkin-Mitarbeiter die KK sehen will, glaube ich auch nicht, dass er sich da von Fotokopien sonderlich beeindrucken lässt.
 

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Ist mir auch noch nie passiert, dass ich da was vorzeigen musste.
Wie ist das bei USA-Flügen? Hat das da schonmal jemand gehabt?
Meine ich habe da mal was gelesen, dass das da noch ne Nummer härter ist und das unbedingt der KK Inhaber mitfliegen muss.
Bei KLM hab ich das auch mal gesehen und dann auch explizit nachgefragt. Da meinte man dann nur auf USA-Flügen.
Hatte ich selbst aber auch da noch nie erlebt und kann auch schonwieder anders sein.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Und wenn ein Checkin-Mitarbeiter die KK sehen will, glaube ich auch nicht, dass er sich da von Fotokopien sonderlich beeindrucken lässt.

Alitalia meinte:
Please remind that if you are not the holder of the credit card used to book your flight, you must bring with you a photocopy of the credit card.
Buy online | Alitalia

Philippine Airlines meinte:
If the credit card owner is not part of the travelling party and is unable to present the credit card used, PAL also reserves the right to require the presentation of clear photocopies of the front of the credit card and the valid PHOTO ID of the credit card owner at the ticket collection point, upon check-in and in cases of reissuance, rebooking and/or refund.
Philippine Airlines | ETicket

IndiGo meinte:
passengers may be required to present the credit\debit card or a photo copy of credit\debit card used to pay for their booking, at check-in.
IndiGo - On Time, Low Fares, Courteous, Hassle-free, Low Cost Airlines, Online Flight Ticket Bookings India & Abroad, Discount Airfares, Domestic & International Airline Tickets India, Fly Abroad - International Destinations - Bangkok, Dubai, Singapo


Usw.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Ich bestreite doch überhaupt nicht, dass es die Kreditkartenregelung gibt, oder dass es die Fotokopie-Regelung bei der Kreditkartenregelung gibt.

Nur bezweifele ich eben, dass alle Checkin-Mitarbeiter die AGB des eigenen Unternehmens, bzw. dessen für das sie in dem Moment tätig sind, kennen.
Das kann gut sein, indem sie die KK überhaupt nicht sehen wollen, das kann aber auch schlecht sein, weil sie eben auf der echten KK bestehen.

Und jeder der schon ein paar mal öfter geflogen ist, könnte hier sicher über haarsträubendes beim Checkin erzählen. ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Und jeder der schon ein paar mal öfter geflogen ist, könnte hier sicher über haarsträubendes beim Checkin erzählen. ;)

Lahore 2005, Check-In bei PIA zu einem Inlandsflug mit eticket. Ich war ja ganz begeistert gewesen, dass es so etwas ueberhaupt gab. Der Eincker: "I need a photocopy of your credit card because this is an eticket." - "No, that is only the case when the credit card holder is not travelling himself." *blaetterblaetterblaettertipptipptipp* "Yes sir, sorry sir, you are right sir."

Aber zwei Kopien der Buchungsbestaetigung wollte er dann doch haben, weil er die fuer Hin- und Rueckflug jeweils zu den Flight Coupons der ganzen Papiertickets dazusammelte.

Was mir dann in Islamabad beim Rueckflug am selben Tag beim Betreten des Flughafens leichte Probleme bereitete, denn dort wollten sie ein Ticket sehen und keine Bordkarte, die ich schon in Lahore bekommen hatte.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
dafür muss man gar nicht soweit reisen. Auch in LIS wollten sie fürs Betreten der Checkin-Halle im 2011 ein Ticket sehen :)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
BA will die Kreditkarte immer sehen. Ausnahmen sind Statuskunden. Wenn Du beim buchen "Kreditkarteninhaber reist nicht mit" anclickst wirst Du auch nicht nach der Kreditkarte gefragt.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich musste bisher bei IB auch jedesmal meine Kreditkarte beim Hinflug vorlegen, beim Rückflug auf dem Ticket dann nicht mehr. Und das zitierte Urteil, IB hat es bisher gepflegt ignoriert.
Voll daneben finde ich ja die Begründung, um Kartenmissbrauch auszuschliessen. IB hatte bisher immer vor dem Flug das Geld kassiert und richtig witzig ist die kontrollieren den Ausweis und dann nochmal extra die Kreditkarte beides natürlich auf dem selben Namen ausgestellt aber ich könnte ja mit meiner eigenen KK Missbrauch betreiben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
... ausdruck des E-tickets...

wer findet den fehler? ;)

übrigens musste ich kürzlich auch bei tk eine kreditkarte herzeigen... einfach um keine probleme zu haben würde ich bei "exotischen" airlines generell eine kopie der cc und der id des zahlers mitnehmen wenn dieser nicht der reisende ist...
 

miles&more

Neues Mitglied
18.12.2011
15
0
ok, vielen dank!!
ja ich weiß, man kann ein E-ticket nicht ausdrucken, aber ich meinte die Buchungsbestätigung.....
der kreditkartenbesitzer kommt mit zum check in, also wird es keine probleme geben, da man sie ja nicht beim rückflug zeigen muss :)
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Kann mir jemand erklären, was hier die eigentliche Bedrohung ist, welcher die Fluglinien begegnen wollen?

Kreditkartendaten geklaut, dann bucht der Dieb einen Flug? Scheint mir höchst riskant. Wenn der Bank oder dem Kunden vor dem Flug auffällt, dass die Transaktion illegal war, kann man einfach die Polizei benachrichtigen, die dann am Gate wartet. Oder einfach das Ticket stornieren.

Insbesondere bei Flügen, die mehr als ein oder zwei Wochen im voraus gebucht werden, muss man davon ausgehen, dass eine illegale Transaktion noch vor dem Flug aufgedeckt wird.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Wobei ich gerade nochmals nachgeforscht habe und dabei herausbekommen habe, dass es exakt Iberia war gegen die die Entscheidung des Landgericht Frankfurt/ Main am 27.01.2011 (Az.: 2-24 O 142/10) ergangen ist, dass sie nicht nur einer Kundin Schadenersatz zahlen müssen, die sie exakt wegen der fehlenden Kreditkarte stehen gelassen haben, sondern das Iberia diese Klausel in den AGB auch nicht mehr verwenden darf, bzw. diese Klausel ungültig ist.
Die Landgerichtsentscheidung wurde übrigens zwischenzeitlich vom OLG Ffm (Urteil vom 08.09.2011 -16 U 43/11-) bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Kann mir jemand erklären, was hier die eigentliche Bedrohung ist, welcher die Fluglinien begegnen wollen?

Kreditkartendaten geklaut, dann bucht der Dieb einen Flug? Scheint mir höchst riskant. Wenn der Bank oder dem Kunden vor dem Flug auffällt, dass die Transaktion illegal war, kann man einfach die Polizei benachrichtigen, die dann am Gate wartet. Oder einfach das Ticket stornieren.

Insbesondere bei Flügen, die mehr als ein oder zwei Wochen im voraus gebucht werden, muss man davon ausgehen, dass eine illegale Transaktion noch vor dem Flug aufgedeckt wird.

Ja, das würde mich auch mal interessieren. Vor allem bei lange im voraus gebuchten Flügen ist das Geld doch in der Regel eh schon geflossen...