BA: British Airways stattet Langstreckenflotte mit GoGo 2Ku - WiFi aus

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
ANZEIGE
IAG und der In-Flight-Internetanbietet GoGo haben die Ausstattung der BA-Langstreckenflotte mit dem neuen "2Ku" Internetzugang vereinbart.

Bisher bietet British Airways Internetzugang auf der Langstrecke nur auf Flügen zwischen London und New York an. Jetzt sollen ab dem 1. Quartal 2017 nach und nach die 118 Langstrecken-Flugzeuge von British Airways mit dem neuen System ausgestattet werden. Auch einzelne Flugzeuge von Iberia und Aer Lingus sollen Wi-Fi an Bord erhalten. Eine erste BA Boeing 747-400 soll Anfang 2017 mit dem System fliegen; bis man sich auf eine flächendeckende Verfügbarkeit verlassen kann, wird es allerdings 2019 sein.

Nachdem BA letztlich das Thema Wi-Fi an Bord die letzten Jahre fast gänzlich verschlafen hat, setzt man nun zumindest auf das Neueste vom Neuen. Der 2Ku-Dienst von GoGo bringt eine Gesamtbandbreite von bis zu 70 MBit/s ins Flugzeug und verwendet hierfür zwei Funkverbindungen im Frequenzbereich von 12 bis 18 GHz. GoGo nutzt dabei Kommunikationssatelliten von Intelsat und SES sowie ein Netz von Bodenstationen. Je nach Nutzungsverhalten der anderen Passagiere an Bord sind durchaus individuelle Bandbreiten von bis zu 10 MBit/s für einen einzelnen Passagier im Bereich des Möglichen.