EK062 Hamburg - Dubai Handgepäck in der Economyclass

ANZEIGE

uschisiggi

Neues Mitglied
04.06.2012
9
0
ANZEIGE
Man hört und liest in letzter Zeit ja so manches zum Thema Handgepäck.
Wir fliegen gleich nach Ostern von Hamburg nach Dubai und dürfen neben 30 kg Freigewicht ein einziges weiteres Handgepäckstück mit 7 kg Gewicht mitnehmen.

Und meine Handtasche? Darf die nur so groß sein, dass sie beim Checkin noch mit in den Handgepäckstrolley passt, also in den 7 kg Freigewicht inkludiert ist? Ich kann es ja kaum glauben!

Wer hat hier Erfahrungen, speziell Abflug Hamburg .

Danke
uschisiggi
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.665
MUC
Und meine Handtasche? Darf die nur so groß sein, dass sie beim Checkin noch mit in den Handgepäckstrolley passt, also in den 7 kg Freigewicht inkludiert ist? Ich kann es ja kaum glauben!

Die offiziellen Regeln sind aber so. Also entweder Handtasche oder Bordtrolley. Rein praktisch habe ich bei EK aber noch nie eine strenge Kontrolle des Handgepäcks erlebt und habe genug Eco-Paxe gesehen, die mit mehr als einer großen Tasche an Bord gekommen sind. Ich würde mir da keine Gedanken machen, sofern es bei Handtasche und Bordtrolley, der den üblichen Abmessungen entspricht, bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: uschisiggi

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
188
276
Ich habe es in Hamburg leider schon mehrfach erlebt das vor dem Gate das Gewicht vom Handgepäck gecheckt wird. Zur Not ein paar Sachen in die Jacke umpacken.
 
  • Like
Reaktionen: uschisiggi

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.833
New York & DUS
Und meine Handtasche? Darf die nur so groß sein, dass sie beim Checkin noch mit in den Handgepäckstrolley passt, also in den 7 kg Freigewicht inkludiert ist? Ich kann es ja kaum glauben!

uschisiggi

Moin Uschi, moin Siggi.
Handtasche ist inklu. Also Du kannst ein Handgepäckstück mitnehmen (bspw. Bordtrolley, Tasche, etc.) UND Deine Handtasche (solle jetzt kein Kubikmeter groß sein).

EK in HAM fehlt mir die Erfahrung. In DXB wird gerne beim Check-In vor der Security nachgewogen...
 
  • Like
Reaktionen: uschisiggi

Patapat

Aktives Mitglied
01.10.2017
212
61
Und meine Handtasche? Darf die nur so groß sein, dass sie beim Checkin noch mit in den Handgepäckstrolley passt, also in den 7 kg Freigewicht inkludiert ist? Ich kann es ja kaum glauben!

Unglaublich! Diese Regelung gibt es bei den meisten Airlines erst nicht seit heute oder gestern. Aber so sind die Regeln. Einfach dran halten und dann hat man keine Probleme.

btw: Mein Handgepäck wurde bei EK noch nie gewogen.
 
  • Like
Reaktionen: uschisiggi

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Oh doch ! Wie schon jemand erwähnte: in Dubai seit einiger Zeit häufiger. Dort steht vor dem Zugang zur Passkontrolle/security ein EK Mitarbeiter und beäugt das Handgepäck mit geschultem Auge. Eventuell wird gewogen. Ist ja auch kein Wunder, wenn die Jungs vom Subkontinent ein bis zwei Haushaltskühlkombinationen als Handgepäck mitnehmen...
 
  • Like
Reaktionen: uschisiggi und EDTF

uschisiggi

Neues Mitglied
04.06.2012
9
0
Als Handtasche eine Pacsafe Umhängetasche mittlerer Größe für alle persönlichen Dinge /Wertsachen. Und ein Trolley muss immer sein wegen Notversorgung im Fall von Kofferverlust oder verspätetem Eintreffen desselben. Wir starten am Folgetag der Ankunft in Dubai auf eine mehrwöchige Kreuzfahrt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.833
New York & DUS
Als Handtasche eine Pacsafe Umhängetasche mittlerer Größe für alle persönlichen Dinge /Wertsachen. Und ein Trolley muss immer sein wegen Notversorgung im Fall von Kofferverlust oder verspätetem Eintreffen desselben. Wir starten am Folgetag der Ankunft in Dubai auf eine mehrwöchige Kreuzfahrt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Koffer bei Nonstop nicht ankommt, ist nicht sonderlich hoch.
Die Tasche sollte zum Trolley soweit passen, wenn sie nicht größer als eine normale Handtasche ist - allerdings ohne Gewähr