wollte nur wissen, ob das stimmt, dass eine renommierte Fluggesellschaft tatsächlich in der Business Sitze anbietet, die in der Breite einem Eco-Sitz entsprechen. Ich habe da tatsächlich an einen Fehler bei Seatguru geglaubt.
Nominell tatsächlich, es gibt Business Sitze mit 18.5 inch und Eco Sitze mit 18.5 inch.
Nur, dass in Eco nach den 18.5 tatsächlich die Schulter des Nachbarn kommt, in Business erstmal eine breite Mittelkonsole, eine Ablagefläche, ein Schränkchen, eine Minibar etc.
Wirklich viel Sitzpolsterbreite hat man in manchem Businesssitzen nicht, viel Freiraum oft trotzdem.
Der in der Tat nicht sehr breite Sitz bei LH ist immer paarweise verbaut, mit einer Mittelkonsole dazwischen in die von hinten 2 oder 4 Füße passen, damit hat man vermutlich so um die 30 cm Minimum bis zur Lehne des Nachbarn. Kommt immer ein bisschen darauf an, wie sie angewinkelt sind, das ist nämlich unterschiedlich.
Tatsächlich Punkten kann der Sitz (für mich) mit dem durchgehenden und in der Härte einstellbaren Sitzpolster, das eine nahtlose Matratze für wirklich guten Schlaf bietet und als vernünftige Fußauflage dienen kann, da Fußstütze und Lehne individuell verstellbar sind. Nominelle Breite ist die nicht die Stärke dieses Sitzes.
Beim Emirates A380 sind die 18.5 inch wirklich wenig, aber du hast durch die versetze Anordnung immer garantiert zu einer Seite Platz, im A380 Oberdeck am Fenster sogar reichlich mit extra Ablageboxen unter dem Fenster, es ist bei weitem nicht so eng wie es klingt. Im Bettmodus lobe ich es mir dann allerdings doch, eher schmal gewachsen zu sein...
Seatguru lebt halt von der einfachen Information, das wirkliche Leben ist komplexer. Oft sind die Werte bei Seatguru aber auch einfach falsch. Am Ende hilft nur selbst ausprobieren, wobei je nach Flugfrequenz das Wissen schneller wieder wertlos wird, als man gucken kann, da ständig irgendwo verändert wird. Was die neuen EK 777 Sitze können, kann ich zum Beispiel nicht sagen.