A380 Business und Seatguru

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.103
650
ANZEIGE
Ich zweifle ja je länder desto mehr an Seatguru. Aber dass jetzt die C-Sitze im A380 nur 18.5 Zoll breit sein sollen, muss doch wohl ein Fehler sein. Kann das stimmen? Das entspricht ja der Breite eines besseren Eco-Sitzes. Vor 20 Jahren war noch jeder Eco-Sitz breiter.

https://seatguru.com/airlines/Emirates_Airlines/fleetinfo.php
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Es sind bei der LH ca. 51 cm. = ca. 20,07 Zoll.

Z. B. SAS = ca. 58 cm.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Die Diskussion über Gestaltung der C ist nun die 10 Jahre alt, wie der A380 von EK genutzt wird. Statt der "eigenen Kabinen" kannst Du auf vielen Strecken auch 777 wählen und dafür mehr Platz für den A*sch vorfinden.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Es sind 47 im 380. 52 hast Du in der C der 777.
Wenn Du so breit wie möglich suchst, musst Du zu SQ. Ist dann aber kein Thema fürs EK Unterforum.
Im allgemeinen Bereich findest Du ausreichend Diskussionen um Sitzbreiten, musst evtl bisschen entstauben.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.103
650
Ich will ja gar nirgends hinfliegen, nicht mit EK, und aus monetären Gründen schon gar nicht in C. Ich wollte nur wissen, ob das stimmt, dass eine renommierte Fluggesellschaft tatsächlich in der Business Sitze anbietet, die in der Breite einem Eco-Sitz entsprechen. Ich habe da tatsächlich an einen Fehler bei Seatguru geglaubt. Wer bezahlt denn dafür teure Business-Tarife, zumindest auf Strecken, auf denen es Alternativen gibt?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Statt der "eigenen Kabinen" kannst Du auf vielen Strecken auch 777 wählen und dafür mehr Platz für den A*sch vorfinden.
Meinst du die EK 777 mit der 2-3-2 Bestuhlung, wo fast alle anderen 2-2-2 machen?

Auch in der C wird es immer enger, viele der Fischgrätsitze sind auch keine 50cm mehr breit. Irgendeinen Preis für fast 2m Liegefläche muss man zahlen, da die meisten Kunden das nicht in Euro wollen, zahlen sie in inch Sitzbreite. Bei full flat sitzen sind die Armlehnen irrelevant, damit man den Sitz flachlegen kann muss er überall gleich breit sein (Lehne/Sitzfläche), die Lehne fährt ja zwischen die Armlehnen. Auch die "echte" Fußstütze verschwindet mehr und mehr.
Viel Wahl lässt einem die Industrie nicht. Singapore war eine der letzten mit richtig breiten Sitzen, die rüsten auch gerade auf schmaler um.

Ansonsten ist Seatguru zunehmend unzuverlässig mit seinen Angaben. Ist aber auch nicht einfach, so wie die Airlines ständig ändern. Da ist LH schon fast ein verlässlicher Fels in der Brandung.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Ich will ja gar nirgends hinfliegen, nicht mit EK, und aus monetären Gründen schon gar nicht in C. Ich wollte nur wissen, ob das stimmt, dass eine renommierte Fluggesellschaft tatsächlich in der Business Sitze anbietet, die in der Breite einem Eco-Sitz entsprechen. Ich habe da tatsächlich an einen Fehler bei Seatguru geglaubt. Wer bezahlt denn dafür teure Business-Tarife, zumindest auf Strecken, auf denen es Alternativen gibt?
Jemand, der bei 47cm Angst um seinen Hintern bekommt, zahlt es sicher nicht :)
Jemand, der in einem normalen Sessel kein Problem hat, ihn gern mal zum Bett ausfährt und den Tick mehr Privatsphäre vorzieht, zahlt es gern. Die Breite ist nun mal der Anordnung in der Kabine geschuldet, quasi Breite vs. Privatsphäre.
Ich weiß jetzt nicht, was Du für Maße (cm/kg) aufweist, aber die Sorgen wegen der Breite des Sessels sind erst ab außergewöhnlicher Gewichtsklasse angebracht.
 
  • Like
Reaktionen: abenberg2

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Meinst du die EK 777 mit der 2-3-2 Bestuhlung, wo fast alle anderen 2-2-2 machen?
Da die Frage im EK Forum kam, hielt ich Infos zu EK für angebracht ;-)
Allgemeine C Diskussionen und Vergleiche zwischen Airlines passen nun mal besser ins allgemeine Forum.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.103
650
Ich weiß jetzt nicht, was Du für Maße (cm/kg) aufweist, aber die Sorgen wegen der Breite des Sessels sind erst ab außergewöhnlicher Gewichtsklasse angebracht.

Ich bin zwar schlank, aber 18,5 Zoll empfinde ich in der Eco bei einem Langstreckenflug als okay (dort kommt natürlich der Kampf um die schmale Armstütze noch dazu, was in C nicht der Fall ist). Ich war ganz einfach nur erstaunt, dass EK in der Business nicht mehr bietet als andere in Eco (betreffend Sitzbreite).Daher meine Frage.
Auch wenn mein Hintern nicht die ganze Breite ausnützt, bin ich jeweils froh, die Sitzposition von Zeit zu Zeit zu ändern und ein wenig hin- und herzurutschen. Auch das geht in C natürlich einfacher, weil es nach vorne mehr Platz gibt.

Bei EK relativiert sich das noch ein wenig, weil wir Europäer da ja eher selten wirkliche Langstrecken fliegen, in der Regel machen wir ja zur Hälfte des Fluges einen Zwischenstopp.

Der Tick mehr Privatsphäre in der Einzelzelle ist MIR hingegen egal. Ich reise nicht, um mich von der Welt abzuschotten. Bei meinen wenigen C-Flügen habe ICH das nicht als Vorteil gesehen, DER grosse Vorteil ist für MICH das flache Bett.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Ich weiß jetzt nicht, was Du für Maße (cm/kg) aufweist, aber die Sorgen wegen der Breite des Sessels sind erst ab außergewöhnlicher Gewichtsklasse angebracht.


Mein Problem mit den EK-Sitzen war nicht der Hintern, sondern im Liegen die Schultern. Auf dem Rücken liegen geht definitiv nicht in diesen Sesseln mit meinem Körperbau.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
wollte nur wissen, ob das stimmt, dass eine renommierte Fluggesellschaft tatsächlich in der Business Sitze anbietet, die in der Breite einem Eco-Sitz entsprechen. Ich habe da tatsächlich an einen Fehler bei Seatguru geglaubt.
Nominell tatsächlich, es gibt Business Sitze mit 18.5 inch und Eco Sitze mit 18.5 inch.
Nur, dass in Eco nach den 18.5 tatsächlich die Schulter des Nachbarn kommt, in Business erstmal eine breite Mittelkonsole, eine Ablagefläche, ein Schränkchen, eine Minibar etc.
Wirklich viel Sitzpolsterbreite hat man in manchem Businesssitzen nicht, viel Freiraum oft trotzdem.

Der in der Tat nicht sehr breite Sitz bei LH ist immer paarweise verbaut, mit einer Mittelkonsole dazwischen in die von hinten 2 oder 4 Füße passen, damit hat man vermutlich so um die 30 cm Minimum bis zur Lehne des Nachbarn. Kommt immer ein bisschen darauf an, wie sie angewinkelt sind, das ist nämlich unterschiedlich.
Tatsächlich Punkten kann der Sitz (für mich) mit dem durchgehenden und in der Härte einstellbaren Sitzpolster, das eine nahtlose Matratze für wirklich guten Schlaf bietet und als vernünftige Fußauflage dienen kann, da Fußstütze und Lehne individuell verstellbar sind. Nominelle Breite ist die nicht die Stärke dieses Sitzes.

Beim Emirates A380 sind die 18.5 inch wirklich wenig, aber du hast durch die versetze Anordnung immer garantiert zu einer Seite Platz, im A380 Oberdeck am Fenster sogar reichlich mit extra Ablageboxen unter dem Fenster, es ist bei weitem nicht so eng wie es klingt. Im Bettmodus lobe ich es mir dann allerdings doch, eher schmal gewachsen zu sein...

Seatguru lebt halt von der einfachen Information, das wirkliche Leben ist komplexer. Oft sind die Werte bei Seatguru aber auch einfach falsch. Am Ende hilft nur selbst ausprobieren, wobei je nach Flugfrequenz das Wissen schneller wieder wertlos wird, als man gucken kann, da ständig irgendwo verändert wird. Was die neuen EK 777 Sitze können, kann ich zum Beispiel nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: j2w und pumuckel

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Auf Nachflügen würde ich nie auf ein komplett flaches Bett verzichten wollen, auf Tagflügen natürlich jederzeit.
Privatsphäre und Einzelzelle sind auch nicht unbedingt das selbe, ich mag es nicht komplett abgeschirmt zwischen Wänden zu sitzen, aber natürlich erstrecht nicht, unter ständiger Beobachtung zu stehen, mein Gesicht ständig in den Gang zu halten wie bei vielen umgekehrten Fischgrätsitzen.

Allein durch die Anordnung kann man viel Privatsphäre erreichen, ohne den Passagier einpferchen zu müssen.
Völlig deppig finde ich die Version Kaninchenstall, in den jeder der im Gang läuft von oben reingucken kann... Der Passagier guckt nur gegen Wände oder in Gesichter...

Es ging aber ja um Breite... Und da macht eine Wand direkt neben einem die nominelle Sitzbreite schnell zur tatsächlichen, 18.5 inch mit einer Trennwand direkt neben der Lehne ist eng.
 

Patapat

Aktives Mitglied
01.10.2017
212
61
Ich will ja gar nirgends hinfliegen, nicht mit EK, und aus monetären Gründen schon gar nicht in C. Ich wollte nur wissen, ob das stimmt, dass eine renommierte Fluggesellschaft tatsächlich in der Business Sitze anbietet, die in der Breite einem Eco-Sitz entsprechen. Ich habe da tatsächlich an einen Fehler bei Seatguru geglaubt. Wer bezahlt denn dafür teure Business-Tarife, zumindest auf Strecken, auf denen es Alternativen gibt?

Weil es am Ende ein gutes Business Produkt ist und die Alternativen meist nicht besser sind ;-)