Du möchtest das Forum unterstützen?
Buche Deine Emirates-Flüge über diesen Link
Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    03.12.2018
    Beiträge
    29

    Standard Rail & Fly bei Emirates

    ANZEIGE
    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem Emiratesflüge gebucht und heute per Hotline Rail & Fly für 38€ dazu gebucht.
    Nun habe ich aber nur eine neue Buchungsbestätigung bekommen, bei der vor und nach den eigentlichen Flügen QYG-FRA bzw. FRA-QYG steht.
    Der Mitarbeiter meinte ich müsse mich 72 Stunde vor Abflug auf einer Internetseite Namens accesrail oder so ähnlich anmelden. Man hat den Mitarbeiter leider sehr schlecht verstanden.
    Bin nun etwas verwirrt, da 1. die 38€ noch nicht Abgebucht wurden und 2. ich Rail & Fly von z.B. Lufthansa anders kenne, da gibts einfach direkt das Ticket und gut ist.

    Hat das alles so seine Richtigkeit? & wie genau läuft das dann 72 Std. vor Abflug ab?

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von asahi
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Wismut Aue
    Beiträge
    2.425

    Standard

    Normalerweise ist das Rail&Fly Ticket mit beim Flugticket und kann jederzeit ausgedruckt werden.
    Da hier das Bahnticket nachgebucht wurde, muss man es umständlich ab 72h vor der Fahrt ausdrucken.
    Jetzt kommt aber das große Achtung. Bei mir war das nur das Zugticket für die Fahrt zum Flughafen. Das für die Heimfahrt nach der Reise kann man auch erst 72h zuvor Ausdrucken. Ich war so naiv und dachte, man kann es wie früher bei den R&F Tickets auch an allen Automaten vor der Zugfahrt ausdrucken. Das ging nicht. Somit sollte man für die Heimfahrt das Ticket unbedingt vor dem Rückflug (über die Hotelrezeption, Internetkaffee,...) ausdrucken.
    2018 BKK-DXB-MUC-FRA-PEK-HRB-CAN-XMN-WUS-PVG-HND-CTS-RIS-OKD-PRG-HKG-TYN-DAT
    2019 PEK-DXB-PRG-HAN-SIN-DPS-DOH-MUC-SGN-DAD

  3. #3
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    03.12.2018
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von asahi Beitrag anzeigen
    Normalerweise ist das Rail&Fly Ticket mit beim Flugticket und kann jederzeit ausgedruckt werden.
    Da hier das Bahnticket nachgebucht wurde, muss man es umständlich ab 72h vor der Fahrt ausdrucken.
    Jetzt kommt aber das große Achtung. Bei mir war das nur das Zugticket für die Fahrt zum Flughafen. Das für die Heimfahrt nach der Reise kann man auch erst 72h zuvor Ausdrucken. Ich war so naiv und dachte, man kann es wie früher bei den R&F Tickets auch an allen Automaten vor der Zugfahrt ausdrucken. Das ging nicht. Somit sollte man für die Heimfahrt das Ticket unbedingt vor dem Rückflug (über die Hotelrezeption, Internetkaffee,...) ausdrucken.
    Das ist ja echt schlecht gelöst. Verstehe nicht, warum ein Ticket nicht auch beim Nachbuchen direkt erstellt werden kann.
    Davon abgesehen wurde mir aber bei der Buchung auch garnicht angeboten ein Rail & Fly Ticket zu buchen.

    Das mit dem QYG-FRA und FRA-QYG ist richtig?

  4. #4
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2018
    Beiträge
    27

    Standard

    Ich kenne das so, daß irgendwo auf der Buchungsbestätigung eine Nummer steht (ziemlich lang) mit der Du das Ticket kurz vor Abfahrt aus dem DB-Automaten rauslassen kannst. Also falls Du einen findest der funktioniert....
    Den selben Spaß hast Du gleich zweimal - vor dem Hinflug und nach dem Rückflug.....
    Gelegentlich mal funktionieren die DB-Automaten zwar, aber dann will er oben genannte Nummer nicht kennen. Das ist dann DB Live und Du hast die A-Karte gezogen.

    Alternativ kann man wesentlich zuverlässiger die Tickets ab 72h vor dem _jeweiligen_ Flug via https://check-in.accesrail.com/#/step1 ausdrucken.

  5. #5
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2018
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Dome_ Beitrag anzeigen

    Das mit dem QYG-FRA und FRA-QYG ist richtig?

    QYG = Beliebiger Bahnhof in Deutschland

  6. #6
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    03.12.2018
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von ABSturz Beitrag anzeigen
    Ich kenne das so, daß irgendwo auf der Buchungsbestätigung eine Nummer steht (ziemlich lang) mit der Du das Ticket kurz vor Abfahrt aus dem DB-Automaten rauslassen kannst.
    Eben diese Nummer steht dort nirgends. Habe die selbe Buchungsbestätigung bekommen wie vorher, nur das vor und nach dem Flug jetzt diese QYG steht und oben ein kleiner Text das sie die Buchung geändert haben.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von asahi
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Wismut Aue
    Beiträge
    2.425

    Standard

    Zitat Zitat von Dome_ Beitrag anzeigen
    Das ist ja echt schlecht gelöst. Verstehe nicht, warum ein Ticket nicht auch beim Nachbuchen direkt erstellt werden kann.
    Davon abgesehen wurde mir aber bei der Buchung auch garnicht angeboten ein Rail & Fly Ticket zu buchen.

    Das mit dem QYG-FRA und FRA-QYG ist richtig?
    Das QYG bedeutet DB. Jeder Bahnhof in Deutschland-Frankfurt Flughafen.

    Warum das EK so umständlich macht, kann ich nicht sagen.

    Zitat Zitat von ABSturz Beitrag anzeigen
    Ich kenne das so, daß irgendwo auf der Buchungsbestätigung eine Nummer steht (ziemlich lang) mit der Du das Ticket kurz vor Abfahrt aus dem DB-Automaten rauslassen kannst. Also falls Du einen findest der funktioniert....
    Den selben Spaß hast Du gleich zweimal - vor dem Hinflug und nach dem Rückflug.....
    Gelegentlich mal funktionieren die DB-Automaten zwar, aber dann will er oben genannte Nummer nicht kennen. Das ist dann DB Live und Du hast die A-Karte gezogen.

    Alternativ kann man wesentlich zuverlässiger die Tickets ab 72h vor dem _jeweiligen_ Flug via https://check-in.accesrail.com/#/step1 ausdrucken.
    Bei mir ging es nicht mal am DB Schalter in MUC. Musste mir dann ein neues Ticket holen.
    2018 BKK-DXB-MUC-FRA-PEK-HRB-CAN-XMN-WUS-PVG-HND-CTS-RIS-OKD-PRG-HKG-TYN-DAT
    2019 PEK-DXB-PRG-HAN-SIN-DPS-DOH-MUC-SGN-DAD

  8. #8
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2018
    Beiträge
    27

    Standard

    RailFly.png

    Nicht so?

  9. #9
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2018
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von asahi Beitrag anzeigen

    Bei mir ging es nicht mal am DB Schalter in MUC. Musste mir dann ein neues Ticket holen.
    Dito. In 50% aller Fälle..... und sich das Geld für das neue Ticket wieder zu holen hat jedes Mal ~1/2 Jahr gedauert.
    Deshalb Vorab via Internet, das klappt immer. Ist unterwegs natürlich auch ein Bockmist.

  10. #10
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    03.12.2018
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von ABSturz Beitrag anzeigen
    RailFly.png

    Nicht so?

    Nein, nichtmal so ähnlich.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von asahi
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Wismut Aue
    Beiträge
    2.425

    Standard

    Bei mir sah die E-Mail (ist nur ein Ausschnitt) von Emirates so aus. Da findet man nur die Buchungsnummer und das E-Ticket. Beide gingen am Automat oder Schalter nicht. War aber schon vor 3 Jahren.
    2018 BKK-DXB-MUC-FRA-PEK-HRB-CAN-XMN-WUS-PVG-HND-CTS-RIS-OKD-PRG-HKG-TYN-DAT
    2019 PEK-DXB-PRG-HAN-SIN-DPS-DOH-MUC-SGN-DAD

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von McFlurry
    Registriert seit
    18.11.2011
    Ort
    CGN
    Beiträge
    323

    Standard

    Zitat Zitat von ABSturz Beitrag anzeigen
    Deshalb Vorab via Internet, das klappt immer. Ist unterwegs natürlich auch ein Bockmist.
    www.rail-checkin.com geht auch auf dem Handy und Du kannst im Check-In Prozess Handyticket auswählen, kannst es dann dem Zugbegleiter direkt so vorzeigen.

  13. #13
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    03.12.2018
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von asahi Beitrag anzeigen
    Bei mir sah die E-Mail (ist nur ein Ausschnitt) von Emirates so aus. Da findet man nur die Buchungsnummer und das E-Ticket. Beide gingen am Automat oder Schalter nicht. War aber schon vor 3 Jahren.
    Ich habe keine Ticketnummer oder ähnliches bekommen, daher könnte ich das Formular ja garnicht ausfüllen.
    Ich denke ich werde nochmal bei Emirates anrufen und das abklären.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied Avatar von McFlurry
    Registriert seit
    18.11.2011
    Ort
    CGN
    Beiträge
    323

    Standard

    Zitat Zitat von Dome_ Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ticketnummer oder ähnliches bekommen
    Es müsste Deine normale Flugticketnummer (oder PNR) sein, die Du bereits für Deinen Flug gekommen hast. Emirates hat nur noch ein Rail&Fly Segment (FRA <-> QYG) vorne und hinten dran gehangen.
    Log Dich mal damit auf der Website ein, dann siehst Du ob alles passt.

  15. #15
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    03.12.2018
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von McFlurry Beitrag anzeigen
    Es müsste Deine normale Flugticketnummer (oder PNR) sein, die Du bereits für Deinen Flug gekommen hast. Emirates hat nur noch ein Rail&Fly Segment (FRA <-> QYG) vorne und hinten dran gehangen.
    Log Dich mal damit auf der Website ein, dann siehst Du ob alles passt.
    Also wenn ich mich bei Emirates mit meinem Benutzerprofil anmelde und auf meine Buchung gehe, steht bei meinem Reiseplan auch vor und nachher QYG. Also müsste es ja passen

  16. #16
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo Leute,

    grabe nochmal den Thread hier raus

    Meine Freundin und ich haben letzte woche den Flug von MUC-BKK gebucht mit Emirates (1 stopp in Dubai)

    Bei der Auswahl des Tarifes (Economy Saver) stand dran , das man bei Rail&fly kostenpflichtig für 19,90 pro strecke dazu buchen kann.

    Das lustige daran ist ,das es bei der Buchung des Fluges keine Auswahl gibt ,wo man auswählen kann das man das Rail and Fly mitbuchen kann.

    Bei der Hotline (sehr schlecht deutsch) wurde mir darauf hingewiesen ich solle mich per Chat melden.
    Gesagt getan , aber es kam ein englisch spracher Mitarbeiter an die Line.
    Er meinte das geht nicht man muss 180€ zahlen weil das Ticket komplett geändert werden muss.

    Jemand ne ähnliche Erfahrung gemacht ?

    Liebe Grüße
    Doug

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied Avatar von McFlurry
    Registriert seit
    18.11.2011
    Ort
    CGN
    Beiträge
    323

    Standard

    Log Dich mal auf Emirates.com mit Deiner Buchung ein. Dort müsstest Du es unter "Buchung verwalten" hinzubuchen können.

  18. #18
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2014
    Beiträge
    26

    Standard

    Hast du einen Rabattcode oder/und Cash+Miles benutzt?
    Hatte bei meinem letzten EK Flug das selbe Problem.
    Online zubuchen des R&F war nicht möglich....
    Bei Anruf im Servicecenter war das nachträgliche einbuchen für 19EUR pro Pax und Weg problemlos möglich.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •