Freigepäckgrenzen werden heruntergesetzt

ANZEIGE

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Es gibt auch eine weiteren Neuerung seit diesen Jahr. Jetzt kann man die Sitzplatzreservierung schon im Buchungsprozess vornehmen und nicht erst danach. Nach der Eingabe der Passagierdaten und vor der Zahlung kann man die Sitzplätze auswählen/einsehen. Damit kann man jetzt eine Probebuchung machen um die verfügbaren Sitzplätze einzusehen.

2019-01-09.jpg
 

michael1407

Reguläres Mitglied
03.10.2018
29
0
Hallo,

danke für die Info. Wie wird das eigentlich gehandhabt, wenn man zu zweit mit einem Gepäckstück unterwegs ist, dass zu viel wiegt?
Wird das akzeptiert, weil ja die zweite Person kein Gepäck hat, oder kann man da Probleme bekommen?

Michael
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.203
20.747
MUC
Hallo,

danke für die Info. Wie wird das eigentlich gehandhabt, wenn man zu zweit mit einem Gepäckstück unterwegs ist, dass zu viel wiegt?
Wird das akzeptiert, weil ja die zweite Person kein Gepäck hat, oder kann man da Probleme bekommen?

Michael

Meiner Erfahrung nach ist das kein Problem. Wir haben schon zu zweit drei Koffer mit je 20kg aufgegeben, was kein Problem war (Freigepäckgrenze 30kg pro Person).
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.957
Dies ist nur der Anfang... Emirates wird nicht die letzte Airline sein. Mal schauen, wann die ersten europäischen Airlines in Richtung Asien dann von 20 bzw. 23kg auf 15kg reduzieren, nachdem Emirates nun den Anfang gemacht hat. ;)
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Hallo,

danke für die Info. Wie wird das eigentlich gehandhabt, wenn man zu zweit mit einem Gepäckstück unterwegs ist, dass zu viel wiegt?
Wird das akzeptiert, weil ja die zweite Person kein Gepäck hat, oder kann man da Probleme bekommen?

Michael
Nein. Die Freigepäckgrenzen gelten pro Person.
 
M

Mcflyham

Guest
Ich würde eher sagen, das hängt von der Tagesform des CI-Agenten ab. Ist er/sie gut drauf, wird es akzeptiert, sonst nicht. Anspruch hast du jedenfalls nicht.
 

negros

Aktives Mitglied
30.06.2014
234
51
Meine Erfahrung ist, dass die Freigepäckmenge addiert wird, solange die Passagiere auf der gleichen PNR gebucht sind.
 

flex09

Aktives Mitglied
09.03.2017
116
64
Meine Erfahrung ist, dass die Freigepäckmenge addiert wird, solange die Passagiere auf der gleichen PNR gebucht sind.
Korrekt. Sowohl bei EK als auch bei SQ bereits die Erfahrung gemacht. Mein Koffer war schwerer als die Freigepäckgrenze, das von +1 leichter. Wurden beide addiert und dann waren wir insgesamt konform.
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
EK staffelt die Freigepäckmenge wie auch die Meilengutschriften nach der Wertigkeit des Tickets, was m.E. auch richtig so ist. Beim Flex Plus (Y) liegt die Freigepäckmenge bei 35kg (!) und Flex 30kg. Jetzt hat man offenbar bei den SaverTarifen noch einmal individueller klassifiziert.
Bei Vielflieger wird dann je nach Status die Bonusfreigepäckmenge addiert (bei Gold sind das bspw. noch einmal 16kg extra)
Checken mehrere Reisende gleichzeitig ein, wird die F-Menge natürlich entsprechend addiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scott

Neues Mitglied
17.12.2018
11
0
15 Kilo ist für mich OK, aber für meine Freundin waren schon 20k zu wenig.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.964
2.394
In der F bekommt man ja auch Schlafanzug und Waschzeug. Wieder zwei Pfund gespart.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.187
375
VIE
Dafür kann aber EK nichts. ;-)
Gibt auch deutlich leichtere Koffer.
 
B

Blacky

Guest
Dafür kann aber EK nichts. ;-)
Gibt auch deutlich leichtere Koffer.

Mein Post bezog sich auf die Aussage von asahi, daß er mit 15 kg in der First auskommt.

Also 30-35 kg brauche ich immer; bis zu den 50kg ist da aber noch Luft.
 

BenB

Reguläres Mitglied
16.10.2016
37
7
Wir haben eine Pauschalreise Ende Februar gebucht. Flug mit Emirates. In dem "Ticket" vom Reiseveranstalter steht 15Kg Gepäck. Bei Emirates wollte ich schauen ob ich Gepäck zubuchen kann. Da steht aber, dass wir 30Kg auf der Hinreise und 25KG Freigepäck auf der Rückreise haben. :confused: Also bei Emirates angerufen, die bestätigen die 30/25Kg.
Das gleiche bei der Sitzplatzauswahl. Wir konnten für die Hinreise die Sitze kostenlos reservieren. Rückreise nur gegen Gebühr.
Ich bin etwas verwirrt, nach Reiseveranstalter hätten wir Special Tickets, nach Emirates Saver und Flex.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
986
230
Was steht denn als Typ unter der Flugnummer im E-Ticket bzw. unter "Buchung verwalten" auf der EK-Seite?
Das sollte die Referenz sein, unabhängig was der Reiseveranstalter evtl. noch in Standardtexten stehen hat.