Emirates: Wiederaufnahme HAM-JFK möglich

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
ANZEIGE
Hamburg. Eine Initiative von Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) könnte dem Flughafen Hamburg die von der Wirtschaft der Stadt dringend gewünschte Direktverbindung nach New York zurückbringen. Nachdem Tschentscher sich anlässlich seines Besuchs in Dubai bei dem Präsidenten der Fluggesellschaft Emirates, Sir Tim Clark, für die Aufnahme einer solchen Route eingesetzt hat, sieht der Hamburger Luftfahrtexperte Cord Schellenberg eine realistische Chance dafür: „Die Flotte von Emirates wächst, daher braucht die Fluggesellschaft kontinuierlich neue Strecken – und sie kennt den Hamburger Markt gut.“

https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article216312887/Emirates-Direktflug-Hamburg-New-York.html
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Diese Route hat Emirates ja schon mal bedient und recht schnell wieder eingestellt.

Damals ist man aber in JFK gestrandet. Jetzt könnte es mithilfe von JetBlue Codshare für Weiterflüge etwas werden.
Dennoch denke ich das die Verbindung das Wunschdenken des Bürgermeisters ist und EK genau weiß, ob sich die Strecke lohnt.
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
477
126
Zur ganzen Meldung gehört auch, dass Tim Clark dem Bürgermeister erwidert hat, EK gehe davon aus, dass sich die Strecke lohne. Er sei aber fest davon überzeugt, dass LH Lobbyarbeit gegen eine Aufnahme leisten werde.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Selbst wenn der Hamburger OB sich auf höchster Ebene gegen die Lobbyarbeit des "nationalen Champions" durchsetzen kann, bleibt noch die Frage ob die Amerikaner da mitspielen. Die Big3 haben da in letzten Jahren ja ganz ordentliche Arbeit geleistet. Zudem kann gerade bei NYC angesichts von bereits drei täglichen nonstop Flügen und zwei mit Zwischenstop kaum jemand bestreiten, dass bei der Route hauptsächlich darum geht Paxe zwischen HAM und den USA zu transportieren.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Geschickt formuliert falls er es eigentlich eh nicht so wirklich will, das dem OB aber aus Höflichkeit nicht ins Gesicht sagen wollte. Man hat es ja versucht, die Konkurrenz hat´s mit Lobbying verhindert.
Ich hoffe dass die Amis dem ein "P" davorsetzen. Wozu braucht der Zwergstaat Hamburg eine Direktverbindung, nur weil der OB dort 2x im Jahr Urlaub macht?(n)
 

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Ich hoffe dass die Amis dem ein "P" davorsetzen. Wozu braucht der Zwergstaat Hamburg eine Direktverbindung, nur weil der OB dort 2x im Jahr Urlaub macht?(n)
Ich weiß nicht, was ein "P" ist und nehme an, mit "Direktverbindung" meinst Du nonstop.
Dies vorausgeschickt, meine Frage: wem würde eine nonstop-Verbindung ex HAM schaden? (Ich würde dort gern einmal im Jahr Urlaub machen)
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.844
2.832
New York & DUS
Dies vorausgeschickt, meine Frage: wem würde eine nonstop-Verbindung ex HAM schaden? (Ich würde dort gern einmal im Jahr Urlaub machen)

Denen, die folgende Routen anbieten: HAM-FRA/MUC/ZRH/BRU-NYC, HAM-CDG/AMS-NYC, HAM-LHR/MAD-NYC (sowohl die Europaeischen als auch die US-Anbieter).

Und ich bin auf
qwertpoiuz Seite. Hoeflich Optionen aufgezeigt, aber insgeheim auf Nein gesetzt, sodass man im Moment das Gesicht wahrt.