Emirates App - Check-In rückgängig machen

ANZEIGE

defiant

Neues Mitglied
17.01.2019
23
18
ANZEIGE
Liebes Forum,

wer Eco fliegt, auch bei Emirates, freut sich ja über einen freien Nebensitz. Deshalb meine Frage: Kann man sich einchecken (48 Stunden vorher) und dann kurz vor Flug (1-2 Stunden) wieder den Check In rückgängig machen und sich neu einchecken - und so sehen, ob der Platz neben einem frei ist, bzw. dann einen entsprechen Sitz auswählen?

Danke für hilfreiche Antworten.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
So ein Tetris spielen halte ich für verschwendete Lebenszeit. Die Airline blockt mal Plätze, die am Ende frei sind. Den Schlangen nach zu urteilen, checkt die Masse am Flughafen ein. Da bringt das vorher umherspringen wenig.
Ob es rein technisch geht, kann ich Dir nicht sagen. Auf jeden Fall ist der Online CI nicht bis zum Boarding offen, dass Du am Gate nochmal springen könntest.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.195
LEJ
Das dürfte nicht funktionieren, da die Formalien abgeschlossen sind und die Bordkarte ausgestellt ist.
 

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
Also zumindest bei Lufthansa kann man nach check in den gewählten Platz noch problemlos ändern, ohne aus- und wieder einchecken zu müssen. Ich meine bei Emirates würde das auch gehen, bin aber nicht mehr sicher.
Ob es wirklich was bringt ist fraglich. Zum einen hat man bei Emirates ab check in Öffnung sowieso keine große Auswahl mehr an guten Plätzen, zum anderen werden, wie j2w schrieb, viele Plätze erst kurz vor check in Schließung belegt, wenn die Leute am Flughafen einchecken.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Man kann bis knapp vor Abflug in der App den Sitzplatz jederzeit ändern.
Interessant, was ist "knapp vor Abflug"?
So 90 Minuten vorher hatte ich es vor einiger Zeit probiert (zufällig Bekannten in Lounge getroffen). Da ging selbst nichts, nur mit Hilfe vom Staff.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.195
LEJ
Man kann bis knapp vor Abflug in der App den Sitzplatz jederzeit ändern.
Ich hoffe, dass du keinen Mist erzählt hast oder hast du was geschrieben, um was zu schreiben.
Denn mir war das nicht bekannt, dass eine Sitzplatzänderung nach dem olci online noch möglich ist.
 

Sara

Aktives Mitglied
09.06.2010
125
6
Habe es eben mal getestet (bereits eingecheckter Flug mit zwei Segmenten): Erneute Sitzplatzwahl ist noch möglich. Weiß aber nicht, ob die gebuchte Klasse oder der Tarif eine Rolle spielen... [emoji848]

d59c51bc4f60926cc004c35df871d843.jpg


086a70aad7a07434e467f41a8d2a8cd3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörg 1973

Reguläres Mitglied
30.11.2018
40
0
Für Business kann ich das auch bestätigen, das bis kurz vor dem Abflug nach dem Online-Check in die Änderung noch möglich war. Im Nachgang würde ich vermuten, dass es bis zum öffnen der Check in Schalter möglich war. In der Lounge sitzend, ging es nicht mehr.
bei einem Bekannten, auf dem selben Flug, ohne Status und Saver-Eco-Ticket, ging es hingegen nicht.
Daher lässt sich die Frage nicht pauschal beantworten.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Im Nachgang würde ich vermuten, dass es bis zum öffnen der Check in Schalter möglich war.
OK, der OLCI ist bis 90 Minuten vor Abflug möglich. Dann wird das wohl vermutlich die Grenze sein.
Das "bis kurz vor Abflug" klang hier immer so, dass quasi beim Boarding noch was geht ;-)