Frage zum OCR und Entschädigung

ANZEIGE

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
ANZEIGE
Also gleich mal falls ich hier falsch bin, bitte verschieben.

Folgende Sachlage. Ich wollte vorletzte Woche folgendes Routing fliegen mit BA. MUC-LHR-GRU. Meilen sammeln bei IB.

Nachdem der Flug MUC-LHR 68 Minuten Verspätung hatte, habe ich den Anschlussflug nach GRU nicht mehr geschafft. Ich glaube aber das die Maschine Überbucht war und BA mich deshalb nicht mitgenommen hat. (Allerdings nur eine Vermutung.)
Wurde zwar dann auf TAP umgebucht, nützt mir aber meilentechnisch nicht so viel.
Ich will eigentlich das OCR haben. Nach Rücksprache mit BA haben die mir aber gesagt ich müsste mich an Iberia wenden um das OCR zu erhalten. Muss das nicht von BA angestossen werden?

Meinen Koffer habe ich nach drei Tagen erhalten. Wer ist für Entschädigung zuständig? BA oder TAP? Musste mir eine Hose, ein Hemd, dreimal Unterwäsche und Socken kaufen.

Und zur EU Entschädigung, kann hier jemand was sagen ?

Guten Tag pitmueller,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Antrag auf EU Entschädigung an uns gewandt haben.

Ihr Antrag wurde abgelehnt, weil BA0955 am 07.07.2018 aufgrund des Vorfluges BA0954 am 07.07.2018 verspätet war.

BA0954 am 07.07.2018 war um 68 Minuten während des Fluges aufgrund von Beschränkungen des Luftraums, die außerhalb des Einflussbereichs von British Airways lagen verspätet. Infolgedessen war ein planmäßiger Flugbetrieb nicht möglich. Nach EU-Recht ist British Airways unter diesen Umständen nicht zu Entschädigungszahlungen verpflichtet.

Wir setzen alle vertretbaren Mittel ein, um die Verspätung eines Fluges zu vermeiden. Bevor wir eine Entscheidung treffen, wird abgewogen, ob es andere Möglichkeiten gibt. Es tut uns sehr leid, dass sich die Verspätung in diesem Fall nicht vermeiden ließ.

Wäre dankbar für Feedback.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
BA ist hier der richtige Ansprechpartner für den ORC.
Hatte den Fall auch schon: Ich sollte auf AY fliegen, musste wegen Flugannullierung aber dann auf SK fliegen. BA hat mir den ORC (TP und Avios) auf Anfrage per Kontaktformular gutschrieben.

Beim Kofferverlust ist die letzte Fluggesellschaft, die Deinen Koffer in Verantwortung hatte (ich lese hier TP heraus), verantwortlich.

Die Entschädigung aufgrund der Flugverspätung sollte in diesem Fall nach EU-Richtlinien geregelt werden, das Thema ist in diesem Thread besser aufgehoben, zumal dort auch kundige User helfen.
 
  • Like
Reaktionen: pitmueller

MonsterBabyBLN

Neues Mitglied
05.01.2017
24
0
BA ist hier der richtige Ansprechpartner für den ORC.
Hatte den Fall auch schon: Ich sollte auf AY fliegen, musste wegen Flugannullierung aber dann auf SK fliegen. BA hat mir den ORC (TP und Avios) auf Anfrage per Kontaktformular gutschrieben.

Beim Kofferverlust ist die letzte Fluggesellschaft, die Deinen Koffer in Verantwortung hatte (ich lese hier TP heraus), verantwortlich.

Die Entschädigung aufgrund der Flugverspätung sollte in diesem Fall nach EU-Richtlinien geregelt werden, das Thema ist in diesem Thread besser aufgehoben, zumal dort auch kundige User helfen.
Nein. Iberia.. Wenn du bei iberia sammeln willst, musst du das bei iberia beantragen. Die wenden sich dann intern an ba und gleichen das ab. Hartnäckig sein. Manche wissen nicht, was das ist. Orc..
 
  • Like
Reaktionen: pitmueller

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
So, Thema ist ziemlich schnell erledigt.
ORC wurde von Iberia gutgeschrieben.
BA hat meine Kleiderbelege bezahlt. (obwohl der Koffer letztlich bei TAP war)
FlightRight hat meine Schadensforderung übernommen.