Freigepäck als BA Silver

ANZEIGE

vielix

Reguläres Mitglied
15.04.2014
39
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

außer beim BA Basic Tarif darf ich als BA Silver ja ein (zusätzliches) Gepäckstück aufgeben. Wie verhält es sich bei einem Nur-Handgepäck-Ticket mit BA Flugnummer operated by AA? Und umgekehrt bei einem Nur-Handgepäck-Ticket mit AY Flugnummer operated by BA? Ich finde das leider alles etwas undurchsichtig...
 

vielix

Reguläres Mitglied
15.04.2014
39
1
Danke für eure großartige Hilfe. Weiter so (y) Google hatte sofort die Lösung ... nicht.
2019-12-27_13h10_29.png
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Die Antwort ist doch auf der BA Executive Club Seite (Info zum Handgepäcktarif) selber zu finden! Das kann doch echt nicht so schwer sein...
 

vielix

Reguläres Mitglied
15.04.2014
39
1
Beispiel 1 BA Operated By AA (Most significant carrier AA)
BA1561 FRA-DFW Operated by AA
Meine Interpretation: Der Tarif heißt Economy nur Handgepäck und nicht Basic -> Kostenloses Gepäckstück für BA Silber

Beispiel 2 AY Operated by BA (Most significant carrier BA)
Zubinger AY1343 HEL-LHR
AY5537 LHR-ORD Operated by BA
Meine Interpretation: Kein BA Basic Tarif -> Kostenloses Gepäckstück für BA Silber
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Beispiel 1 ist korrekt. Bei Beispiel 2 kommt es darauf an, ob ein Finnair Light gebucht ist. AY light op. by BA gibt kein Freigepäck für Statuspaxe.
 

vielix

Reguläres Mitglied
15.04.2014
39
1
Danke! Beispiel 2 hätte ich Finnair Light gebucht und tatsächlich mit Aufgabegepäck gerechnet, da nur von BA Basic Tarif und nicht dem Operator die Rede ist...

Kann man das verallgemeinern, dass es bei Handgepäcktarifen aller OW Mitglieder operated by BA kein Freigebpäck gibt?
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Such' mal auf Flyertalk. Im BA Subforum wurde da bereits mehrfach eine Tabelle gepostet, in der Du nachschlagen kannst, welche Kombination aus Marketing und Operating Carrier auf der OW-Langstrecke zu welcher Gepäckregelung für OWR, OWS und OWE führt.

Ich habe keinen Link für Dich griffbereit, daher habe ich bereits eingehend auf die Suche verwiesen.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Danke! Beispiel 2 hätte ich Finnair Light gebucht und tatsächlich mit Aufgabegepäck gerechnet, da nur von BA Basic Tarif und nicht dem Operator die Rede ist...

Kann man das verallgemeinern, dass es bei Handgepäcktarifen aller OW Mitglieder operated by BA kein Freigebpäck gibt?
Wichtig ist eigentlich nur der Most Significant Marketing Carrier mit seinen Regeln, und AY gewährt das zusätzliche Gepäckstück bei Light laut meiner Tabelle nur bei OWE oder eigenen OWR/OWS (Finnair Plus). Habe meine Tabelle vor einiger Zeit auch von Flyertalk geholt, könnte sich aber wieder geändert haben, daher (y) den Hinweis meines Vorposters.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Meinem Wissen nach würde also z.B. AA op by BA auf der Langstrecke (als AA Codeshare gebucht) ein Gepäckstück als OWS enthalten.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
Kann man das verallgemeinern, dass es bei Handgepäcktarifen aller OW Mitglieder operated by BA kein Freigebpäck gibt?

Man kann schon deswegen nichts verallgemeinern, weil manche Airline für ihren Heimatmarkt ihr eigenes Süppchen kochen möchte.

Z.B. ist bei AA auf Inlandsflügen in Eco für Statuslose generell kein Freigepäck inklusive, auch wenn es gar nicht der Basic-Tarif ist. Dort hat man mit OW Ruby das este Aufgabegepäckstück frei und mit OW Sapphire (= BA Silver) das zweite. Aber danach hast du ja nicht gefragt.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Seit wann ist der bei TATL Flügen (BA/AA) relevant, da gelten doch die DOT Regeln, oder?
Wohl wahr, in DOT sind es immer die Gepäckbegrenzungen vom First Marketing Carrier, die gelten. Gilt afaik bei Flügen ex-USA + Kanada und Final Destination USA + Kanada, weil Kanada ja praktisch das selbe Gesetz hat.

Also wenn man das erste Segment als AA-Codeshare bucht, ist man wohl sicher.