Air Berlin: Anrede passt nicht

ANZEIGE

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
ANZEIGE
Hallo,

ich habe heute über BA-Avios einen Flug in die USA mit Air Berlin gebucht. Obwohl ich bei der Buchung die korrekte Anrede "Herr" ausgewählt habe, tauche ich bei Air Berlin in der Maske für die Sitzplatzreservierung plötzlich als "MRS" auf. Änderung sind bei Air Berlin nicht möglich, da über BA gebucht. Bei BA stehe ich im System wie gebucht als "Herr" drin. Bei Check your Trip werde ich ebenfalls als "Herr" geführt. Scheinbar werde ich nur bei Buchung der Zusatzleistungen als "Mrs" geführt.

Ganz dumme Frage: Kann dieses Anrede-Kuddelmuddel zu Problemen bei der Abreise führen? Wenn es um Reisen in die USA geht, bin ich etwas paranoid:cool:
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich gehe davon aus, dass das ganze nur ein Anzeigeproblem von AB ist. Solange auf dem Ticket das richtige steht, sollte es kein Problem geben. (wobei ich mal davon ausgehe, dass das auch so kein größeres Problem geben sollte)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Für weitere Buchungen empfehle ich, im Profil beim BA Executive Club die international gebräuchliche Anrede "MR" statt "HERR" auszuwählen. Spart an vielen Stellen einiges an Ärger...
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Für weitere Buchungen empfehle ich, im Profil beim BA Executive Club die international gebräuchliche Anrede "MR" statt "HERR" auszuwählen. Spart an vielen Stellen einiges an Ärger...

Das kann ich bestätigen. Also es gab zwar bei mir keinen richtigen Ärger. Aber wenn in den USA dann auf der Bordkarte NACHNAME/VORNAMEHERR auftaucht, dann kommen erst mal doofe Fragen, da man dort logischerweise mit "Herr" nichts anfangen kann.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Nimm vorsorglicherweise eine Damenperrücke mit, dann bist du auf der sicheren Seite :-D
 

MrToby

Neues Mitglied
04.12.2011
13
0
STR
Ich hatte das selbe auf einem Avios Ticket USA > DE. AB sagte mir auch ich müsse das bei BA ändern lassen, BA sagte nicht notwendig.... Am CI Counter hat die nette Dame dann sogar das "Herr" per Kugelschreiber vervollständigt, da es nicht komplett auf den Boardingpass gedruckt wurde ;)
Sonst hat das bei mir niemanden interessiert (JFK)....
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Na ab 1. November darfst Du als deutsche Person "nicht eindeutig zuzuordnen" beim Geschlecht angeben. Also keine Sorge! :D
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
Danke für die netten Hinweise. :D

Aber kann man davon ausgehen, dass die Daten so im Reservierungssystem der Airline hinterlegt sind, wie sie in "Check Your Trip" angezeigt werden?
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Ab einem gewissen Alter einfach Dr. im BA Profil hinterlegen, ist Geschlechtsneutral ....
 
Zuletzt bearbeitet: